-
Zitat
Original geschrieben von flo2
Mein Vater meint, dass dein Ansatz nicht geht, da der NE555 kein Optokoppler sondern ein Timer ist.
Er hat nicht fertig gedacht.
Der NE555-Timer sollte die beschriebene e-Funktions-Kurve bereitstellen,
am Elko des Timers hängt evtl. über einen Transistor die LED des Optokopplers und dessen Fototransistor ersetzt das Poti.
Die konkrete Schaltung wollte ich hier nicht entwickeln, das müsst ihr schon selber tun
oder eben das Wissen in Form eines fertigen Gerätes kaufen.
-
Re: Handyschalter für Standheizung
Zitat
Original geschrieben von happywood
Ich habe so etwas auch irgendwo schon gesehen, finde es aber nicht mehr.
TT weiss alles: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=13473
Oder Un-Nokia-mässig, dafür funktioniert es gut
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=252927
Nämliches Projekt ist inzwischen an- und abgeschlossen.
-
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Sehr gute Entscheidung! :top:
Sehe ich auch so :top:
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Mein Tipp: Geh zu deinem Hausarzt und lass dir Nikotinpflaster verschreiben, das hilft gegen das anfängliche Verlangen nach einer Zigarette.
Das halte ich nicht für gut, weil so wird dieser kleine innere Schweinehund nicht bekämpft, sondern bestenfalls krampfhaft "der Deckel auf dem Topf festgehalten".
Was wirklich hilft:
Die letzten Zigaretten so schnell hintereinander rauchen, daß einem speiübel wird,
sofort alles Rauchbare unerreichbar wegschmeissen,
alle Aschbecher zerdeppern,
nie eine Scheckkarte und Kleingeld in der Tasche haben,
alle rauchenden Freunde meiden und des Hauses verweisen,
Bonbons und andere Lolli-Befriediger meiden,
3 Wochen lang totarbeiten und die Zähne zusammenbeissen und das so lassen
und immer zwanghaft daran denken, daß Du
in 40 Jahren Raucherkarriere ganz bequem ein Einfamilienhaus verrauchen kannst.
So habe ich es vor 5 Jahren geschafft - und Du schaffst es auch, wenn Du wirklich willst.
Sei ein Mann - und kein Weichei.
Dennoch: einfach ist es nicht, aber das ist niemals eine Entschuldigung.
-
Zitat
Original geschrieben von flo2
Bitte sag ja, dann hab ichs kapiert 
JA, wenn Du mal den ganzen Formelkram weglässt, dann kann man sagen, das die e-Funktion eine stetig ansteigende Kurve beschreibt, welche hier über die Aufladung eines Elko's an einem (die Aufladezeit bestimmenden) Widerstand definiert wird.
Je kleiner der Widerstand, desto schneller lädt sich der Elko auf und steigt die Kurve an.
Nun muss man ein wenig probieren.
Hat die Spannung am Elko eine niedrigere Höhe, dann wird die LED wenig leuchten,
hat die Spannung am Elko eine höhere Höhe, dann wird die LED heller leuchten.
Es sei erwähnt, daß das vorstehende eher eine Funktionsbeschreibung und keine Bauanleitung ist,
da gibt es deutlich elegantere (und beliebig aufwendigere) Methoden 
-
chefgott hat einen Aküfi 
-
Re: Eumex 800 Ankommende Telefonnummer
Zitat
Original geschrieben von gunguru
Weiß jemand, woran es liegen könnte ?
Ja,
daran, daß die Euracom von Fachleuten und nicht von Marketingfuzzis auf den Markt gebracht wurde.
Es wird mir immer unverständlich bleiben, wie man eine Euracom gegen eine Eumex tauschen kann
:confused:
-
Re: Ist einer von euch irgendwie berühmt?
Ich sage dazu nur, daß ich dazu hier nichts sage 
-
Immer unter der Voraussetzung, daß Du Dich mit Elektronik und Bastelei auskennst,
hier folgender Tip:
Ein Dimmer wird ja üblicherweise über einen verstellbaren Widerstand (auch: Potentiometer) geregelt.
Stelle Dir nun vor, daß der Widerstand durch einen Transistor (in einem Optokoppler) ersetzt wird,
die LED im Optokoppler wird durch eine Aufladekurve eines Elko's (e-Funktion) direkt oder indirekt angesteuert.
Die Elektronik dazu findest Du in einem Chip namens NE555.
-
IMHO kann Arcor in diesem Fall formaljuristisch die Herausgabe der Rufnummern verweigern,
da zum Zeitpunkt der Kündigung für das Vertragsende kein konkretes Portierungsziel (Rufnummernempfänger) vorlag.
Die Netzbetreiber geben die Rufnummern nur ungern heraus und auch nur, weil sie (bei korrekter Portierungsbeantragung) dazu verpflichtet sind.
Ich fürchte, Du wirst bei Behalt der Rufnummern bei Arcor bleiben müssen.
Ein Tip noch:
den auszufüllenden Neuantrag mit der Bemerkung versehen:
Dieser Auftrag soll nur gelten, wenn ich die bisherigen Rufnummern 0xxx/yyyyyy behalte bzw. im Rahmen dieses Auftrages zurückbekomme.
Sonst hast Du womöglich einen neuen Vertrag mit doch neuen Rufnummern an der Backe.
Edit: Ich habe mir erlaubt den ersten Satz etwas genauer zu formulieren.
-
Bei solchen Machenschaften sollte man alle Umschläge kostenlos mitnehmen und in den nächsten Müllcontainer befördern.
Dann guckt der dumm