Beiträge von .me

Zitat

Original geschrieben von Ryushi
    Sieht so aus, als ob die Begriffe (An-)Rufweiterleitung, (An-)Rufumleitung, (An-)Rufweiterschaltung etc. im allgemeinen Sprachgebrauch meist synonym verwendet werden. Allerdings scheinen einzelne Telekommunikationsgesellschaften diese Begriffe für sich selbst technisch und TARIFLICH teilweise unterschiedlich zu "definieren".

Habe mir das mal en Detail angeschaut.

IMHO ist die Vermischung der Weiterleitung und Umleitung ein Kalauer aus
    1. der englischen (Rück-)Übersetzung verbunden mit
    2. logischem Unverständnis der Sachverhalte

Ich will es mal bildhaft beschreiben:
    Wenn man einer Umleitung nachfährt, dann wird man direkt umgeleitet.
    Wenn man einen Brief zunächst empfängt und diesen weiterleitet, dann ist man selbst die (weiterleitende) Zwischenstation.

Überträgt man dies auf die Telekommunikation, dann ist

eine RufUMleitung die unmittelbare (meist kostenpflichtige) Umleitung des Rufes und des anschliessenden Gespräches woanders hin mit dem Vorteil der direkten Anzeige der Rufnummer des Anrufenden

wohingegen

eine RufWEITERleitung einer weiterleitenden technischen Einrichtung z. B. einer Fritzbox bedarf, wobei beim Angerufenen, zu welchem weitergeleitet wurde, die Rufnummer der weiterleitenden Stelle und nicht die Rufnummer des originären Anrufers angezeigt wird.

Nun sind alle Leser ob der Wortfülle und des komplizierten Satzbaus völlig verwirrt :rolleyes:
    Bitte zweimal lesen, um es einmal zu verstehen :D

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Man lernt doch nie aus :p
    Es gibt also tatsächlich einen Unterschied zwischen Weiterleitung und Umleitung? Ich hätte das jetzt (genau wie Wikipedia) in einen Sack gepackt.

Nun ja, man darf nicht vergessen, dass auch bei der WP nicht immer so die großen Spezialisten etwas schreiben.

Du könntest - wenn Du magst - mal die kritische WP-Seite benennen, dann schaue ich mir das mal an.

Zitat

Original geschrieben von Force
    werde jetzt mal nen Brief nach Bonn schreiben...
    kommt man bei sowas irgendwie aus dem Vertrag raus?

Nun, das ist doch genau die passende Gelegenheit eben dies zu Fragen.
    Ich würde erwähnen, dass sie die bezahlte Leistung ja gar nicht liefern können und Du daher 1. die Rückzahlung der Gelder für die nicht gelieferte Leistung und 2. die Entlassung aus dem Vertrag wegen nicht absehbarer Leistungsfähigkeit forderst.
    Die werden Dir dann schon antworten, wann sie wieder zu liefern gedenken ;)