Hallo bimmelbommel,
o2 hat den Händlern untersagt, Auszahlungen zu machen. Ich war selber von o2 schon mal deswegen gesperrt. Nachdem ich die entsprechenden Angebote von meiner homepage gelöscht und die Werbung dafür eingestellt habe, wurde die Sperre aufgehoben. Da es aber immer noch genug Händler gibt, die Auszahlungen verbotener Weise machen, aber bei o2 bis jetzt nicht aufgefallen sind, habe ich seit nun knapp 1 Jahr nicht einen einzigen o2 Vertrag mehr vermittelt.
Prov :
es gibt unterschiedliche Verfahren, mal bekommt man als Händler die Provision komplett sofort, mal nur eine Grundprovison sofort und den Werbekostenzuschuss nur quartalsweise, oder die Provision komplett am Ende des Folgemonats. Es gibt noch ein paar andere
Verfahren.
Mit den 3 Rechnungen hat aber auch andere Hintergründe.
Da oft die komplette Grundgebühr inkl evtl. Mindestumsatz bei nur Vertrag erstattet wird, sehen einige Leute den Vertrag nur als zinsloses Darlehn für einen Urlaub oder die Autoreparatur (Kundenanfrage letzte Woche : "kann ich 3 Verträge E-Plus auf meinen Namen haben, brauche 650 Euro für Autoreparatur...").
Aber oft sieht man auch folgende Rechnungen bei Handies : "Das Handy kostet mich mit Vertrag in den gesamten 24 Monaten total 150,- Euro, bei guenstiger.de Handy ohne Vertrag 200,-, und ein Schubladenvertrag mehr oder weniger....)"
Aber das ist das Problem. Hat ein Händler zu viele Totkarten, gibt es Stress mit dem Mobilfunkanbieter. Dieser sagt ganz klar : Der Händler hat "gute Kunden" zu bringen, oder die Zusammenarbeit wird mit dem Händler beendet. Ich bin natürlich der Meinung, daß man Kunden nicht zum telefonieren zwingen kann. Und wenn der Mobilfunkanbieter das aber will, dann muß er einen generellen Mindestumsatz einführen. Das tut er aber nicht.
Da mein Großhändler schon Besuch von 2 Mobilfunkanbietern hatte, besteht er nun auch auf 3 Rechnungen, auf denen Umsatz ist. Es reicht ihm ein Gespräch im Monat mit 1 Sekunde Dauer. Damit ist es nachweislich keine Totkarte und mein Großhändler wird nicht bei dem Mobilfunkanbieter gesperrt. Somit können wir weiterhin nette Angebote machen.
Eine "Ausnahme" mit den 3 Rechnungen macht mein Hamburger Großhändler. Bei den 240,- Euro Auzsahlung beim Professional S oder Professional S Jub. Tarif gibts das Geld auch schon innerhalb von 30 Tagen nach Freischaltung überwiesen. Ohne Nachweis, daß telefoniert wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen soweit beantworten.
Christian