Beiträge von kadajawi

Den Link wollte ich grad auch posten :D

Ein Beispiel:
    http://image.cetizen.com/index…07/1121946909_1090559.jpg

Nun sagt mir mal ob das Bild mit einer Digicam mithalten kann oder nicht.

Technisch gesehen ist das machbar. Auch kleiner als das Samsung, denke ich (schaut euch Sonys Tx Kameras an). Das ist nicht das Problem. Aber erklärt mir mal warum die Hersteller das machen sollten. Diese 2 MP Billigteile ala K750i lassen sich doch prima verkaufen. Wenn davon genug Stück verkauft wurden, nächstes Modell auf den Markt. 3 MP, bessere Optik. Wenn auch das jeder hat, vielleicht mal ein 5 MP Modell mit optischem Zoom. Oder warum sollte Samsung die V770 nicht in Deutschland rausbringen? Ich schätze weil kein Bedarf besteht. in 2 Jahren haben wir vielleicht dann auch den jetzigen Stand von Korea erreicht. ;)
    Außerdem: Möchte Sony ein Handy rausbringen, womit sie ihre Kameraserie in Gefahr bringen (wer will ne normale Digicam wenn das Handy genauso gut ist?) Das selbe gilt vermutlich auch für Samsung. Ein ähnliches Problem existiert ja auch bei Festplatten. Der einzige Hersteller mit 10000 rpm ATA Festplatten ist Western Digital. Die haben ja auch kein nennenswertes Geschäft im SCSI Markt um 10000 rpm Platten. Alle anderen Hersteller wollen sich nicht das Geschäft ruinieren.

Was die Fotos von dem K750i angeht: Weißabgleich stimmt ja überhaupt nicht. Was für Farben sind das? KO Kriterium für mich. Natürlich kann mans in beschränktem Maße bearbeiten, aber JEDES Foto?

2-3 MP sind eigentlich genug, aber meine 3 Jahre alte 2 MP Canon macht deutlich bessere Bilder als das K750i, und besitzt einen richtigen Blitz. Die Optik ist einfach besser, man hat optischen Zoom, einen größeren Sensor der nicht so stark rauscht wie der vom K750i, man kann selber ein paar Einstellungen machen und, am wichtigsten, der Weißabgleich stimmt meist. Ich denk das K750i ist auf einem Stand von Einstiegskameras von vor 3-4 Jahren. Das Samsung ist hingegen eine moderne, aktuelle Digicam, mit der man auch fotografieren und Musik hören kann.

Nachtrag: Ähm... wieso sind die Testbilder des K750i auf Mobile-Review allesamt so schlecht, und die hier gepostet wurden ebenfalls? Un wenn man in den K750i Bilderthread guckt findet man einige Bilder, wo die Qualität durchaus in Ordnung geht (sieht man von dem "Blitz" ab)? Mit Rauschen hat das Ding zwar noch ein paar Probleme (und was sind das für Streifen im dunkeln?), und optischer Zoom ist eine nette Erfindung, aber sonst gehts ja doch in Ordnung... Meine A60 ist trotzdem IMHO noch die bessere Kamera, aber die Unterschiede sind zumindest bei Tag nicht so krass wie ichs bisher dachte :top:
    Aber ist halt die Frage ob alle Bilder so aussehen (wie bei meiner A60) oder ob nur die besten Stücke so gut sind. Und das eine Vergleichsbild zwischen richtiger Kamera (Farben stimmen absolut) und K750i (Farben sind ziemlich daneben) entmutigt dann doch ein wenig.

Wenns tatsächlich ein N80 war (kann man in den Spiegelungen nicht so ganz erkennen...) und nicht nachbearbeitet wurde, sieht das tatsächlich gar nicht mal so schlecht aus. Ich frage mich nur warum kein Autofokus... aber mit der Qualität kann man normalerweise denke ich leben. Ich zieh meine Aussagen von vorhin zurück :D Wobei die Frage auch ist obs Glücktreffer sind und wie sich die Kamera in Extremsituationen verhält.

Wenn man sich die URL ansieht... Mobile Review vertraue ich eigentlich. Aber ich find da keinen Artikel zum N80... :confused:

Ah... http://mobile-review.com/articles/2005/nmc05.shtml Zwar auf russisch, aber viele schöne Bilder...

Och Mensch, versteht mich nicht immer falsch. Mir ist die Handykamera sowas von egal, ich hab eine in VGA Auflösung und die reicht mir vollkommen (wird eh nicht benutzt), ich hätte auch kein Problem mit einem Handy ohne Kamera und würde es vermutlich auch bevorzugen (nur bei UMTS wäre es ja blöd sowas nicht zu haben... vielleicht ist Videotelefonie irgendwann ja nutzbar). Ich wollte auch nicht sagen dass das K750i mit dem N80 mithalten... außer vielleicht bei der Kamera.

Ich hatte nur wieder den Eindruck das hier einige die verbaute Kamera als Kaufsargument sehen und wer weiß was davon erwarten. Vielleicht hab ich auch nur einige Postings hier falsch verstanden.

Wie dem auch sei, WLAN wäre für mich ein Argument (wobei ich mit meinem Gerät auch VoIP nutzen kann und nutze), Display wäre es interessant wie groß es ist, aber kein Touchscreen...

Ich schon wieder... :D

Also... wie war das mit der MP Jagd, nur weil ich Samsungs 7 MP Handy erwähnte? Da stimmt zumindest der Rest.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob das N80 nem K750i überlegen ist... kein Autofokus (seht euch die Rückseite vom N80 an... ist das ein Schieberegler? Damit wird wohl fokusiert. Juhu, manuelles fokusieren mit einem Display mit viel zu geringer Auflösung und einem ungenauen Schieberegler... :rolleyes: ). Dann CMOS, kleiner Sensor, ... wobei an den Problemen wohl auch ein K750i zu knabbern hat.

Gute Kamerahandys (Handykameras eher ;) ) sind bereits technisch möglich und erhältlich, wir Europäer müssen uns halt noch ein bisschen gedulden... :D

Ansonsten feines Teil :) Sieht in silber ziemlich geil aus :D

Ah, ok :) Dacht ichs mir doch.

Mir gefällt am N80 die Front, besonders in silber. Sehr edel :)

Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Edit: Können wir wieder mal zum Thema kommen!!! Wir wissen nun ,dass iergendwo auf der Welt 2 Geräte mehr MP haben als Nokia. Wie schlimm :eek: Sorry, aber musste sein :D :rolleyes:

Gerne, aber es ging mir NIE um die MP. Es gibt gute 2 MP Kameras, die besser sind als so manche 5 MP Kameras. Leider gehören die hier üblichen Kamerahandys (auch die besten) nicht dazu. Sensoren sind zu klein, die Software ist schlecht und die Objektive auch nicht so das wahre. DAS ist das Problem. Die üblichen 2-3 MP bei Kamerahandys sollten eigentlich schon ausreichen.

Da hast du vermutlich recht... ich verstehe nur nicht wieso Samsung versucht ein BISSCHEN der Konkurrenz voraus zu sein. Es muss ja nicht gleich so ein Monster wie das V770 sein. Aber zur Zeit ist z.B. die K750i Kamera ein ziemlich gutes Verkaufsargument wie es scheint. Großes Problem des SE ist meiner Meinung nach der Weißabgleich... so falsche Farben produzieren sonst nur Traveler Kameras ;) Und das ist kein Objektiv Problem, da ist was mit der Software nicht in Ordnung.
    Optischen Zoom gibts schon in Europa (AFAIK), das Sharp 903VS. 3 MP und 2x Zoom (aber nur in einer Stufe? Ganz oder gar nicht?).
    Ich denke ein 4 MP Handy mit optischem Zoom, mit Digicams vergleichbar großem Sensor und guter Software und die Digitalkameraindustrie muss sich warm anziehen. Damit sind die Bedürfnisse der Großteil der Digicambesitzer denke ich erfüllt.
    Das könnte auch ein Grund sein warum SE und Samsung davor zurückschrecken solche Modelle rauszubringen (das sie es könnten, da bin ich mir sicher). Mit denen könnten sie ihrem Kamerageschäft schaden.

Aber was meinst du mit CDMA? Warum sind CDMA Geräte so im voraus? Wegen der Zielgruppe oder ist CDMA einfacher zu implementieren, braucht weniger Platz etc.? Warum könnte Nokia bessere Modelle mit CDMA bringen?

Bei der N Serie stimmt das Paket, ja. Da ist fast alles drin, alles auf relativ hohem Niveau... was denkt ihr, kommt irgendwann ein N Series mit Touchscreen? Das würde das ganze ja toppen (wäre dann aber gefährlich Nahe am SE P990...). Auch das Design ist bei einigen der N Series Modellen Top... ich finde nicht das Samsung im Design so gut ist, da würde ich eher Siemens als Konkurrenz ansehen...

Es geht doch nicht um MP. Ich brauche kein 3 MP Handy, wenn Optik und Software nicht stimmen. Ich frage mich eigentlich überhaupt warum Handys Kameras haben sollen. So eine Notkamera, ja, meinetwegen, kostet fast nix und ist ab und zu praktisch. Aber mehr als das macht doch erst Sinn, wenn man es ernst nehmen kann. Ansonsten ist es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, weil nicht brauchbar. Das es möglich ist gute Kamerahandys zu konstruieren zeigt Samsung. Es muss ja nicht gleich so ein extremes Modell sein, ein Zwischenschritt zwischen dem Samsung und den restlichen "Top" Kamerahandys würde eine normale Digicam für die meisten Anwender überflüssig machen. Was so schlecht nicht ist. Denn dann kann es wirklich als Digicam verwendet werden, was von einigen Anwendern sicherlich begrüßt wird, hat man so ein Gerät weniger mitzuschleppen. Und sicherlich hat sich der eine oder andere Digicambesitzer geärgert seine Digicam zu Hause gelassen zu haben.
    Der Verwendungszweck kann sich ja ändern, wenn die Geräte brauchbar werden, oder? Das N91 ist ja auch schon zum brauchbaren iPod Ersatz geworden.

Ich stimme euch ja zu, hier gehts um Nokia. Und mir ist auch bewußt das es die Geräte wohl nie in Deutschland geben wird (warum?), und die auch so teuer sind das ich eine DSLR + ein normales Handy bekomme. Und freilich würde ich ein N91 jedem anderen auf dem Markt befindlichen Handy vorziehen, weils genau das kann was ich suche :D
    Mir gings nur darum zu sagen das es nicht stimmt das die N Serie in allem führend ist, denn deren Kameras kann man im Vergleich zu den Samsungs als ein Witz bezeichnen, der meiner Meinung nach nie und nimmer ein Ersatz für eine Digicam ist (meine alte 2 MP Digicam macht deutlich bessere Fotos). Und solange es nicht eine normale Digicam ersetzen kann, reicht meiner Meinung nach eine VGA Kamera für Videotelefonie und Unfallfotos etc. völligst aus, ist nicht mal nötig. Eine Kamera wie sie in der N Serie verwendet wird (außer das N80, vielleicht) würde ich nicht einsetzen. Im Gegensatz dazu kann man die Samsung meiner Meinung nach ernsthaft als Digicam Ersatz ansehen, sogar für anspruchsvollere Leute. Was ist daran bitte lächerlich? Nennt es meinetwegen eine Digicam mit der man telefonieren, MP3s hören, im Internet surfen etc. kann (V7800 soll wohl UMTS oder was vergleichbares bekommen meine ich gelesen zu haben).
    Auch wenn ich das Gerät bewundere bin ich mit meinem Symbian Motorola glücklich und will höchstens das N91 (oder Vertu oder B&O Serene... ;) (wer braucht schon Features?). Und nun zurück zu den Nokias bitte :)

Nachtrag:
    Naja, das K750i ist meiner Meinung nach nicht brauchbar (nähert sich dem aber an... es muß ja nicht gleich ein Samsung V770 sein... aber schon in die Richtung, also optischer Zoom, 3 MP, ausreichend großer Sensor damits nicht rauscht ohne Ende und ein echter Blitz). Und der Weißabgleich scheint ja nicht ganz richtig zu sein. Und auch beim Nokia N90 wirkt das Carl Zeiss eher nach Marketing Gag. Sony ist meiner Meinung nach eigentlich im Vorteil, hat doch die T Serie ihrer Kameras winzige Ausmaßen bei toller Bildqualität und optischem Zoom, die müssten das eigentlich "nur" mit einem Handy kreuzen. Das man sich alles dazu kaufen kann... also bei Sony kann Nokia das bestimmt nicht. Die Elektronik/Software ist ja auch sehr wichtig, Weißabgleich stimmt sonst z.B. nicht, die Belichtung ebenfalls nicht. Das Nokia sowas spontan auf Niveau von Canon z.B. hinkriegt bezweifle ich. Möglich wäre eine Zusammenarbeit mit Panasonic, Canon, Nikon. Objektiv ist halt nicht alles (sonst wären Kameras ala Traveler & Medion etc. besser).

Das mit den Japanern (und Koreanern... Samsung sind nunmal Koreaner) stimmt wohl, und ich meine gelesen zu haben das es einen Wettlauf zwischen Samsung und LG (auch Südkorea) gab. Das sie uns das V770 vorenthalten erinnert mich etwas an den Nissan Skyline GT-R... irgendwie verstehe ich da keinen Sinn dahinter. Selbst wenns keinen Markt dafür gibt (angesichts des hohen Preises vorstellbar), könnte es trotzdem dem Image helfen.

127 x 52 x 27 mm und 180 Gramm. Schon hart an der Grenze, aber für die gebotene Leistung? Weil man hat damit wirklich einen Digicamersatz.
    Das N92 hat auch 107.5 x 57.8 x 24.8 mm und 180 Gramm. 2cm länger und etwas dicker, dafür aber schmaler. Gewicht ist gleich. Zwar sind die Handys unterschiedlich ausgelegt, aber dennoch. So extrem ist das V770 nicht. Und das V7800 soll trotz 5 MP und 3x Zoom kleiner sein, siehe links:
    http://image2.cetizen.com/revi…v770/preview/IMGP0541.jpg
    Damit kommt es denke ich in normale Handy Regionen.
    Naja, und ob Nokia sowas auf Anhieb könnte... SE auf jeden Fall, aber Nokia ist mir bisher nicht für seine Digicams bekannt, hat da also weniger Erfahrung als SE oder Samsung.