Beiträge von josef-ba

Hallo, ich habe zwei (alte) Siemens A57 erhalten und festgestellt, dass dies einen Vodafone (D2´)- Simlock hat.
    Nun würde ich es natürlich gerne als Reservehandy nutzen (bzw. mit einer BilligCard unsere Fw-Autos vernetzen).
    Meine Frage: Wie kann ich die Geräte (kostenfrei) entsperren lassen? ODER
    Geht es mit einer Billig-Card, die D2vodafone nutzt?

Das ganze natürlich nicht ungesetzmäßig - es müßte ja m.E.n. auch so gehen. Und wie gesagt: Kosten solls halt nix.

Firmen-Domain

Hallo,

zuerst kommt es einmal drauf an, was das werden soll.

Grundsätzlich empfehle ich einen Provider mit Confixx-Zugang, weil hier alles konfigurierbar ist.

Was weiter wichtig ist, zumindest für mich, ist, dass die Domains auf einem anderen DNS-Server-Provider liegen, damit sie, wenn eine Festplatte crasht, einfach umgeroutet werden können.

Zu den Mailaccounts:

Ich bediene meine Mailaccounts über freie Mailserver-Provider (Arcor/Freemail und O2). Das ist kostenlos und eine Schar von Technikern kümmert sich um Spam, Viren und dergleichen. Und die Mails sind hochpräsent.

Natürlich kann man die Accounts auch direkt via Outlook steuern.

Kommt natürlich darauf an, welche Unternehmung das ist...

Einfach kurze Rücksprache. Ich habe noch Webspace auf meinem Server.

Re: Welches Handy für die Homezone???

Zitat

von mailminister
    Das Handy wird sehr schnell heiß und zwar richtig heiß

Das kann nur sein, wenn das Handy mit voller Leistung sendet. D.h. der Empfang in der Wohnung ist relativ schlecht.
    Allein aus Gründen der Vorsorge ist ein Dauertelefonieren mit dem Handy (bei voller Leistung) derzeit nicht empfohlen. Dies gilt erst recht, wenn auch Kinder mit dem Handy telefonieren.
    Daher als Überlegung: BT-Headset und, wenn möglich, das Handy an einer Außenantenne betreiben. Da kommt das Gerät mit einem Bruchteil der Sendeleistung aus und wird nicht warm. Die Strahlungsleistung in der Wohnung ist gering und wenn sich dann mal herausstellen sollte, dass sie schädlich ist, hat man kein schlechtes Gewissen*.

[*http://www.ssk.de/werke/volltext/2004/ssk0402.pdf]

ONline-Verträge

Bei einem Online-Vertrag nehme ich in Kauf, dass ich für die Telefonhotline zahle. Für den Mailsupport zahle ich nicht, der ist kostenfrei.

o2 spricht von Mailsupport. D.h. nach gesundem, kaufmännischen Geschäftsgebaren sind die Mails im ordentlichen Geschäftsverkehr abzuwickeln. Für einen Telefonprovider ist hier nur ein und im Ausnahmefall zwei Arbeitstage akzeptabel. Jedes Gericht wird bei einem entstandenen Schaden auf eine schuldhafte Vertragspflichtverletzung erkennen, wenn man sich für die Mailantwort 8 Tage Zeit lässt.

Sollte mir einmal das Handy entwendet werden, reicht es, wenn ich dies o2 per Mail mitteile. Dies würde ich auch so machen. Für den weiteren Schaden hafte ich ab dem Zeitpunkt des Mailversandes nicht mehr.

Viele Konzerne versuchen derzeit beim Support zu sparen - im Glauben daran, dass es der dumme Kunde schon nicht merkt. Wenn sich dann die Markttrends geändert haben (sh. mobilcom, victorvox, u.ä.) und die Kunden wegbleiben, ist es zu spät.

Das interne Problem (20 Mitarbeiter; einstellen von Aushilfen) ist nicht das Problem des Kunden. Das ist mir ehrlichgesagt s....egal. Mich fragt bei der Feuerwehr auch keiner, ob es mir nachts um 3 genehm ist, wenn man jetzt gegen den Baum fährt. Man erwartet, dass innerhalb von 10 Minuten ein rotes Auto an Ort und Stelle ist und darauf hat jener einen Anspruch! Ob mir das passt oder nicht.

Bei o2 gibt es derzeit offenbar im Management des Services erhebliche Mängel. Mal sehen, wie lange das der Markt hinnimmt. Ich persönlich bin mit o2 noch zufrieden (weil es keine größeren Probleme gab) und lasse in dem Laden pro Jahr ca. 250,- EUR. Nur wenn es mir zu blöd werden sollte, gilt der Grundsatz: "Andere Mütter haben auch noch schöne Töchter." Den Servicemitarbeitern sei hier gesagt, dass ihr Diskussionsansatz völlig falsch ist. Ich kannte auch mal eine Abteilung, die so argumentierte. Da kommt dann halt ein anderer Dienstleister und bietet eben besseren Service für weniger Geld. Das hat diesen Sommer 180 Leuten den Job gekostet (und im Herbst davor schon weiteren 80).

Bei T-mobil hat es nun 5-8 Jahre gedauert, bis sie ihre Reputation am Markt wieder hergestellt haben. Ich glaube nicht, dass sich ein kleinerer Anbieter wie o2 das zeit- und geldmäßig leisten kann.
    Entweder man bringt das Serviceproblem innerhalb kürzester Zeit in den Griff, oder die Unternehmung geht unter.

Re: Handover mit o2

Zitat

von Kirkage
    3. ... aber diesmal Gesprächsabbruch. Weder Handover zu o2 (also in die Zelle der anderen Stadt) noch ins D1 Netz.

Wenn eine Zelle zu 100% belegt ist und nicht schnell genug zu einer 3. Station weitergegeben werden kann, muß es abbrechen. Vor allem wenn von keiner Station der Verbindungskanal zum Handy durchkommt.
    Außerdem kann es sein, dass, wenn bei T-D1 zuviel los ist, gebarrt wird. D.h. die Stationen weisen die connect-Wünsche von den o2-Handies ab und bedienen vorrangig die Gespräche der D1-Kunden (Natürlich nochmal untergliedert: Im D1-Netz gibt es auch noch unterschiedliche "Ränge".)

Dann kann man es auch noch ein wenig mitbeeinflussen. Das Handy und der Sender müssen ja die Datenpakete gegeneinander austauschen: Wenn plötzlich kleinere Abbrüche sind und jeder Teilnehmer hysterisch ins Handy brüllt ist der Paketüberhang natürlich schneller an der Grenze und es bricht ab. Wenn man sich angewöhnt ein paar Sekunden Sprechpausen einzulegen, dann fängt sich der Betrieb meist wieder, das Handling geht hier offenbar "leichter".

Zitat

von a.m1
    Inside Option für 7 bzw. 3 Cent

Ich habe ja einen zweiten Genion (5,- Guthaben/Mon. 4,95 Kosten).
    Auf dem Handy bekommt z.b. meine Schwester folgende zusätzliche Rufnummer **21*017xxxxxxxx# * mit der setze ich eine Rufumleitung und rufe vom zweiten Handy meine Homezonenummer an (Kurzwahl).
    Anschließend gleich die #002##. So hatte ich die Inside-Option schon früher (5 bzw 3 cent).
    ABER: ich habe zusätzlich noch 29/19,-.

-----
    * Sorry. Ich hatte die Festnetznummer im Kopf, die gehen ja im Südosten bekanntermaßen mit 099 los.

Überwachung

Die Überwachung funktioniert ja nur technisch. Jeder der ein wenig Erfahrung in dem Gebiet hat, kann die Überwachung umgehen.
    Im Prinzip kann man hier nur Kleinkriminelle fangen, die ziemlich doof sind. Es ist traurig, dass mit diesem System gerade der Normalbürger die Privatsphäre verliert. Mit den vielen erzeugten Daten kommt man Orwell ein wenig näher: Jeder ist schuldig, man muß in seinen Daten nur lange genug suchen.

* Meine persönlichen Mails liegen jetzt schon in der Schweiz.
    * Mein Geld wahrscheinlich bald in Österreich.
    * Und vertrauliche Informationen werden sicher getauscht.

o2 +
    seit 3 Jahren im Online-Vertrag (2x Online u. 1x Loop): Immer nur den e-Mail-Service in Anspruch genommen, da Hotline gebührenpflichtig. Die Beantwortung der Probleme hat anfänglich 3-4 Tage gedauert und dauert derzeit 2 Wochen; manchmal kommt keine Antwort. Alle Probleme (Homezone-Anzeige, usw.) wurden jedoch gelöst.
    Was funktioniert, ist die Reaktion auf Bestellungen, die waren immer innerhalb von 2-3 Tagen da. Vertragsänderungen im Portal gehen auch zügig.
    Hatte mal ein SMS-Versand-Problem (50 SMS in einer Stunde an eine Nummer), hier kam man mir kulant entgegen. (Nachträglich kam ich drauf: meine Schuld. Tastensperre nicht aktiviert-Rucksack!)

Ich bin soweit zufrieden. Allerdings ist der Service recht zäh.

e-plus +
    klappt bisher (seit ein paar Monaten) problemlos.

victorvox - - (simply-card)
    Haben ein (Mini-)Abrechnungsproblem: Nur 1 Min. im Monat telefoniert und aufgrund "komischer" Rundungen hat man 1 ct. mehr verlangt, als der offizielle Min.-Preis ist. (Kann eigentlich nicht sein.)
    Für die aufklärende Mail dazu hat man dann gem. Preisliste 1,-EUR für die Mail verlangt.
    (zweites Minus: wer die Karte am Ende nicht zurückschickt wird abgezockt. Bankrückläufer kosten 19,95)

T-Mobil +
    Mit mehreren X-Tra-cards keine Probleme. Über Jahre hinweg alles i.O. Stabiles Netz. Rufnummernmitnahme ohne Probleme.