Beiträge von N00dles

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Ebay Link

PC-Spiel GT Legends, ca. 15€ unter Normalpreis. Allerdings aus Thailand. Verkäufer weist ausdrücklich daraufhin, dass es keine Raubkopie ist. 99,9% positiv. Aber irgendwo muss doch der Haken sein!

Der Preis haut ungefähr hin für PC Spiele in Thailand (inkl. Gewinnmarge).
    Ich habe mir schon öfters PC Spiele aus Thailand schicken lassen und bisher keine Fälschung dabei.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Da bin ich ganz anderer Meinung. Wenn dem so w�re - h�tte dies nicht bereits der letzte Krieg bewirkt? Ich sehe da kein Problem, in 5-10 Jahren, WENN es jetzt zu einer L�sung kommt, wieder etwas derartiges aufzubauen. Glaubst du wirklich die Fundamentalisten lassen sich von dem jetzigen Geschehen einsch�chtern? Eher im Gegenteil. Siehe Irak.

Beim letzten Konflikt im Libanon hat Israel gedacht, dass die Hizbollah um die Freiheit Libanons k�mpft, gegen eine Besatzung sozusagen. Nun ist die Besatzung seit mehreren Jahren vorbei und trotzdem greift die Hisbollah immer noch Israel an. Da fragt man sich, was die eigentlichen Ziele dieser Organisation ist. Wenn es nur darum ging, Gefangene freizupressen, so w�ren Aktionen wo man mal kurz ueber die Granze geht um israelische Zivilisten umzubringen doch eher sehr kontraproduktiv. Insofern muss es ein anderes Ziel sein.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Aber was ist denn dann die L�sung? Diese Regierung faktisch aus "dem Spiel" zu nehmen und �ber Ihre K�pfe hinweg zu entscheiden?
    "Ihr kriegt das nicht hin, lasst mal Profis ran, wir machen einfach alles platt. Dann seid auch ihr dieses Problem los."

Anscheinend schon, da ja seitens der liabnesischen Regierungen der letzten Jahre nichts kam, nicht auch nur ein Ansatz des Vorgehens. Anstelle nach dem Abzug der Syrer Druck auf die Hisbollah zu machen und die Gunst der Stunde auszunutzen l�sst man sie weiter frisch und fr�hlich Israel angreifen.
    Liste mir doch mal auf was die Libanesen in den letzten 6 Jahren gemacht haben um die Hoheit ueber ihr eigenes Staatsgebiet zurueckzugewinnen?

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Dann haben ja auch alle Pal�stinenser bereits �berlaufende F�sser, so oft wie unsere St�tte bombardiert und zerst�rt worden sind. Gibt trotzdem niemanden das Recht in einem Cafe 20 Unschuldige in den Tod zu rei�en.

Amen. Da stimme ich dir 100% zu.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Dies war auf den Gaza-Streifen bezogen.

Wir diskutieren hier aber die ganze Zeit ueber den Libanon und die Hisbollah. Wie gesagt, beide Situationen sind nicht zu vergleichen, und die Pal�stinenser t�ten sehr gut daran, nicht allzusehr Sympathiekundgebungen fuer die Hisbollah abzugeben, dass k�nnte nach hinten losgehen

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Warum? 40% der Menschen standen vor diesem Krieg hinter der Hisbollah - eine Mehrheit also dagegen. Wo ist das Problem? Warum hat es Israel denn nicht wenigstens probiert?

Weil diese Mehrheitsverh�ltnisse bereits seit Jahren bestehen und die Mehrheit in den ganzen Jahren bisher nichts gemacht hat? Warum sollte dann gerade morgen was passieren? Wenn dir 6 jahre lang der Nachbarsjunge morgens die Scheibe einschl�gt, obwohl du seine Eltern benachrichtigt hast, denkst du dann "naja, veilleicht h�rt er morgen auf" oder holst du irgendwann die Polizei?

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Und das legitmiert aktuell �ber 350 tote Zivilsten ? Der ach so "saubere" Krieg? "Hey, wenn ihr es nicht schafft unseren Warnungen zu folgen - pesch jehabt. C'est la vie"

Im Krieg gibt es keine Regeln - Genfer Konventionen hin oder her.

Nein, das legitimiert keinen Krieg und das habe ich auch nicht behauptet.
    Aber es ist ein Unterschied ob du vorher Zivilisten warnst dass da in 24 Stunden ein Angriff erfolgt (und du dich damit selber schw�chst da der Ueberraschungseffekt weg ist und der Feind Vorbereitungen treffen kann) oder ob du einfach so mal kurz Raketen rueberjagst. Das zeigt doch eine unterschiedliche Sicht auf beiden Seiten und die Eingliederung in Zivilisten und Bewaffnete auf der einen Seite und Juden auf der anderen Seite.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Sie sind in der deutlichen Minderheit. Ein solche im Libanon oder Pal�stina - wir w�rden j�disch-moslemische Volksfeste sehen.

Angesischts der Tatsache dass Saudi Arabien seit Jahrzehnten den Wahhabismus z.B. nach Afrika aggressiv exportiert mit starker finanzieller Unterstuetzung, wage ich zu bezweifeln dass es sich hierbei um eine Minderheit handelt.
    Saudi arabien hat so jahrzehntelang seine sozialen Konflikte und Unzufriedenheit exteriorisiert auf Kosten andere L�nder (Nigeria, Algerien, etc.)

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Man wehrt sich gegen den Unterdr�cker. Man gibt ihm keinen Respekt, da man selber nicht respektiert wird. Gibst du immer klein bei wenn jemand kommt der st�rker ist als du? Auch wenn du dich im Recht siehst? "Survival of the fittest" - ist das alles? Wer mehr Macht / Geld besitzt bestimmt?

Mit dem ganzen "Respekt" kannst du dir noch nicht einmal ein Eis am Kiosk kaufen, irgendwann werden dies auch die Pal�stinenser einsehen.
    Um zu sehen dass da jemand ist der dir die ganze Zeit eine reinhaut, muss man zuerst einmal zugeben dass der jemand existiert. Insofern hinkt dein Vergleich "Gibst du immer klein bei wenn jemand kommt der st�rker ist als du? " denn bisher gilt ja fuer die Hamas: "Wir wollen ernst genommen werden als politische Akteure, aber wir wollen nicht mit der anderen Seite reden weil sie nicht exisitiert unserer Meinung nach..." Wie gesagt, Kindergarten.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Ich bin da leicht anderer Meinung. Der Islam hat nichts gegen die Wissenschaft, gegen den Austausch von Gedanken und Meinungen. Nichts gegen die Erforschung des Lebens und dem Fortschritt an sich. Nur interpretieren viele Menschen Fortschritt mit Moralverlust, so das die Wissenschaft nicht die Bedeutung findet die Sie haben sollte.

Vor allem haben aktuelle Regierungsvertreter vergessen, wozu sie eigentlich da sind. Viele denken nur in eigenen Sph�ren, an eigene Interessen und eigene Vorteile. Die Stimme des Volkes wird immer weniger geh�rt. Und immer weniger verstanden.

Denn auch "offene" isl. Staaten sind l�ngst nicht so weit entwickelt wie Sie es sein k�nnten. Leider.

Der Islam per se ist in der Tat wissenschaftsfreundlich, aber schauen wir uns doch mal die Realit�t an: der Islam in seiner heutigen politischen Ausrichtung wie er in L�ndern wie Iran, Saudi Arabien oder Pakistan ausgelebt wird ist rueckw�rtsgewandt und fuehrt in die Bedeutungslosigkeit. Ausser Ruestungsprojekte sind mit in den letzten 10 Jahren keine gr�sseren wissenschaftlichen Proojekte aus arabischen L�ndenr bekannt, die z.B. Krebs erforschen oder die Wissenschaft weiterbringen, und das trotz der immensen �leinnahmen. Selbst bei Feldern wie Trinkwassergewinnung aus Salzwasser oder Hydrologie spielen arabische L�nder kaum eine Rolle (im Gegensatz z.B. zu Israel).

Einzig der liberale Islam in manchen asiatischen L�ndern zeigt eine Alternative ("Euroislam" ist doch noch etwas zu diffus).

Wie sollen die Regierungsvertreter auch wissen wozu sie da sind oder Verantwortung uebernehmen gegenueber der Bev�lkerung wenn viele von Ihnen noch nicht einmal demokratisch legitimiert sind und sich daher nicht um das Volk scheren und es mittels externer Feindbilder (USA, Israel, Westen) verfuehren um so vom eigenen Versagen ablenken?

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Du denkst nicht weit genug. Irgendwann wird der Krieg zuende sein. Dann werden wieder Waffen über geflickte Strassen geliefert werden. Es sei denn Israel will den aktuellen Status als Status Quo auslegen.

Au contraire. Ich sehe da schon den nächsten Schritt, denn die Hisbollah wird sich solche Aktionen in Zukunft eher nicht mehr leisten können, weil sonst wieder die Israelis mal kurz "rüberfliegen". Israel versucht hier eine massive Aktion zu starten nachdem sie festgestellt haben, dass 6 Jahre nichts tun zu nichts geführt hat, die Hisbollah hat leider in den 6 Jahren nicht das Interesse verloren, Israelis auf verschiedene Art und Weise umzubringen.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Wenn du für das damalige töten von Israelis und Palästinensern und einen Krieg einen Smiley übrig hast - ja.

Es ging um deine Bemerkung dass das mit der Hisbollah nichts werden kann, worauf ich geantwortet habe dass es damals mit der PLO ja aber genaus so geklappt hat. Die sind nach der Aktion der Israelis nach Tunis und co. verschifft worden.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Israel hätte der Bevölkerung und der Regierung helfen können. Einer gut versorgten Bevölkerung mit weit weniger Sorgen geht die Hisbollah am Allerwertesten vorbei. Und eine Regierung, die sich gegen die Hisbollah wehren kann, ist sicher nicht von Nachteil.

Das die akt. lib. Regierung natürlich trotzdem viel zu wenig getan hat ist jedem sicher klar.

Aber genau das ist das Problem, diese nicht und die Regierungen in den letzten 6 Jahren auch nicht. Und in den nächsten 6 Jahren höchstwahrscheinlich auch nicht wenn es so geblieben wäre wie es bis vor wenigen Wochen war.
    Die libanesische Regierung hat sich für das Problem nie ernsthaft interessiert und immer wieder auf die lange Bank geschoben weil es ja eh nur da unten im Süden war und die sich da die Köpfe einschlagen sollen solange in Beirut alles ruhig ist.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Na ja. Anlass des Konfliktes sind nicht die Raketen, sondern die Entführung der 2 Soldaten. Das ist sicher auch mehr als "die Klappe öffnen", aber einen Krieg rechtfertigt das imho nicht.

Wenn es ein voller Krieg wäre, würde der Libanon jetzt anders aussehen, das sollte allen klar sein. Die Entführungen waren wie bereits gesagt der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Was sicherlich auch daran lag, das die Besatzungsmächte das deutsche Volk nicht weiter erniedrigt, gefoltert, entführt und getötet haben. So bleibt es bei der Spirale "der andere hat mich und mein Volk zuerst verletzt".

Ok, wann haben denn in letzter Zeit die Israelis mal kurz Libanesen entführt, erniedrigt oder gefoltert?

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Ack. Das sie zu wenig gemacht haben ist offentsichtlich. Das sie aber durchaus auch int. Unterstützung, grade von Israel, hätten haben können, ist ebenso nicht von der Hand zu weisen.

Ich glaube kaum dass die Libanesen ernsthaft diese Hilfe angenommen hätten. Sie hätten es wahrscheinlich als Einmischung in innere Angelegenheiten gesehen, und wenn rausgekommen wäre, dass der Mossad bei der Entwaffnung der Hisbollah hilft, wäre es im Libanon rundgegangen.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Unterlass mal bitte deine ":p".

Sonst schickst du mir ein Flugblatt oder...? ;)

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Sicher ist das genauso schlimm. Niemand will die Hisbollah als Unschuldslamm darstellen. Nur beschreibt sich Israel immer als "Reaktionär", als jemand der reagiert und an der ganzen Situation absolut keine Schuld hat.

Reaktionär heisst aber ganz was anderes, da wäre ich vorsichtig.
    In diesem Fall würde ich zwischen den besetzten Gebieten und dem Libanon unterscheiden. Während allen klar ist, dass das israelische Verhalten in den Gebieten zwischen peinlich und dumm ist, ist das mit Libanon anders: hier sieht man vor allem dass man sich aus dem Libanon vor 6 Jahren zurückgezogen hat und trotzdem werden noch Raketen rübergeschossen, Zivilisten umgebracht und Soldaten entführt. Da sieht man sich schon (und teilweise zurecht) in der Opferrolle.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Beide Parteien haben Blut an den Händen. Beide agieren gleich falsch. Nur erwartet man von einem erste Welt Land etwas anderes als von ein paar Terroristen - nicht wahr?

Ja, ich erinnere mich wie bei dem letzten Attentat der Al-Aksa Brigaden die vorher noch Flugblätter verteilt haben: "Achtung, morgen um 14.00 wird Herr Soundso aus Soundso sich auf dem Marktplatz in die Luft sprengen! Bitte weitersagen und nicht kommen! Sie haben bis morgen um 14.00 um den Platz zu verlassen"

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Kann man 1:1 auf Gaza und West-Bank umsetzen. Das Hisbollah attackiert ist keine Frage - nur ist die Frage wie man darauf reagiert. Und die momentan gezeigte Reaktion ist einfach übertrieben. Mehr als das.

Das sehe ich nicht so. Die besetzten Gebiete sind besetzt, der Libanon nicht. Kann ich bei den einen noch Verständis bei Aktionen die sich gegen das Militär richten erklären, so fehlt mir dies bei Aktionen der Hisbollah, die aus reiner Mordgier Leute umbringen. Denen geht es gar nicht um Palästinenser oder Libanesen, denen geht es darum, Israelis umzubringen.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Und eine gut ausgebildete, gut ernährte und in halbwegs vernünftigen Bedingungen lebende Bevölkerung würde darauf pfeiffen. Und genau diese Chance sieht die Welt / Israel nicht. Ist in Afrika ja nicht anders.

Dan dürfte es ja in reichen Ländern wie Saudi Arabien gar keine Extremisten geben, was ja eindeutig nicht stimmt.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Ein Land zu akzeptieren, das dich unterdrückt, doch auch - oder?

Natürlich musst das Land anerkennen dass dich unterdrückt, wie willst du denn sonst jemals zu Verhandlungen kommen wenn du den Unterdrücker einfach ignorierst? Das klingt ja wie Kindergarten "wenn ich die Augen lang genug zumache, ist der nicht mehr da". Leider ist es eher so: "Wenn ich die Augen lang genug zumache, habe ich drei Tage später das Siedlerpack im Garten".

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Tja, was soll man dazu sagen. Das ist ja das perfide - alle erzählen sie von den Brüdern die im Krieg sterben, vom Westen der doch nur das eine im Sinn hat - aber auf der anderen Seite verdient mind. die Hälfte der arabischen Staaten prächtig an westlichen Verträgen und am westlichen Geld.

Ein Grund warum die einst so federführende arabische Gesellschaft den Bach runter geht - und es weiter tun wird.

Ich glaube der Hauptgrund des Niedergangs der arabischen Welt ist dieses Zurückziehen auf sich selbst, auf alte Werte und Traditionen die immer radikaler ausgelegt werden um die eigenen Institutionen vor einer immer schnelleren Welt zu schützen, was letztendlich jedoch zur kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit führt.
    Als der Islam in seiner Blüte war, war er eine der offensten Gesellschaften jener Zeiten und hat so Wissenschaft und Kultur vorangebracht. Heute ist er auf sich selbst fixiert und lehnt alles andere, neue und moderne ab, Wissenschaft findet im "dekadenten Westen" statt, wo selbt arabische Wissenschaftler hingehen um frei zu forschen.

Zitat

Aber das wird doch eben nicht passieren! Werden dadurch weniger Waffen ins Land gebracht ? Werden daurch weniger Zivilsten die Hisbollah unterstützen? Werden Syrien und der Iran wegen dem jetzigen Krieg die Unterstützung der Hisbollah aussetzen?

Nein.

Und genau deswegen ist das alles einfach nur eine weitere Runde im politischen "wie drehen wir uns am besten im Kreis".

Zumindest den ersten Punkt solltest du nochmal überdenken.
    Wie kommen denn jetzt die Katyushas ins Land wo die Strassen und der Flugweg weg sind? Punkte 2 und 3 wird die Zukunft zeigen.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Schön das du das vergiesen von Blut so witzig findest.

Und wenn die Argumente ausgehen, werden wir persönlich... Nice try!

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Vielleicht am Aufbau helfen? An weiteren Austauschen teilnehmen, diese vielleicht auch mal initiieren? Den Willen zeigen, das man an einem starken, sicheren und entwickelten Nachbarn interessiert ist?

Achso, die Hisbollah schiesst Raketen nach Israel um Hilfe aus Israel zu bekommen...
    Ein starker, sicherer und entwickelter Nachbar ist aber gerade dass, was die HISBOLLAH nicht ist und dem sie auch im Wege steht.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Es reicht nicht zu sagen: "Hier habt ihr euer Land nach zig Jahren Krieg, Zerstörung und Besatzung wieder. Wir machen jetzt alles dicht zu euch und wehe ihr wagt es auch nur eure Klappe zu öffnen".

Naja, Raketen rüberschiesssen, Zivilisten ermorden und Soldaten entführen ist doch etwas mehr als "eure Klappe zu öffnen", oder?
    Wenn es nur um Klappe öffnen gehen würde, würde Israel wohl kaum so reagieren.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Nach WWII sind ehemalige Feinde auch zu guten Freunden, auf pol. als auch wirt. Ebene, geworden.

Was vermutlich auch daran lag, dass der Wehrwolf nicht noch jahrelang V2 nach Frankreich geschossen hat oder dass französische ehemalige Widerstandsgruppen ab und zu mal Stuttgart bombardiert haben.

Zitat

Nichts für ungut, aber das ist mir klar. Aber keine Antwort auf meine Frage.

Warum sorgt dann Israel nicht dafür, das Terrorgruppen im eigenen Land (sprich Libanon) bekämpft werden? Warum unterstützt man nicht den lib. Geheimdienst oder zeigt auf anderen Wegen, das man bereit ist, Unterstützung zu leisten, als immer nur das Problem auf eigene Weise zu lösen.

Weil die Libanesen selber nicht sehen was da über ihre Strassen und Flughäfen gebracht wird? Gibt es keine Libanesischen Zoll und keien Polizei? Natürlich, udn die sind auch nicht blind.
    Und was will dann die libanesische Regierung machen? Niemanden hinschicken weil sie sich nicht trauen? Wieviele Aktionen gegen die terroristischen Aktivitäten der Hisbollah gab es denn bisher seitens der libanesischen Regierung? Warum hat die Regierung nicht auf eine Freilassung der Geiseln gedrängt?

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Jetzt müssen wir wirklich klar differenzieren - grfeit die Hisbollah Israel an oder der Libanon?

Im ersteren Fall ist es eine Terrorgruppe, und da Krieg auszurufen gegen das Land, in dem Sie agiert, ist völkerrechtlich nicht nur fragwürdig.

Im 2ten Fall wäre ein Krieg gegen das Land zumindestens verständlich. Aber Israel hat afaik dem Libanon nicht den Krieg erklärt, sondern eben dieser Hisbollah.

Und es ist völkerrechtlich ok, eine bewaffnete Gruppe von deinem Hoheitsgebiets aus den Nachbarn angreifen zu lassen? :p :p :p

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Deswegen bestrafe ich doch nicht Unschuldige? Wenn jetzt also an der deutsch-polnischen Grenze Bomben von verrückten polnischen Terroristen auf Deutschland fliegen würden, sollte dann Deutschland ganz Polen angreifen? Ernsthaft?

Bei einem einmaligen Angriff sagt niemand was, kann passieren, aber 6 Jahre sind zu lange für einen Zufall oder "oops, haben wir nicht gesehen!"

Zitat

Na ja, Hisbollah wurde gewählt. Von wem? Von der Bevölkerung. Warum? Weil Sie z.tl. eine Lösung in deren Argumentation sehen.

Wohl eher aufgrund der sehr guten sozialen Netzwerke und parastaatlichen Aktivitäten, die die Hisbollah aufgebaut hat. Damit verschafft man sich viel mehr loyale Wähler als mt jeder politischen Aktion.

Zitat

Siehe auch Hamas. Anstatt das man sich hinsetzt und wenigstens versucht, Verhandlungen durchzuführen, wird deren Wahl einfach international nicht akzeptiert. Gibt ein tolles Zeichen ab, wenn das Volk, nach westl. Richtlinien, eine demok. Wahl durchführt - und dann das Ergebnis weltweit nicht akzeptiert wird.

Das Ergebnis wurde zur Kentniss genommen, und es ist auch OK wenn die Palästinenser die Hamas wählen weil die PLO so korrupt ist, da gab es imho die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Aber wenn die neuen Herren an der Regierung noch nicht einmal die Existenz des Landes anerkennen, von dem sie die Zollgelder wollen, dann ist das doch recht lächerlich. Auch die Hamas sollte einsehen; ein RECHT auf finanzielle Hilfe des Westens gibt es nicht, man kann nicht gleichzeitig den korrupten Westen für alles verantwortlich machen aber dann heulen wenn eben dieser Westen kein Geld mehr gibt. Es war die Hamas, die sich ins Abseits gespielt hat, nicht die israelische Regieung.

Zitat

Da sagen sich die Bürger doch auch "Scheiß auf die int. Gemeinschaft, wenn die unseren Willen nicht mal akzeptieren können".

Können sie auch, aber wie gesagt nachher nicht heulen kommen weil es keine Geld mehr gibt, um die ganzen Staatsangestellten zu bezahlen. Und komischerweise zeigen sich ja auch die arabischen Brüderländer bis auf den Iran nicht sehr spendabel, trotz fetter Ölgewinne. Das sollte die Palästinenser doch mal nachdenklich machen, sie haben schon einmal, 1991, aufs falsche Pferd gesetzt. Und wer zu spät kommt, ....

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom BTW: Ich bin der festen Meinung, das bei wesentlich besseren Lebensbedingungen, bei besserer Bildung und bei insg. "weniger Sorgen" die Wahlen damals im Libanon und auch jetzt in den besetzten Gebieten ganz anders ausgefallen wären.

Da stimme ich dir 100% zu. Da sind immense Fehler auf beiden Seiten gemacht worden. Israel hat mit seiner extrem dummen Politik der radikalen Grenzschliessungen Tausende von Palästinensern, die in Israel ein geregeltes Auskommen hatten, in die Armut gedrängt (von den besch... eidenen Siedlungen mal ganz abgesehen....), und die Palästinensischen Behörden haben Millionen in die über zehn Sicherheitsdiesnte gesteckt, aber kaum in die Infrastruktur, in Handel etc. investiert udn somit keien Alternativen geboten.
    Das führt zu weiterer Armut und mehr Extremismus, da die Bevölkerung dann von sozialen Netzwerken wie die der Hamas abhängig wird.
    Wenn man den Palästinensern etwas geben würde, worauf sie eine Existenz aufbauen könnten, wäre schon mal viel gelöst, aber da haben bisher die israelische und die palästinensichen Regierungen immer wieder versagt.

Zitat

Das ist doch genau das was ich sage. Israel erreicht mit den momentanen Attacken nichts. Aber bei dir höre ich heraus das ein Krieg gegen Syrien oder dem Iran also legitim wäre - weil es indirekt die eigentliche Absicht dieses Krieges ist.

Ich hör die amerikanischen Panzer schon Rollen...

Ein bisschen weniger heraushören bitte.
    Punkt ist dass solange Teheran und Syrien kein Interesse an einem stabilen Libanon haben dass die Hoheit über sämtliches Gebiet hat, wird dies einfach so nicht passieren.
    Die momentanen Israelischen Angriffe dienen dazu, die militärische Infrastruktur der Hizbollah zu schwächen.

Zitat

Siehe oben. Man erreicht mit den jetzigen Aktionen genau den selben Effekt - nämlich nichts.

Nunja, bei der letzten solchen Aktion um die PLO aus dem Libanon zu kriegen hat es ganz gut geklappt ;)

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Falsch. Man darf gegen Terrosimus vorgehen. Es ist die Frage wie. Nachweislich steht weder die lib. Armee noch die libanesische pol. Führung hinter den Angriffen.

Und wie verhindert sie diese Angriffe, die von ihrem Territorium ausgehen? Gar nicht, weil sie gar nicht im Süden präsent sind.
    Das ist der Kern des Problems im Libanon, da kann mann noch 1000 Mal Nordirland und die ETA bringen: der Libanon erlaubt einer Gruppierung frei auf seinem Gebiet militärisch zu agieren, und unternimmt noch nicht einmal etwas gegen diesen eindeutigen Hoheitsverlust.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Mit dem Haus meinte ich Israel. Nicht den Libanon. Hisbollah attackiert Israel - sie fühlen sich von Israel "angezogen"... Statt also dafür zu sorgen, das man Frieden schließt, werden Bomben geworfen.

Erm, also Hizbollah greift Israel vom Libanon aus an weil sie sich "angezogen" fühlen??? Interessant. Experten würden eher sage dass Hisbollah Israel angreift weil der Befehl und die Mittel dazu aus bestimmten Ländern kommen...

Zitat

Hat jemand von euch in den letzten Jahren zu Ohren bekommen, dass Israel mit Hisbollah verhandelt? Ich nicht.

Es gab Kommunikation zwischen beiden Seiten, 2003 gab es ja einen Gefangenaustausch bei dem auch Deutschland beteiligt war.
    Aber worüber soll den verhandelt werden? Israel war 6 Jahre aus dem Libanon heraus und trotzdem hat die Hizbollah immer wieder Raketen rübergeschossen und bei Grenzüberfällen regelmässig auch israelische Zivilisten umgebracht.
    Mit welchem Ziel willst du da verhandeln? Was soll Israel noch machen ausser aus dem Libanon zurückziehen, was ja die Hisbollah nicht befriedigt hat?

Zitat

Ach so. Es ist legitim andere Organisationen auszuroten, in dem man das Gebiet, in dem Sie agieren, komplett vernichtet, aber wenn Sie im eigenen Land agieren, nimmt man andere Methoden. Schlieslich könnte man ja eigene Zivilisten töten - so sind es nur staatsangehörige anderer Staaten, das interessiert uns ja nicht.

Nein, aber in einem Land gibt es Hoheitsaufgaben, die entsprechend verteilt sind.
    Dehalb kümmert sich z.B. in Deutschland der BGS um die Grenzen, die Polizei um innere Sicherheit und die Armee um Sicherheit vor äusseren Angriffen. Das ist in den meisten demokratischen Ländern so. Dehalb hält dich auch nicht die Bundeswehr an und macht Alkoholkontrollen ;)
    Natürlich nimmt jeder Staat mehr Rücksicht auf eigenen Bürger denn auf Bürger anderer Staaten. Da ist Israel nicht anders als Libanon, Iran, Deutschland oder die USA.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Ist es jetzt entscheident WIE man Menschen tötet? Ist doch völlig egal, ob Raketen aus Irland nach GB gefeurt worden wären, oder ob Iren Anschläge in GB verübt haben.

Nein ist es nicht. Und genau das ist der Punkt. Wenn ein Land es wiederholt erlaubt, dass eine militärische Gruppierung von seinem Gebiet aus gegen ein Nachbarstaat Angriffe startet, dann ist das etwas anderes als wenn ein Land einfach "nur" Terroristen beherbergt.

Zitat

Beides sind Akte des Terrors verursacht von Mitbürgern anderer Staaten. Und selbst wenn Raketen geflogen wären - hätte das also dann einen Einmarsch legitimiert?

Wie schon mal gefragt: wie würdest du reagieren auf konstante Angriffe auf eigene Staatbürger und das Land wo die Angriffe herkommen sagt "Jo, dumm gelaufen, was solls, aber dran was ändern können und wollen wir nichts. Tschüss und Danke für den Fisch!"?
    Der Geheimdienst kann nur bedingt etwas ausrichten da auf der anderen Seite eine Organisation ist mit kompletter militärischer Infrastruktur die auch noch vom Ausland stetig Nachschub bekommt.
    Der Libanon hat es jahrelang versäumnt, im Süden aufzuräumen und so einen internen Konflikt einfach exportiert nach dem Motto "Solange die Raketen nur nach Israel gehen, soll es uns recht sein". Das führte zur jetzigen Situation in der der Libanon ein grossen preis für seine 6 verpassten Jahre des Nichtstun zahlt.

Zitat

Die Hisbollah angehen. Nicht den Libanon. Das geht anders (Geheimdienste, gezielt jemanden aufspüren etc.)

Das ging früher, als es tatsächlich noch Organisationen gab, die so fest an einer Person gebunden waren. Die Hizbollah wird es geben, solange die Geldgeber sie finanzieren und ihr dadurch militärische und politische Macht geben.
    Nasrallah kann umgebracht werden, 3 Tage später ist der Nachfolger da und wird noch aggressiver sein um sich zu legitimieren.
    Wenn die Hisbollah mehr gewesen wäre als eine Puppe des Irans und Syriens hätten sie den militärischen Arm abgesägt und weiter soziale Strukturen im Libanon aufgebaut, wodurch sie politisch viel gefährlicher geworden wären.

Wenn ein Staat solch eine Organisation nachweislich militärisch immer weiter aufrüstet, ist es mit Geheimdienstaktionen alleine nicht gemacht, weil du keine entscheidenden Aktionen ausführen kannst da ein paar Tage später einfach die nächste Lieferung aus Teheran oder Damaskus eingeflogen kommt.

Zitat

Aber auch du verkennst die Situation - nehmen wir an die Hisbollah wird KOMPLETT ausgeschaltet. Denkst du das war es dann? Israel wird doppelt und 3-fach darunter leiden, denn es werden neue Organisationen kommen und neue Raketen fliegen. Das eigentlich Problem ist damit nicht gelöst.

Siehe oben. Die Hisbollah hätte wie gesagt nach dem Rückzug sich einfach auf politische Arbeit im Libanon begrenzen sollen. Die regelmässigen Angriffe auf Israel haben gezeigt, dass die Befreiung des Libanons nicht das Ziel der Organisation sein kann (und jetzt bitte nicht mit Shebafarmen kommen...).
    Und wenn man deinen Gedanken zuende denkt, dann darf man ja gar nicht gegen Terroristen vorgehen, denn sonst wird alles nur noch schlimmer.

Zitat

Israel versucht aus deren Sicht folgendes Problem zu lösen:

In einem Haus mit Kakerlaken werden einfach alle Kakerlaken vernichtet. Damit ist das Problem aus deren Sicht gelöst. Aber das eigentliche Problem wird übersehen: Das Haus stinkt und ist dreckig. Neue Kakerlaken werden kommen, denn Sie werden sich weiterhin angezogen fühlen.

Und genau das ist der Punkt: wer sorgt dafür dass das Haus bzw. Land "stinkt und dreckig" ist? Wer hat kein Interesse an einem stabilen Staat Libanon weil er die Hizbollah braucht um ein Stellvertreterkrieg zu führen? Ich glaube du weisst, welche beiden Länder da gemeint sind. Israel versucht das Haus aufzuräumen, nicht die Kakerlaken wegzukriegen. Denn wenn das Haus erst mal sauber ist und der Kakerlakenherd bereinigt ist, dann werden es neue Kakerlacken schwer haben, sich einzunisten. Es ist Schade, dass sich die demokratische Regierung Libanons nicht im eigegen Land durchsetzen konnte.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Und wie agiert eben diese? Schlachtet diese mehr oder weniger wahllos einfach das ganze Baskenland nieder, damit man sicher gehen kann, das somit alle ETA Mitglieder tot sind?

Nochmal: die ETA ist eine spanische INNENPOLITISCHE Angelegenheit. Dazu nimmt man Geheimdienste und Polizei.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Dafür wurden genug Anschläge innerhalb GBs verübt - trotzdem ist England nicht dort einmarschiert und hat mal eben halb Irland platt gemacht - siehe West Bank oder Gaza.

Und wieder Äpfel und Birnen: antworte mir bitte folgende Fragen: Wieviel Kassam/Katyushas/Scuds sind von Irland nach Gb abgefeuert worden? Wieviel direkte militärische Aktionen gab es von Irischen Teritorium aus gegen GB?

Zitat

Au revoir...

À bientôt :D

Ok, wie lautet die Alternative? Hisbollah weiter Raketen schiessen lassen? Zum 328. mal Libanon bitten, die Hisbollah zu entwaffnen? Einfach zuschauen und Tote zählen?

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Warum zersört Spanien eigentlich nicht das Baskenland - die ETA ist dort doch aktiv?

Weil für innere Angelegenheiten das Innenministerium d.h. die Polizei zuständig ist.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom Oder warum hat GB damals nicht halb Irland zerstört, die IRA hat doch von dort aus agiert?

Weil Irland nicht zugelassen hat, dass von Irischen Gebiet aus Raketen auf GB gefeuert werden?

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom :rolleyes:

Du sagst es ;)

Gerade weil es ein demokratischer Staat ist sollte man sich fragen, inwiefern hier Libanon es sich erlauben konnte, auf einem Grossteil seines Landes keine Hoheit zu haben und diese einer Gruppierung wie der Hisbollah zu überlassen.

Israel ist vor 6 Jahren aus dem Libanon raus, in dieser Zeit hat es die libanesische demokratische Regierung nicht geschafft, eine Gruppierung, die konstant Angriffe auf einen Nachbarstaat fährt, aufzuhalten bzw. ruhigzustellen. Dann darf man sich nicht wundern, wenn der Nachbar irgendwann die Nase voll hat. Die 2 entführten Soldaten waren vermutlich nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Dass Israel auch anders kann zeigen die ruhigen Grenzen zu Jordanien und Ägypten, wobei bei letzterem Israel zu grossen Gebietsrückgaben bereit war für Frieden.

Die Auswahl der beiden Quellen ist eher etwas ungluecklich.
    Die Sammlung der AG Friedensforschung ist in keinsterweise so neutral wie sie sich geben. Mit Avnery (der Arafat als Inkarnation der Friedensbewegung sieht) und Rouleau (publiziert vor allem in le Monde Diplomatique und l´Humanité) ist die Richtung bereits vorgegeben. Solche AGs werden auch in Politologenkreisen nicht wirklich ernst genommen (z.B. hier ausschliesslich Kasseler Mitglieder und 12 Veröffentlichungen in 10 Jahren sagen eigentlich schon alles).

Das andere Extrem ist natuerlich die CSIS, die wenn ich mich recht erinnere, vor einiger Zeit dadurch aufgefallen sind, dass Sie die EU aufgefordert haben, die USA bei wichtigen Entscheidungen dabeizuhaben damit die USA kontrollieren können, ob diese Entscheidungen nicht gegen ihre Interessen gehen. Ist ein konservativer Thinktank, der sich im Vorfeld des Irakkrieges nicht unbedingt mit Ruhm beckleckert hat durch "tendenziöse" Berichte.

Ansonsten wuerde ich aber Andi recht geben, in die Bibliothek eures Vertrauens zu gehen und mal schauen was fuer Zeitschriften vorhanden sind.
    Spontan wuerde ich empfehlen "Aus Politk und Zeitgeschehen" (eher generel bzgl. Politk mit Themenheften) und "Middle East Journal" (englisch), aber es gibt noch viele mehr.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Hallo Noodles, das war am 28. September 2000, da hat Ariel Sharon die zweite Intifada ausgelöst, mit seinem damaligen Besuch auf einer für die muslime sehr heiligen Stätte, wollte er Macht demonstrieren, indem er meinte, wir können dahin wohin wir wollen.
    Du kannst selbst nach dem 28. September 2000 googlen, dafür brauchst du Newage nicht;)
    Und als ich ca. 2001 mal danach gegoogelt habe, habe ich einmal diese Beschreibung hier von mir gefunden, einmal eine etwas drastischer formulierte und einmal eine sehr blumige, so nach dem Motto Sharon wollte für die Rettung der Wale mal auf dem Tempelberg beten, doch dann kamen die Palästinenser :rolleyes: , solche Schriften findest du zu diesem Ereignis, sprich man muss schauen, ob man die Quelle für seriös haltet.
    gruß mayday7

Hi mayday7,

das mit dem Besuch war klar wie aus meiner w.o. verlinkten Antwort heraus ging, es ging mir um diese recht kuehne Behauptung seitens newage_02:

"Die Anfänge der neuerlichen Kriese, begannen als Ariel Scharon, bewusst an einem Freitagsgebet, die Tempelbergmoschee mit Schuhen betrat. "

Das ganze ist schon daher bizarr da der Besuch an einem Donnerstag war, und daher kein "Freitagsgebet" statt finden konnte. ;)
    Desweiteren erwähnt kein Bericht das Betreten einer Moschee, weder mit noch ohne Schuhe. Daher meine Nachfrage.