-
Nur wenn die Telekom die Genehmigung der Stadtwerke hat, die Telekom wird aber eigene Leerrohre legen wollen.
Das wäre schon schräg, wenn man tatsächlich ein weiteres Mal durchs Haus bohren müsste. Die gepflasterten Zuwegungen werden durch den Einsatz der Erdrakete ja auch nicht besser.
Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass man nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bei einem Anbieterwechsel die vorhanden Leerrohre weiterhin nutzen darf. Ist da was dran? Oder muss es auch dafür eine Kooperation zwischen Stadtwerke und Telekom geben?
-
Bei uns soll Ende des Jahres der Ausbau beginnen. Die örtlichen Stadtwerke und die Telekom verlegen jeweils ihre eigenen Leitungen. Dazu mal eine Frage: vor etwa 10 Jahren wurde auf unserem Grundstück (Einfamilienhaus) durch die Stadtwerke die Gasleitung erneuert. In weiser Voraussicht haben die Stadtwerke damals auch ein Leerrohr für Glasfaser vom Bürgersteigt bis in den Keller verlegt. Dürfte die Telekom dieses Leerrohr eigentlich auch benutzen, wenn ich dort einen Vertrag abschließe?
-
Mal eine technische Frage: Glasfaseranschlüsse sind mitunter ja auch von Flächenstörungen oder "Unfällen" bei Tiefbauarbeiten betroffen. Wie sieht das eigentlich beim Mobilfunk aus? Ich bin bei der Telekom, deren Standorte größtenteils ja auch über Glasfaser angebunden sind. Ist die Infrastruktur eigentlich dieselbe wie bei den Festnetzanschlüssen? Oder anders gefragt: wenn man großen Wert auf Ausfallschutz legt, ist man dann mit Mobilfunk besser bedient?
-
Beobachtung aus Kiel und Umland, basierend auf einer Stichprobe von Standorten: In den vergangenen zwei Wochen (am oder nach dem 14.03.2026) wurde B1-DSS an "vollwertigen" Standorten (n28/B20/B8/B32/2xB3/n1) ausgeschaltet, also auf 2100 MHz läuft exklusiv 5G-NR. Passend dazu wird "DSS_Status=0" signalisiert. Bei noch nicht umgebauten Standorten ist B1-DSS weiterhin aktiv. Außerdem scheint - zumindest an den umgebauten Standorten - B32 ohne 5G-NR nicht mehr zugeschaltet zu werden. LTE-Geräte scheinen bei guten Bedinungen in der Regel 40 MHz (2x B3 + B8), 5G-NR-Geräte 60 MHz (B3 + B32 + n1) zu bekommen (solange kein n78 verfügbar).
Gibt es anderswo analoge Beobachtungen?
Ich habe auch Änderungen bemerkt. Ich dachte, es hinge damit zusammen, dass ich an der MultiSIM die Telefoniefunktion deaktiviert habe. Fiel zeitlich nämlich genau zusammen.
Ich nutze stationär eine Fritzbox 6860. Bis Mitte März war diese immer standardmäßig auf den Bändern B1, B3, B20, B32 und N78 verbunden. Neuerdings sind es nur B3, B32 und N78.
Unter hoher Last (Download, Speedtest...) sind es kurzzeitig in der Regel N1, B3 und N78, momentan hingegen B3, B8, B32, N28 und N78.
-
Es hat sich mittlerweile aufgeklärt: am N78 Standort wurden vergangene Woche Arbeiten durchgeführt. Ich mutmaße, dass dort eine Antenne defekt war und es deswegen zuvor nicht funktioniert hat.
-
Hallo!
Ich nutze eine Fritzbox 6860 5G mit einem Telekom Vertrag und unbegrenztem Datenvolumen. Der Router ist draußen fest installiert.
Ich wohne ziemlich genau mittig zwischen zwei Mobilfunkmasten der Telekom, Entfernung jeweils ca. 800 Meter, es besteht quasi zu beiden eine Sichtverbindung. Einer der beiden Masten unterstützt auch das schnelle N78 Band. Nun war es bislang leider immer so, dass sich der Router nur mit dem "langsamen" Mast ohne N78-Band verbunden hat.
Seit Freitag beobachte ich nun, dass der Router sich erstmals mit beiden(!) Masten gleichzeitig verbindet und dabei sowohl die N78 Zelle nutzt als auch die 4G-Zellen des anderen Standorts.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
-
-
Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, aber gestern lag die SIM Karte fast 3 Wochen nach der Bestellung in meinem Briefkasten. Nun werde ich mal testen. Der erste Eindruck ist gar nicht so schlecht.
-
Okay, last seen wurde tatsächlich aktualisiert, dann warte ich mal ab. Danke!
-
Ich habe vor einigen Tagen die Cellmapper App auf meinem Androiden installiert. Alle Berechtigungen sind erteilt und auch die Akku Optimierung ist deaktiviert. Ich bin dann mit der eingeschalteten App ein paar Wege abgelaufen, für die bislang keine Messungen in der Karte angezeigt wurden.
Die Messdaten habe ich hochgeladen, sie werden aber nicht in der Karte angezeigt. Dauert das ein paar Tage oder läuft hier etwas schief?