Beiträge von Bernhard_Wien

Phil,
    ich hab die Lösung (vom Telekom-Shop). Für Leidensgenossen und Erste-Hilfe-Leister:
    POTS-Kabel von Telefonsteckdose (Dose 1) abgeklemmt.
    Mit 2 Adern meines 4poligen selbstverlegten Kabels verbunden.
    Am anderen Ende dieses Kabels (PC-Platz) eine zusätzliche Dose 2 montiert und Adern an a und b angeschlossen.
    Die beiden anderen Adern meines Kabels an a1 und b1 angeschlossen und so an a und b der Dose 1 zurückgeführt (damit das Telefon funktioniert).
    An den Modemsteckplatz der Dose 2 über das mitgelieferte Kabel Splitter/Modem angeschlossen - und es funktioniert.
    Damit wurde Dose 2 zur Hauptdose gemacht. Offensichtlich ist die Kabellänge VOR der Hauptdose unerheblich (da steckt ja jetzt mein Problemkabel drin!), entscheidend scheint die Länge des Kabels NACH der Dose zu sein: mein 20m-Kabel zwischen alter Hauptdose 1 und Splitter/Modem funktioniert NICHT (ADSL-Signal zu stark bedämpt), das selbe Kabel VOR der neuen Hauptdose 2 UND noch das mitgelieferte 10m-Kabel zwischen Dose und Splitter/Router geht problemlos.
    Die Technik is a Hund.
    lG
    Bernhard

Phil,
    habs nicht gemessen, aber die 0,4mm könnten passen (zumindest!). Aussendurchmesser des Kabels 5-6mm, mit Schirm und Mantel.
    Nein, es sind sicher 4 Adern notwendig. Kennst Du das POTS-System in Österreich ? die Amtsleitung wird über den Modem-Anschluss zu einem Splitter geführt, dort wird das ADSL-Signal ausgekoppelt, das normale Sprechsignal geht über die anderen beiden Adern zurück zur Telefonsteckdose und wird dort an den Anschluss des Festnetzapparates weitergeschleift.
    Modem-Stecker in der Steckdose: FestnetzTelApparat funktioniert NUR, wenn der Splitter angesteckt ist, sonst ist es tot.
    Und das funktioniert ja auch, nur das ADSL-Modem hinter dem Splitter "sucht" zwar (3x Blinken), findet aber nicht ausreichend Signal.

Frage: Mein Kabel ist sicher höherwertig als das mitgelieferte (dicker, Schirm). Der offensichtliche Unterschied ist der Schirm. Auch wenn ich ihn an einer Seite an Erde hänge (230V-Steckdose), tut sich nix.
    Bevor ich das wieder aus der Wand ziehe und durch ein anderes (???), ungeschirmtes ersetze, will ich wissen, dass das der Grund ist.
    Bernhard

eine Frage aus Österreich:
    habe einen ADSL-Anschluss bekommen. Verbindung Telefonsteckdose zum Splitter mit beigepacktem Kabel (10m) funktioniert prächtig.
    Um dieses frei fliegende Kabel loszuwerden habe ich in bestehende Installationsrohre ein Kabel nachgezogen (4polig, geschirmt), auf beiden Seiten einen passenden Westernstecker angeschlagen und angesteckt.
    Problem: Modem kann keine Verbindung herstellen. Anruf bei Telekom Austria: die Leitung ist sehr stark bedämpft. Das an der Telefonsteckdose daneben angesteckte Festnetztelefon funktioniert aber prächtig (und das wird ja über "mein" Kabel zum Splitter und zurück geschleift!!!)
    Das geschirmte Kabel ist knapp 20m lang.
    Wo ist das Problem ? Falsches Kabel? 10 Meter mehr kann ja im Vergleich zur Entfernung zum Wählamt keine Rolle spielen, odr?
    Danke&lg