Beiträge von nubi

Um welches ICQ-Midlet geht es denn? Meiner Meinung nach versuchen alle bekannten Midlets eine direkte Socket-Verbindung zum Server. Das funktioniert auf allen Siemens-Handys wunderbar. Leider werden Sockets bei Nokia nur im Communicator und dem neuen 6800 unterstützt.

Lange Rede kurzes Fazit: ICQ geht momentan nur auf Handys, die
    Sockets unterstützen also nicht auf dem 6610 oder 6100. Es ist keine Frage der Einstellungen! :flop:

Das fehlende Java unter XP und dem IE6 ist das Thema eines der größten Gerichtsprozesse gegen Microsoft.
    Falls Du etwas die Medien verfolgt hast... Microsoft hat die erste Instanz verloren und geht gerade in Berufung.

Eigentlich muß Microsoft innerhalb von 120 Tagen die aktuelle VM (Version 1.4.1) zum Download anbieten. Darüber wird aber noch gestritten.

Egal. Der beste Download ist von Sun selbst.

http://java.sun.com/getjava/installer.html

Die Microsoft VM würde ich meiden. Sie ist zwar schnell aber auch steinalt. Probleme sind vorprogrammiert.

Falls Du den zugegebenermaßen langen Download scheust, kauf Dir
    einfach das "Java-Magazin" oder etwas ähnliches. Da ist immer ne CD drin, die oft auch die aktuelle VM enthält (Inhaltsverzeichnis prüfen).

Ich habe aber auch noch eine andere Alternative parat. Nimm Mozilla anstatt den IE6. Ist mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser. Hat auch ein paar nützliche Funktionen zum unterdrücken von Werbung. Das schont das Modem::top:

Sorry, habe die Frage falsch verstanden.

Also Attachments vom Handy aus ist ein generelles Problem. Derzeit lässt Java keinerlei Zugriff auf Features oder Inhalte des Telefonf zu. So etwas funktioniert nur mit "eingebauter" Software.:(

Auf dem Nokia 7610 und 3610 gibt es aber noch die Möglichkeit, mit Epoc-Programmen nachzuhelfen. Diese haben vollen Zugriff aufs Handy.

Können Java-Programme im Sharp GX10 gar keine Internet-Verbindung aufbauen oder (wie oben erwähnt) nur zum Server ihrer Herkunft?

Im letzteren Fall müsste Sirius EMail funktionieren. Ich habs zwar
    nicht getestet (weil kein GX10 bei der Hand) aber Sirius verwendet als Mail-Gateway den gleichen Server.

Über (positive) Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Sirius und Attachment

Sirius unterstützt auch jetzt schon Attachments in HTML. Natürlich wird nur der Text extrahiert.

Andere Attachment-Typen sind in der Planung, werden aber erst später implementiert werden. Zur Zeit müssen wir noch mit verschiedenen Speicher-Limits kämpfen. Selbst wenn einige Handys genügend Speicher mitbringen, existieren diverse Beschränkungen in der Größe von Strings und der internen Datenbank.

Auf die SMTP-Server andere Anbieter auszuweichen ist offensichtlich die einzige Möglichkeit. Das diese sich wiederum gegen Fremdnutzer wehren ist auch verständlich. Man braucht definitiv einen entsprechenden Account dafür.

ePost kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.

Das Aufsetzen eines eigenen SMTP-Server ist zwar eine Idee, funktioniert aber nicht wirklich!
    Der Haken ist der Zugang selbst. AOL und einige andere großen Provider akzeptieren schlichtweg keine Mail von einem Rechner mit dynamischer IP. Wer da keine Standleitung mit fester IP hat wird nicht für voll genommen.
    Das musste ich schon aus eigener leidvoller Erfahrung feststellen.:(

Danke für die "Analyse", aber die Aussagen kann ich auch nicht unkommentiert lassen.

Zitat

Naja, alles was nicht verschlüsselt ist, kann in kürzester Zeit decodiert werden. Insofern ist das nicht richtig und Augenwischerei. Nur ein Zufallsbeobachter kann damit nichts anfangen.

Also das mit der "kürzesten Zeit" ist wohl etwas selbst überschätzend. Es bedarf wohl etwas mehr als eines Zufallsbeobachters und ein paar Handgriffe. Aber das ist auch nicht das Thema.
    Man sollte doch mal auf dem Teppich bleiben. Hat SMS oder MMS spezielle Sicherheitsmechanismen? Verschlüsselt jeder seine Mail mit PGP?
    Fakt ist, daß wir mit Sirius zumindest eine zusätzliche Sicherheit auf das zugrundeliegende Netz draufgepackt haben.
    Starke Kryptographie ist mit 5 Euro und geringen Übertragungskosten halt nur schwer vereinbar.

Zitat

Das ist leider schlichtweg falsch. Jeder heute gängige Mailserver, sei es nun Notes, Exchange, Sendmail, Exim, Qmail, Postfix und wie sie alle heissen, unterstützen TLS/SSL und viele Freemail-Anbieter wie web.de und GMX ebenfalls!

Das ist schlichtweg falsch und am Thema vorbei! Das die meisten Server das technisch vorsehen, heißt noch lange nicht, daß es auch eingesetzt wird. Die wenigsten kleinen Provider werden die notwendigen Zertifikate dafür einholen. Klar bieten große Freemailer diesen Service an, aber von Flächendeckung kann keine Rede sein.
    Zum Anderen ist der technische Aufwand nicht zu unterschätzen.

Zitat

Das ist leider auch nicht richtig. Denn wenn erstmal ein Sniffer auf dem Gateway installiert ist, dann sind auch die POP3-Daten flöten...

Das mit dem Sniffer ist nicht ganz falsch. Es ging aber darum, daß das Gateway selber keine kritischen Daten SPEICHERT. Ein Sniffer, der auf der Leitung hängt kann schließlich überall auf der Leitung hängen. Das ist doch kein Mangel an unserem Gateway. Wer sagt Dir, daß das GPRS-Gatway und die Technik des Providers sicher ist? Kennst Du den Server und den Adminstrator deines Postfaches persönlich? Sein polizeiliches Führungszeugnis?

Zitat

Leider falsch.
    Ich würde Euch vorschlagen, dass Ihr als ersten Schritt Euer Gateway so umstellt, dass es zumindest TLS/SSL nutzt, wenn die Gegenseite das unterstützt. Und als zweiter Schritt dann eine Verschlüsselung des Datenverkehrs zum Mobiltelefons. Allerdings ist https in MIDP2.0 schon vorgesehen, so dass das wohl bald nicht mehr nötig sein sollte.

Die Anregung zu TLS/SSL nehmen wir gern auf. Ich will aber nicht verschweigen, daß wir andere Aufgaben auch als Wichtig ansehen. Handbuch, Mehrsprachigkeit und die Unterstützung von T-Online (Webmail) zum Beispiel.
    MIDP 2.0 und https ist noch lange kein Thema. Auch wenn die Specs Gestalt annehmen, wird es noch eine gaaaanze Weile dauern, bis Handy's die auch an Board haben.

Fazit: Sirius ist nicht als Security-Applikation gedacht. Er lässt jedoch auch keine unnötigen Lücken offen. Man sollte auch mal die
    Code-Größe von reichlich 20 kByte beachten!