Die neue Enterprise Serie finde ich sehr gelungen. Interessant ist sie schon deshalb weil sie nicht allzu entfernt in der Zukunft spielt. Vor allem die Rolle des Captain Jonathan Archer (gespielt von Scott Bakula, bekannt aus Zurück in die Vergangenheit) finde ich hervorragend besetzt.
Da Kirch Pleite ist und außerdem ein Rechtsstreit mit Paramount aussteht ist derzeitig ein deutscher Starttermin für ENTERPRISE komplett offen. Die Gerüchte vom Deutschlandstart im Herbst sind damit wohl nicht mehr als wage Hoffnungen.
Hier noch ein paar Infos zur neuen Serie von http://www.enterprise-zone.de :
Hier für ‚Enterprise’ Neueinsteiger die wichtigsten Fakten zur neunen, fünften Star Trek Serie ‚Enterprise’:
Der Zeitraum
‚Enterprise’ spielt im ab dem Jahr 2151- etwa 100 Jahre vor Kirk und Spocks Zeiten. Noch kann sich die Menschheit kaum in die Galaxie einordnen, versucht Antworten zu finden.
Die Technologie
Der Warpantrieb, also die Voraussetzung bemannte Langstreckenreisen durchzuführen wurde ja schon 2061 erfunden. Die Enterprise NX-01, so der Name des Schiffes, ist das erste von Menschen geschaffene Raumschiff, das mit einem Mordstempo von Warp 5 in das Unbekannte vordringt.
Noch gibt es keinen Replikatoren oder Holodecks, wie wir sie kennen, da diese ja noch nicht erfunden worden sind. Aber es gibt schon Vorstufen von allem. Die Fans sollen an ‚Enterprise’ sehen, wie sich all die Dinge die jetzt zum Star Trek-Alltag gehören, entwickelt haben. Einmal (in der Episode „Unexpected“) stößt die Crew sogar auf eine Rasse, die die Holotechnologie schon sehr intensiv erforscht hat. Es ist immer wieder spannend von all den liebevoll beachteten Details überrascht zu werden.
Die Transporter Technologie, die den Vorstoß in die unendlichen Weiten einfacher und bequemer macht ist auch schon vorhanden, aber es hat noch kaum jemand wirklich den Mut gefunden sie bei Menschen richtig zu nutzen. Beamen ist noch sehr neu und gefährlich und wird nur für Frachtgut verwendet (es sein denn ein Notafall tritt ein). Falls es zu einer Außenmission kommt, dann kommt die mit kleinen Shuttels an ihr Ziel. Es ist noch nicht alles so "abgehoben", noch mehr auf unsere heutige Zeit bezogen (realistischer?). Das Schiffsinnere hat starke Ähnlichkeit mit dem eines U-Boots. Aber das mag nicht heißen, dass es „hässlicher“ ist, nein ganz im Gegenteil, das Design ist hervorragend gelungen.
‚Enterprise’ soll die technologische Lücke zwischen uns und der Classic Serie füllen, was der Serie auch gut gelingt.
Enterprise ist das größte Forschungsschiff von Menschen erbaut, das in den Tiefen Weltraum vordringt. Die Leute auf ihr wissen nicht was auf sie zukommen, oder was mit ihnen geschehen wird. Aber ihre Mission ist (noch) immer die Selbe "Fremde Welten, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisation entdecken".
Enterprise ist das größte Forschungsschiff von Menschen erbaut, das in den Tiefen Weltraum vordringt. Die Leute auf ihr wissen nicht was auf sie zukommen, oder was mit ihnen geschehen wird. Aber ihre Mission ist (noch) immer die Selbe "Fremde Welten, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisation entdecken".
Menschen und Vulkanier
Die Menschen gingen mit den Vulkaniern das erste Bündnis zu einer anderen Rasse ein. Beide kennen sich noch kaum, müssen noch viel von einander lernen (obwohl der Erste Kontakt schon über 90 Jahre zurückliegt). Ein wichtiger Teil der Serie wird es sein, wie die Vulkanier die Menschen schließlich einschätzen und umgekehrt, da die Enterprise das erste gemeinsame Projekt ist.
Der Hintergrund
‚Enterprise’ soll die Faszination vom Erforschen des Unbekannten rüberbringen in einer Zeit in der die Galaxie wirklich noch voller unerklärbarer Phänomen, mysteriöser Rassen und Zivilisation war. Die Serie soll die Zuseher mehr mit einbeziehen, da sie sich ja jetzt nicht mehr allzu fern in der Zukunft befindet. Man kann sich gut vorstellen, dass es einmal wirklich so sein könnte, da die Serie ja keine 350 Jahre entfernt liegt.
Noch ein paar Facts zum Schiff:

Name: ENTERPRISE NX-01
Auslaufjahr: 2151
Besatzung: 70 - 80
Max. Warpgeschwindigkeit: Warp 5
Besonderheit: Erstes Forschungsschiff der Menschen für Langstrecken
Bewaffnung: Torpedos, noch keine Phaserkanone
Die Enterprise NX-01 (NX ist die Einstufung für einen Prototypen) ist das erste bemannte Schiff der Menschen, das in den tiefen des Alls vordringt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von Warp 5 ist es schneller als alles Andere, das von Menschen bisher geschaffen wurde. Das Schiff wurde von Captain Archers Vater, der ein Mitarbeiter bei Zefram Cochranes Warpantriebprojekt war, mitentwickelt. Die Innenräume strahlen eine Art U-Boot Atmosphäre aus und bestehen sichtbar aus viel Stahl. Alles ist robust und solide. Das äußere Design erinnert deutlich an das der Akira Klasse, die z.B. in Star Trek VIII zu sehen war. Das Schiff ist aber etwas kleiner und hat abgerundete Warpgondeln. Mit einer 70 - 80 Mann Besatzung ist die Enterprise für damalige Verhältnisse ein recht großes Schiff. Sie wird den ersten Schritt in die unendlichen Weiten wagen.
Quelle: http://www.enterprise-zone.de