Gerade zurück aus dem ausverkauften Frankfurt Waldstadion.
Seit dieser Saison läuft bei TEF auch die Indooranlage und ein 2CA steht direkt vor dem Stadion für den Außenbereich:
Es läuft nahezu "perfekt" ganz selten verschlägt es einen mal kurzzeitig runter ins 0-Daten 3G. (optimieren!)
Im 4G immer 2 stellige MBits, sogar in der Halbzeit.
Beiträge von marcometer
-
-
Mehr als 22.000 Telekom-Standorte verfügen schon heute über Single-RAN. Die haben also schon mindestens LTE 900. Damit wären wir schon bei knapp 2600 Standorten, welche in der Hinsicht nicht ganz klar sind.
wo kommen denn diese Zahlen und annahmen her?
In meiner ganzen Region hier (Rhein-Main) gibt es noch nahezu keinen Standort mit LTE900 und nur SEHR, SEHR wenige mit mehreren Bändern pro eNodeB. -
In 65474 Bischofsheim ist der Standort Flörsheimer Straße (ex-o2) mit 2G und 3G komplett offline. Ganz in der Nähe läuft immerhin noch 3G only (ex-E-Plus). Weiß jemand ob hier endlich umgebaut wird und LTE kommt?
So nah wie die beiden aneinander stehen wird einer davon sicher rausfliegen.
In diesem Fall wird das wohl der bisher blaue sein, denn der grüne hat eine Bescheinigung, die auf das klassische G9/U21/L8+L18 Szenario schließen lässt.
Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, denn:
- er ist 10m höher
- ein Mast und kein Dachstandort, wie der andere
- man ist sogar alleine auf dem Mast, sehr vorteilhaftOb der grüne aber gerade im Umbau ist und der blaue deswegen blaue, das weiß ich nicht.
-
eNB ID 20833
Danke dir.
Kannst du da ggf. mal vorbei schauen und testen?
Weil bei MLS wurde zumindest der eine Sektor vor 5 Tagen zuletzt gesehen, die anderen sind in der Tat schon länger nicht mehr gesehen worden. -
Wird ja auch mal Zeit das man in der Fläche angefangen hat. Aber mit dieser konfusen Praxis hier mal ein Klecks, da mal ein Klecks und dann 50 km offline....sorry das ist mehr als hektischer Aktionismus.
In Cottbus ist die Innenstadt auch schon seit Monaten offline, da die einzige eNode bei dem "stark verdichteten" Netz ausgefallen ist.
Welche eNodeB ist denn so lange offline? -
Ich verstehe deine Frage / deinen Satz nicht.
Was möchtest du wissen und was möchtest du sagen?
Das Ganze bitte am besten in voneinander getrennten Sätzen, mit sinnvoll eingesetzten Satzzeichen - nicht nur am Ende in x-facher Ausführung!!!!!!
Meine Schreibweise ist sicher auch immer weit weg von Richtigkeit, aber ich bin ehrlich: Ich kann aus dem Post nicht wirklich sicher herauslesen was du uns sagen oder fragen willst.
-
Wenn alles so in etwa weitergeht wie bisher gebe ich dir bei den 16.000 recht, aber für die Sachen danach kann, meiner Meinung nach, noch nichts vorhergesagt werden.
a) war TEF nie dafür bekannt besonders früh und schnell neue Technologien auszubauen (siehe 3 und 4G)
b) sind die Bedingungen der Auktion noch nicht bekannt und es ist somit nicht vorhersehbar was Pflicht sein wird und wie schnell
c) ist die Auktion selbst noch nicht durch und erst wenn bekannt ist mit welchem Spektrum in welchem Band man wird arbeiten können, erst dann kann man wohl einschätzen wie schnell und deckend das alles wird sein könnenUnd das es bei 16.000 (also knapp 4.000 mehr als heute) nur um kleine Verdichtungen/Erweiterungen geht, da will ich auch widersprechen.
Wir werden in 2019 sehr viel Fläche bei TEF dazu kommen sehen.
Das passiert ja schon jetzt im Osten und Nord(-Ost)en.
Diese ganzen ländlichen da hätte wohl vor 6 Monaten auch noch jeder mit "jaja, is' klar" beantwortet. -
Um mal auf die Erfüllung der Auflagen zu kommen. Die Telekom sollte die geforderten 98% ja scheinbar locker erreichen, Vodafone mit etwas strecken und viel Refarming von 3G zu LTE vermutlich auch gerade so. Wäre genau das nicht auch die Lösung für Telefonica? Überall wo 3G verfügbar ist (und ja auch meist die alte Technik getauscht wurde) müsste man mindestens 10MHz LTE im Band 1 aktivieren und wäre damit schon sehr nahe am Ziel, wenn nicht sogar schon drüber. Der Rest, der eventuell fehlt, wäre dann mit wenigen 100 Sendern B20 zu füllen. Getestet wird das ja schon in einigen Regionen, aber ist das wirklich sehr viel schneller und einfacher als neues B20+B3 beispielweise zu bauen?
Wieviele Sender mit LTE wären wohl ungefähr nötig für die Auflagen?
Die Ideen sind gut: leider aber alles zu spät.
Es verbleibt nur noch ein gutes Jahr, aus meiner Sicht absolut aussichtslos.
Auch bei Vodafone bin ich da mehr als skeptisch.
Man muss bedenken, dass es 3 Komponenten zu erfüllen gibt:
- 98% Haushalte bundesweit aber mindestens 97% in jedem Bundesland
- alle Autobahnen "komplett"
- alle ICE Strecken "komplett"Also zu deiner Frage wie viele nötig wären: zu viele.
-
Bei uns (23883) ist der 2G-Sender seit ca. 10 Tagen hin. Zwischendurch geht er mal kurz, die meiste Zeit aber nicht, dann kommt nur gerade so 4G rein, was nix bringt, da die Smartphones hier nicht alle VoLTE können.
Störungsseite sagt: Störung ist bekannt.
Der Standort bei Salem (etwas östlich wohl von dir?) hat bei mir seit gestern 4G.
Ggf. war das durch den Umbau, oder von welchem wirst du versorgt? -
Ist doch genau was sonst immer gefordert wurde?
Nicht immer am Rand der bisherigen Versorgung noch einen weiteren dazu stellen und so nur die Fläche von einem halben gewinnen, sondern ins ganz farblose Land mitten rein welche.
Genau das passiert da gerade.