Dieses Jahr kamen schon über 3.000 neue Standorte dazu.
Beiträge von marcometer
-
-
In 65510 Hünstetten im Rheingau-Taunus Kreis zieht die Telekom wohl auf einen besseren Standort um.
Damit wird man einige umliegende Orte besser versorgen als bisher, nämlich insbesondere Wallbach + Tal in Richtung Wörsdorf/A3 und Bechtheim.
Auch Strinz-T sollte noch ein wenig profitieren, weil der künftige Standort wesentlich höher ist und auf dem höchsten Punkt der Gegend steht.
Antennehöhe 10,8m vs dann 53,5m
Höhe über NN: 390m vs dann 413mDie bisherige Position habe ich mal in schwarz markiert und umgezogen wird dorthin, wo ich den Suchmarker gesetzt habe.
Der bisherige Mast war lange Jahre mit E-Plus zusammen genutzt worden.
Im Zuge der Konsolidierung bei TEF wurde der dann zugunsten des viel besser positionierten Masts von o2 abgeschaltet.
Genau auf diesen bisher o2-only Mast zieht die Telekom jetzt auch mit mindestens MB09 und L8+L18. Bescheinigt sind auch UMTS und irgendwas fünftes. Mal abwarten.
Die Panels hängen schon, STOB ist aus dem August. -
Mit Netzelement bezieht man sich auf die eNBs/BBUs. Da gibt es im Regelfall nur eine pro Standort. 10000/52 wären dann 192 Stationen/Woche, also nicht unrealistisch und notwendig sowieso. Nächstes Jahr müssten nebenbei vermehrt Swaps drunter sein.
Das kann nicht gelingen.
Sicher wird man nächstes Jahr keine 10.000 neuen eNodeBs online bringen.
Die Varianten von Maxri oder mir erscheinen weitaus realistischer und logischer, wenn man die sonst immer präsentierten Zahlen sieht. -
Vermutlich wird jeder Sektor auf jeder Frequenz extra gezählt, ansonsten könnten sie auch einfach von kompletten Basistationen sprechen, und nicht von Elementen...
Dafür wäre die Zahl aber dann viel zu niedrig.
Wenn man mal annimmt im Schnitt haben Standorte 3 Sektoren, dann wären wir schon bei nur 3.333 Standorten.
Wenn man dann noch jede Frequenz extra zählen würde, dann wäre das nochmal weniger.
Schon dieses Jahr, wo die Konsolidierung aber mal so richtig stark nebenher lief, sind es mehr als 3.333 Standorte... nimmt man die Frequenzen noch einzeln, dann brauchen wir gar nicht mehr drüber reden.Ich vermute hier werden eher die einzelnen Frequenzen gezählt.
Also am Beispiel:
Standort A bekommt L8/L18 -> 2 Netzelemente
Standort B bekommt nur L8 -> 1 Netzlement
Standort C bekommt L8/L18/L21 -> 3 Netzelemente
uswSo das man in der Addition hier auf 6 Netzelemente an 3 Standorten käme (willkürliche Beispiele, die keine Repräsentation der echten Verteilung darstellen)
-
Setzt ihn auf die Blockliste und gut.
Das habe ich seit vielen Monaten, trotzdem sehe ich einige seiner Posts dann irgendwie doch.
Gefühlt vor allem dann, wenn es der neueste Beitrag in einem Thread ist. -
Goyale wird scheinbar dafür bezahlt hier in diesem Forum Stimmung gegen o2 zu machen.
Wie wir alle wissen hat er seit Ewigkeiten gar keine Karte mehr für dieses Netz im Einsatz, sondern trollt hier nur herum.
Wenn es alles auch nur halb stimmen würde, was er hier immer verbreitet, dann wäre schon kaum mehr ein Kunde übrig.Mein 100GB Tarif hat derzeit 2 Multicards und diesmal waren wir damit schon 3 Tage vor Ablauf über dem "Limit".
Und das gaaanz weit weg von Halle/Leipzig oder sonstigen Paradegebieten. -
Irgendwann kommt doch nur noch "Mist" raus, wenn Antennen eigentlich nur für 900 vorgesehen sind.
Für 800 mag man die meisten dann noch überreden können halbwegs zu taugen, aber die 700er sind nochmal 70-80 MHz tiefer. -
Also die meisten verbauten Antennen, die damals mit der LTE800 Einführung kamen, können einen Frequenzbereich von 690-890MHz abdecken. Mittels Combinern sollte es also dennoch möglich sein, "schnell" LTE700 auszurollen. Dann müssten die Antennen nicht ausgetauscht werden. Es gibt zwar einige kleine Nachteile, die man dabei beachten muss, aber wenn von einer "schnellen" und günstigen Lösung die Rede ist, ist das die einzig praktikable. Wird heute übrigens auch schon sehr oft gemacht (bspw. mit LTE800 und GSM900, LTE1800 und UMTS2100 etc.).
Nochmal: Das mit den Antennen für 700er beim heutigen LTE800 Ausbau wäre wünschenswert, ist aber bei TEF in der Regel nicht der Fall.
Gerade bei den richtig ländlichen Standorten, die hier so die letzten Monate mit LTE800 online kommen, ist es oft schon die "kombinierte" Variante über die alten GSM900 Antennen.
Da kann man dann nicht auch noch 700 drüber schicken, da braucht es dann einfach neue. -
Wo Telefonica LTE neu baut, kommen auch neue Antennen hin und die können quasi alle Band 20 und 3.
Das sollte man denken und hoffen, ist aber in vielen Fällen leider nicht wahr.
Irgendwas kann man fast immer auch noch nachträglich deichseln, aber gerade bei den ganz ländlichen Dingern in letzter Zeit ist Band 3 oder Band 28 nachrüsten sicher nicht möglich. -
Also wenn wir so argumentieren, dass 2% zu wenig okay sind, dann brauchen wir auch gleich die Auflagen ignorieren.
15 MHz braucht es für die 100 MBit, dazu stehe ich.