Beiträge von mpmls

Also das Telefon ist da. Das mit dem QuickSync Fenster lässt sich wirklich nicht lösen, sobald man es ausblendet, den Fensterstil ändert oder irgendwie anders dem Taskleistensymbol an den Kragen will, ist es komplett weg und aus. Das einzige was ich Stunden später zustande gebracht habe ist, es automatisch zu minimieren.

Naja, das ist jedoch nicht die einzige Schwachstelle. Nach dem Ruhezustand stürzt es ab und man kann wohl keine Verbindung für das DECT-Headset initiieren, sondern nur für die "Basis". (Das ging bei CallIt mit dem SX353, aber da mich die Software auch immer mit dem Verbindungsaufbau nach dem Ruhezustand genervt hat, werde ich das DX600A wohl trotzdem behalten)

Zum Thema TAPI werde ich weiter den Ansatz mit der Elmeg ICT-880 rack verfolgen. Falls hier irgendjemand ein passendes Router oder VoIP-Modul hat, bitte melden. Das braucht man ja, damit die Anlage LAN hat. Außerdem suche ich noch das TFE oder das Schalt/Sensor-Modul.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Nur die Talk&Surf funktioniert (zum Auslesen der Gerätedaten und für die Systemeinstellungen), aber das alleine nützt ja nicht viel.

Da hast du recht, damit kommt man nicht weit.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Das Gigaset DX800A kann alles (ISDN, Analog und VoIP), auch ohne zusätzliche Adapter.

Die spannende Frage: Kann das Telefon TAPI? Und zwar ohne sich jedes mal nach einem Neustart/Ruhezustand frisch anmelden zu müssen? Bzw. man eben nicht manuell eine Verbindung herstellen muss.

Aber wie schon gesagt, es wird wohl die Lösung mit einer neuen Anlage. Das hat auch nebenbei den Vorteil, dass ich die neue Anlage wieder konfigurieren kann. Was unter 7 im Moment ja auch nicht mehr geht.

Das wäre ja ne super simple Lösung, muss ich mal testen. Aber nicht jetzt, ich hab mit der FritzTAPI schon mal um 3 Uhr Leute aus dem Bett geholt, weil dabei etwas mit den führenden Nullen nicht gestimmt hat ;-)

Ansonsten zeichnet sich eine andere Lösung ab: Ich habe heute mehr zufällig bei ebay eine Elmeg ICT-880 rack recht günstig erstanden. Jetzt brauche ich nur noch das VoIP- oder das Router-Modul dafür, dann hat sie auch LAN und LAN-TAPI und alles wird gut. Soweit ich weiß, ist meine aktuelle Anlage ja auch eine umgelabelte Elmeg.

Hallo zusammen,

im Moment sammle ich gerade noch ein paar Ideen um das Wählen vom PC für ein DECT-Headset zu verbessern. Vielleicht fällt ja jemandem noch eine schlaue Lösung ein.

Folgende Situation besteht: Das Headset (GN 9120 GAP [mit Ladestation, ohne DECT-Basis]) ist im Moment mit einer analogen Basis gekoppelt. Diese hängt wiederum am Analog-Port eines SX353 (direkt mit diesem verträgt sich das Headset nicht bzw. andersrum). Das SX353 hängt per USB am PC. Von dort kann ich mit "Call It" auch wählen. Also im Prinzip alles super. Aber Call It geht mir langsam auf den Geist, weil es mit dem Ruhezustand nicht zurecht kommt und man sich öfters neu mit dem Telefon verbinden muss (was dann natürlich nicht auf Anhieb klappt). Alles sehr nervig. Daher würde ich gerne ESTOS Procall One verwenden, das benötigt TAPI-Leitungen. Diese stellt das SX353 nach meinen Infos nur bis Vista 32bit zur Verfügung. Also mit Win 7 64bit geht das nicht. Eine andere Lösung wäre super.

Zur Erläuterung der aktuellen Situation, weil ich so schlecht erklären kann:

Meine Ideen bisher:

• Nachfolger für das SX353: DX600A ISDN hatte ich vor einiger Zeit mal da, aber damit muss man die Verbindung zum Telefon immer umständlich herstellen, sogar mit Passworteingabe. Bringt also keine Verbesserung. Oder verwechsle ich gerade das Verhalten von der Gigaset eigenen CTI und TAPI bei dem Telefon?

• Fritz!TAPI: Würde wahrscheinlich funktionieren. Das hatte ich auch schonmal ausprobiert. Das war aber sehr merkwürdig. Die Fritz!Box ruft erst die Leute an und nur wenn jemand dran geht, klingelt das eigene Telefon/Headset. D.h. die angerufenen heben ab und werden direkt in eine Warteschleife gehängt bis man selbst dann ans Telefon gegangen ist. Das ist ja ganz nett, aber man terrorisiert die Angerufenen doch unnötig. Weiß jemand ob das immer noch so ist?

• Neue Telefonanlage: Das würde ich wegen des Aufwands gerne vermeiden, außerdem brauche ich 3 x S0 und 5 Analogausgänge (eher selten). (Siehe Bild) Die aktuelle Anlage hat nur Treiber bis XP.

• VM mit älterem OS: Da ich sowieso einen Rechner (eher Fileserver) habe, der immer läuft, wäre es auch kein Problem eine VM mit z.B. XP aufzusetzen. Frage ist ob man aus der VM das SX353 oder die Telefonanlage (oder auch eine ISDN-Karte?) überhaupt ansprechen kann und wie man das TAPI von dort per Netzwerk auf den Rechner bekommt der es braucht. Dafür bräuchte man also auf jeden Fall ein Stück "Netzwerk-TAPI". Gibt es sowas? (Oder anders: gibt es sowas in so klein?)

Für weitere Ideen / Erleuchtungen und Kommentaren zu meinen Ideen bin ich offen, vielleicht etwas Richtung:

• ISDN-Karte
    • Telefon mit TAPI und {DECT oder Analog-Ausgang (so dass das Headset auch angeschlossen werden kann)}
    • Serverbasierte Lösungen
    • VoIP-Lösungen nicht so gerne (Hatte relativ zu Beginn 1&1, dann hab ich mir das gleich abgewöhnt)
    • Oder vielleicht auch ein anderes Headset?

Danke euch.