Hallo Leutz,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handy und muss feststellen, dass die Entwicklung schneller voranschreitet, als es einem Wenigtelefonierer lieb sein kann.
Also ich habe mal versucht, mich in dem Handydschungel zurecht zu finden.
Mein Anforderungsprofil in der Reihenfolge der Priorität:
- kompatibles Bluetooth zu meinem Auto BMW 330i (E46) mit Navi Professional und Bluetoothvorrichtung (SA 633)
- Organizer
- klein, modern, handlich und für die Hosentasche geeignet
Irgendwo konnte ich mal nachlesen, dass Symbian-Handys nicht 100%ig mit der Bluetooth-Vorrichtung in meinem Auto funktionieren.
Da möchte ich doch mal als Laie fragen, welchen Vorteil bzw. welcher entscheidende Unterschied liegt zwischen Symbian und S40-Handys vor. Habe auch schon etwas über Handys mit S40, 3rd Edition, gelesen, was die Verwirrung komplettiert hat. Also wo liegen die entscheidenden Unterschiede?
Weiterhin gibt es ja mittlerweile mehr UMTS-Handys auf dem Markt als ohne!
Welchen Vorteil bietet die UMTS-Technik, wenn man extrem wenig bis gar nicht mit dem Handy im Internet surft? Mein Provider verlangt monatlich ungefähr 3,- Euro mehr Grundgebühr für UMTS-Handys. Hierbei enthalten ist jedoch ein Traffic von 5 MB monatlich. Irgendwie sehe ich hierdrin als Privatmann nur wenig Sinn, wenn ich höchstens im Urlaub irgendwelche Sportinformationen abrufe.
Also, wer kann mich aufklären bzw. geeignete Links zur Verfügung stellen.
Zum Handy möchte ich noch anmerken, dass ich vom Design und der Technik aktuell ein Nokia E65 bevorzugen würde. Hierbei handelt es sich jedoch um ein UMTS-Symbian-Handy, welches daher ausscheidet.
Wenn mir jemand aufzeigen kann, dass ich als Privatmann die Möglichkeiten der UMTS-Handys ausschöpfen kann und nur bisher nicht ausreichend genutzt habe, kommt es mir auch nicht auf die 3,- Euro mehr Grundgebühr im Monat an und es darf auch ein UMTS-Handy werden. ![]()
Da ich weiss, dass insbesondere Nokia und SonyEricsson Handys besonders gut mit der Bluetooth Vorrichtuing in meinem Auto harmonieren, habe ich mich auf diese beiden Hersteller eingeschossen. Als jahrelanger Nokia-Fan konnte ich mich jedoch bisher mit der Bedienung der SonyEricsson Handys und ihrem Joystick nicht anfreunden. Aus diesem Grund ist auch mein aktueller Favorit das Nokia 6300, obwohl ich bisher über das SonyEricsson K800/K810 und auch die W-Modelle nur Gutes gelesen habe. Aber auch hier ist guter Rat mal wieder teuer.
Also wer kann mir einige meiner technischen Fragen beantworten und mir ein paar Tipps für den anstehenden Handy-Kauf geben.
Greetz und thx
Whynot