Beiträge von dk5ras

    Mal so ein paar Erfahrungen meinerseits mit dem "großen" von der Telekom.


    Umgestellt habe ich, als meine 15 GB einfach schon über mehrere Monate nicht mehr bwz. nur noch mit beherrschter Nutzung ausreichten. Ich mache viel mobil am Netz beim Pendeln zur Arbeit, und ich bin zusammen mit meiner Frau an den WE viel unterwegs, fast nur Deutschland, alles mit der Bahn, aber es kommt einiges zusammen, zumal einfach Telekom-LTE besser geht als alle Hotel-WLANs, die einem so unterkommen. Interessant für manche, quasi null Streaming, ich interessiere mich nicht für Filme oder Fußball, es ist viel up/download technischer Doku und von Software, Webseitenbetreuung, Fernadministration, schnödes Surfen, Backups von Photos - es läppert sich dennoch drastisch.


    Durchsatz und Problemlosigkeit wie gewohnt, alles tiptop, und ich habe im ersten Monat sicher schon 30, 40 Gb durchgebracht, wobei 8 oder 9 GB auf das Konto einer Tagung gehen, bei der ich ca. 50 Leute mit meinem Mobilrouter über zwei Tage versorgt habe :) Tendenz jedenfalls steigend, man muß sich erst daran gewöhnen, daß man auf nix mehr achten muß.


    Faszinierend ist, wie schnell die hotline rangeht, seit ich den habe. Zuvor habe ich auch mal eine Minute gewartet, nun geht quasi fast direkt nach dem Ansagegedöns und dem Hinweis "hoher Andrang, kann länger dauern" jemand ran.


    Da ich ein DualSIM-Handy habe, nutze ich auch die anderen deutschen Netze über eine SIM im Roaming, aber das ist kaum mal nötig, wenn ich keinen Telekom-Empfang habe, ist eher selten einer der Anderen dennoch verfügbar. Umgekehrt hat die Telekom meist LTE, während VF oft genug nur UMTS und O2 EDGE haben. Generell ist das Telekom-LTE mittlerweile fast ein Deutschland-WLAN, auch im Zug immer besser verfügbar.


    Schade ist, daß der APN mit öffentlicher IPv4-Adresse kein IPv6 kann, und umgekehrt der normale APN halt nur eine geNATete IPv4-Adress zuzüglich IPv6 bringt.


    Roaming kommt bei mir nicht so häufig vor, vor allem .at und .cz, nächstes WE mal .fr. Dennoch nice to have.


    Telephonie ist mir nicht so wichtig, aber gerade regelmäßige geschäftliche Anrufe in die USA erledige ich nun auch gerne mal mobil, Schweiz und EU hatte ich ja auch davor schon mit drin.


    So als Fazit, leider teuer, leider geil, und gäbe es 4 oder 5 Multi-SIMs, mein VDSL50 daheim wäre wohl Geschichte.


    Wer nicht auf den EUR schauen muß, dem kann man das echt nur empfehlen!


    Viele Grüße


    Ralph.

    Zitat

    Original geschrieben von didulax
    Leider funktioniert das Update z.B. bei der GE0201 von Vodafone nicht...


    grüße


    Ja, das habe ich gestern schon geladen und probiert, das irgendwie auf meine TMO-Karte zu bekommen, aber kein Erfolg. Fangen die jetzt den selben Sch*** an wie Nokia, wo firmware-upgrades vom Branding abhängig gemacht werden ?! :-(


    Viele Grüße


    Ralph.

    Moin,


    ich habe hier eine GE0201 von T-Mobile, und ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, das Ding mit einem upgrade zu versehen, um 7.2 MBit/sec zu haben. Ist jemand schon über entspr. Firmware gestolpert? Falls es nur an der product ID liegt, wer hat denn eine gültige product-ID zur Hand, die die origibnalen Option-Karten haben? Dann würde ich ggf. den flasher entsprechend patchen...


    Viele Grüße


    Ralph.