Beiträge von Montesuma

    Statt ignorieren würde ich versuchen Kosten zu verursachen. In Deinem Besetzttonfall geht das zwar nicht, aber normaler weise sollte man ihn mal quatschen lassen. Kostet ihn schon Geld. Kann man ihn eigentlich auf eine teuere Nummer umleiten, ohne selbst bezahlen zu müssen?

    Ich habe den Sinn Deiner Hinterfragung erkannt :top:


    Die Gigaset 4175 ist auch keine professionelle Telefonanlage (wenn auch nur mit 1st Party CTI), aber die "CLIP über TAPI" Funktion war aber bis vor kurzem noch vorhanden.


    Nachdem eben diese auch schon weggebrochen ist, war eben die Frage, ob Samsung auch diesen Weg gegangen ist.


    3rd Party CTI wäre für mich "nice to have", würde ich einsehen, wenn sie es nicht kann, aber CLIP über TAPI sollte schon jedes Telefon können, das mit dem namen "TAPI" wirbt. Man könnte es dann ja als "TAPI Light" mit eingeschränkten Protokoll bezeichnen, aber welcher Hersteller outet sich schon gerne damit :D


    Genau für so etwas wurde das Fernabsatzgesetz / Rückgaberecht erfunden :D aber wenn jemand das Gerät schon hätte, würde ein kleiner Test auch schon mehr helfen, als irgendwelche Lieferanten zu verärgern...

    TAPI ist noch viel mehr, als nur die Wählhilfe benutzen. Die Wählhilfe sollte mit jedem noch so abgespeckten TAPI Treiber funktionieren. Was mir sehr wichtig ist sind eben diese zwei weitere Funktionen, wo sogar die Telekom Shop Verkäufer mit einem großen Fragezeichen übern Kopf stehen:


    1. Übermittlung der Nummer des Anrufers über die TAPI Treiber (nicht nur über CAPI). Das ist mir wichtig, weil mein Warenwirtschaftsprogramm automatisch die Bestellungen, Rechnungen und überfällige Zahlungen des Anrufers anzeigt. Ich kann sofort reagieren, wenn er etwas anfragt, ohne wild herum tippen zu müssen.


    2. Wenn mehrere Telefone vorhanden sind (z.B. Mobilteil für den Sohn, noch ein Mobilteil für die Frau), soll jeder Teilnehmer mit seinem Mobilteil die Wählhilfe an seinem Computer benützen können. Was macht es für einen Sinn, wenn der Sohn die Wählhife benützt und beim Vater im Büro das Telefon zum wählen beginnt?




    Hast Du das Gerät, können wir mal einen kleinen TAPI Test machen?

    Diese Zweideutigkeit hat folgenden Ursprung: Die TAPI Schnittstelle ist normalerweise ein V24 Port, das am Telefon hardwaretechnisch vorhanden ist. Die heutigen Telefone haben diesen Port jedoch nicht mehr, sondern nur noch eine Software, die TAPI dem PC zur verfügung stellt.


    Um genau diese Software geht es. Diese ist, wie im Text beschrieben auf der CD-Rom des Gerätes dabei. Nur mehr hat der Hersteller darüber nicht verloren. So muss ich scheinbar davon ausgehen, daß es ihm nicht wichtig war, und ebenfalls eine abgespeckte Version ist.

    Najah, das sagt zumindest aus, daß eine Tapi Schnittstelle vorhanden ist. Ist Sie aber auch komplett? Bzw. übermittelt diese die Nummer des Anrufers oder ist die genau so abgespeckt, wie bei Siemens - z.B. bei meiner Gigaset 4175 - grmpfsl !&@$#*...


    So, wie es in Deinem Zitat beschrieben ist (danke übrigens), müsste man davon ausgehen, daß es 1St Party CTI ist, und keine 3rd Party CTI...!?

    Wie ist bei diesem Gerät die Tapi Schnittstelle?


    Bei allen neuen Siemens Anlagen z.B. wird die Rufnummer des Anrufers nicht mehr über die Tapi Schnittstelle übermittelt. Auch ältere Anlagen werden per Firmwareupdate um diese Funktion gekappt. Deshalb: nie wieder Siemens.


    Ist Samsung hier besser?


    Kann man auch z.B. jedem PC eine Mobilstation zuweisen damit das dementsprechende Telefon von selbst loswählt, wenn man im Outlook auf "Kontakt anrufen" drückt? Oder hat das Gerät nur "eine" Tapi schnittstelle, die von "einem" PC aus steuerbar ist?