MTT:
Zitatdort kann man exakt die Preise vergleichen (und staunen!).
Ok, ich staune schon ein wenig....da die Packung dort fast um die Hälfte günstiger angeboten wird, als bei meiner Apo direkt vor Ort!
Aber Du hast recht, einen neuen Apotheken-Thread wollte ich eigentlich nicht ins Leben rufen ![]()
BTT:
Wenn ich mal einfach direkt vom Preis ausgehend vergleiche, so bekomme ich momentan beim Expert-Händler in der Nähe einen Samsung LCD-TV (LE 37 S 62B) für 649.- Euro angeboten, sozusagen als Hammerpreis. Nach Recherche im Internet (Klassiker: guenstiger.de) gibts den bei redcoon.de für 595.- Euro zzgl. Versandkostenpauschale von ca. 14.- Euro. Als kein riesiger Unterschied. Da hatte ich jetzt doch einen deutlich grösseren Unterschied erwartet....
Was mich aber immer wieder wundert, die ganzen Firmen wie Samsung, Panasonic, Sony etc. haben doch ihre Marktanteile klassisch über den Läden vor Ort erreicht. Ohne Fachgeschäfte, welche sich mit den Produkten auseinandergesetzt haben, sich spezialisiert haben, wären die ganzen Hersteller doch auf einen eignenen Vertriebskanal angewiesen, welcher zusätzliche Kosten verursacht hätte.
Seit Einzug des Internets wird der Fachhandel aber immer mehr (zumindestens der kleinere Fachhandel) stiefmütterlich behandelt, so dass der Händler, der mitgeholfen hat eine Marke zu präsentieren, auf einmal im Stich gelassen wird. Anscheinend wird Loyalität heutzutage nicht mehr grossgeschrieben, sondern wie bei vielen Sachen in der Wirtschaft, wird auf absolute Maximierung des Gewinns gesetzt.
Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen aus dem Ausland? Sind wir Deutschen nur so onlinekaufwütig, oder wird das auch in immer mehr anderen Ländern stärker?