Erste Sichtung in Bochum am Standort eNodeB 86482 laut der MLS Karte. Hoffentlich wird es bald flächendeckend ausgerollt.
Sieht für mich eher nach Fakedaten aus.
Das ist zwar Huaweigebiet, aber 86*er gehören eher nicht dort hin.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Erste Sichtung in Bochum am Standort eNodeB 86482 laut der MLS Karte. Hoffentlich wird es bald flächendeckend ausgerollt.
Sieht für mich eher nach Fakedaten aus.
Das ist zwar Huaweigebiet, aber 86*er gehören eher nicht dort hin.
Das ist seit ein paar Wochen neu - überall wo von der Bundesnetzagentur vor Ort gemessen werden musste, da die errechneten Abstände nicht ausreichen würden / nicht einhaltbar wären.
Nennt man dann Messstandort und verzögert den Ausbau in der Regel um Wochen bis Monate - trifft man in Großstädten vermehrt an, auch bei sehr alten Bescheinigungen wurde das so nachgetragen.
Ob das so okay ist will ich mal in Zweifel stellen, denn man erfährt dann ja gar nichts mehr darüber. Also aus welcher Höhe und in welche Richtungen was gesendet wird usw.
Im Falle von Herzebrock-Clarholz ist das zwar ein neuer Sender. Dort gab es aber schon LTE, was aber schon vor der Inbetriebnahme am ehemaligen E+ Masten abgeschaltet wurde. Unterm Strich also ein 1:1 tausch. Der ehemalige o2 Sender wurde vor Monaten außer Betrieb genommen.
Was denn jetzt?
In meinen Daten gab es an dem Standort noch kein LTE.
Wenn es mehrere Standorte in einem Ort gibt werden natürlich alle vermeldet, sonst bräuchte ich ja für alle großen Städte immer nur einen nennen und dann sagen "Essen brauche ich ja nicht zu listen, da gibt's schon LTE"
Js es sind wenige, ja es fehlen einige die online sind aber bei mir noch nicht auftauchen, ja dafür gibt es mehrere Gründe.
Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
10115 Berlin, Anklamer Straße 41
10625 Berlin Charlottenburg, Bismarckstraße 91
22043 Hamburg Wandsbek, Alphonsstraße 14
22297 Hamburg, Bilser Str. 25
23795 Bad Segeberg, Redderblecken 10
28857 Syke Ristedt, Leester Straße 6 (ein gutes Stück nordöstlich davon, am Windrad)
33442 Herzebrock-Clarholz Clarholz, Holzhofstraße 24
33602 Bielefeld, Alfred-Bozi-Straße 18
33758 Schloß Holte-Stukenbrock Stukenbrock, Emsweg 9
42477 Radevormwald Hahnenberg, Grafweg 5 (ein Stück westlich davon)
44789 Bochum, Kulmer Straße 27
45145 Essen III, Am Fernmeldeamt 18
45472 Mülheim an der Ruhr III, Stinnes-Platz 1 (an/auf dem hohen Gebäude)
46240 Bottrop Eigen, Gladbecker Straße 229
50374 Erftstadt Dirmerzheim, Landstraße 43-45
50389 Wesseling Berzdorf, Langenackerstraße 2
51107 Köln Kalk, Waldstraße 17
51465 Bergisch Gladbach, Wilhelmshöhe 3
58089 Hagen, Lange Straße 92
58456 Witten Herbede, Schloßstraße 5
70190 Stuttgart Sonderversorgung Canstatter Wasen
78462 Konstanz Altstadt, Bodanstraße 1
79114 Freiburg im Breisgau Weingarten, 2R26+MGG
82061 Neuried, Münchner Straße 2
84051 Essenbach Ohu, Landshuter Straße 69
90596 Schwanstetten Schwand, 846Q+QGH
91583 Diebach Unteroestheim, 76W6+3HJ (A7)
91604 Lehrberg Gräfenbuch, 9FQ9+FR
91620 Ohrenbach Gailshofen, BAB Westseite 1 (A7)
91628 Steinsfeld Urphershofen, C7J5+Q9F (A7)
Und zusätzlich dazu noch:
Neue eNodeB-IDs: Wörth am Rhein Automobilwerk Wörth
Umzug auf E-Plus Position: Kassel Unterneustadt, Dresdener Str. 1
Wie gehabt:
- Google Geocoder, also nicht immer exakt
- Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
- Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
- Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
- Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
- Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
- Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
- Danke an die Unterstützer :top:
Diese Strategie ist aber für die Kunden extrem frustrierend und zermürbend.
Lieber langsamer konsollidieren, dafür aber jede Station die man anfasst mindestens auf UMTS oder LTE bringen, wäre viel besser für die Kundenzufriedenheit gewesen.
So lief es die letzten Monate größtenteils.
Jetzt hat man wohl gemerkt, dass es langsam mal Zeit wird die Thematik abzuschließen und gibt wesentlich mehr Gas.
So zumindest meine Interpretation von dem was ich so sehe.
Was auch sicher der Grund dafür ist, dass in Sachen neuer 4Gs derzeit nicht so viel geht.
Hatten wir ja schon letzten Freitag und auch die Woche sieht es bisher nicht so dolle aus.
Dafür VIEL mehr neue 2 und 3G (jeweils in blau, die die bisherigen grünen dann ersetzen)
Richtig, Nokia ist nicht in Sicht.
Denke das kommt, wie immer..., erst viel später.
Eine Woche nach Eröffnung des Thread mal eine kurze Zwischenmeldung:
Aus den 13 sind mittlerweile 32 bei MLS geworden, wie man der Karte entnehmen kann bewegt es sich in weiterhin in den Gebieten München, Stuttgart und Karlsruhe.
Alles anzeigenMeine grobe Rechnung ist: In Deutschland gibt es 107 kreisefreie Staedte und 294 Landkreise. Die kreisfreien Staedte sind kein Problem, und einige der Landkreise sind auch gut versorgte Ballungsraumlandkreise. Aber so 200-250 Flaechenlandkreise werden es schon sein.
1.000 Stationen waeren also gerademal 4-5 Stationen pro Landkreis. Das waere fast nix. 5.000-8.000 Stationen waeren so 20-40 Stationen pro Landkreis. Das halte ich fuer viel realistischer.
Die typische Situation ist hier:
1x GSM/UMTS/LTE auf einem Hügel bei der Kreisstadt
2x GSM/UMTS, einmal im Zentrum der Kreisstadt und einmal im Zentrum der zweitgroessten Stadt im Landkreis
2x GSM/LTE an zwei relativ willkuerlich gewaehlten Alibiorten
ca. 25x GSMonly bei allein anderen Kleinstaedten und Doerfern im Landkreis
Dann hast du ja jetzt die Information, dass die echte Zahl niedriger als deine 8.000 ist. Und zwar nicht 7950, sondern schon sehr deutlich niedriger.
-> Nicht von seiner Gegend auf die bundesweite Verteilung schließen.
Du hast wohl unser Ratespiel schon wieder vergessen.
Wir hatten doch letztens schon festgestellt, dass du die Anzahl der UMTS Standorte massiv (um mehrere Tausend) unterschätzt, weil das wohl etwa der Rate bei dir entspricht.
TEF hat nicht mal 8.000 GSM only Standorte. ![]()
Wie so oft: bewerte das bundesweite Netz bitte auch bundesweit, wenn du schon eine bundesweite Empfehlung gibst 8.000 GSM only Standorte mit LTE aufzurüsten.
Bei dieser Bewertung hilft immer schon mal dran zu denken, dass in einer Stadt x-Mal so viele Standorte auf der gleichen Fläche stehen wie auf dem Land.
Stell dir mal vor wie deine Gegend aussehen würde, wenn da wie in Hamburg dieses Jahr ~100 neue LTEs gekommen wären.
Nur in Hamburg...