Beiträge von mittelhessen

K850i -> kein Netzzugriff

Die Meldung kein Netzzugriff scheint bei SE-Geräten ja kein Einzelfall zu sein. Wie hier im Forum zu lesen ist, tritt die auch bei Vorgängern meines K850i auf. Leider sind die letzten Threads diesbezüglich über 3 Jahre alt. Die Meldung tritt bei mir ausschließlich auf, wenn ich mich in sehr schlecht versorgtem Gebiet aufhalte. Die übliche Meldung, wenn das eigene Netz nicht verfügbar ist (sehr wohl aber Fremdnetze) lautet dagegen "kein Netz"! Die Meldung tritt sowohl bei der Einstellung GSM/UMTS als auch bei GSM-only auf. Obwohl ich das Handy dann z. B. an eine Stelle mit halbwegs gutem Empfang exponiere, dauert es dann unter Umständen ewig, bis es sich wieder einbucht. Beim Aus- und Einschalten des Handys funktioniert das sofort! Auch eine "neue Suche" des Netzes bringt nichts! Auf dem Gerät ist die neueste Firmware installiert!

Aus gegebenem Anlass bitte ich nur um Antworten von Usern, die das gleiche Problem habe oder es bereits gelöst haben!

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Da es derzeit keine Lösung gibt (wie ich schon schrieb)... :rolleyes:

Vielleicht weißt die Lösung selber genausowenig wie ich?! Wenn es fakt ist, dass es tatsächlich ein Fehler ist und der nicht angeschafft werden kann, dann zeig mir doch bitte die Quelle deiner Information. Andererseits könnte ich denken, dass das Geschriebene von dir Gesetz sein muss und du unfehlbar bist und das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Um dich mal zu zitieren: Und da bei denen schon keine Lösung vorliegt...

Da ging es ausdrücklich um Vorgängermodelle bzw. um noch ältere Modelle!

Wenn du nichts zur Lösungsfindung beitragen kannst, bist du nicht gezwungen zu antworten!

Hoffentlich wirds jetzt nicht zusehr OT, aber hier gibts bei Vodafone die Infos dazu:

https://www.vodafone.de/busine…ms-mms-ausland/97106.html

Zu beachten ist, dass sich diese Info unter der Rubrik für Businesskunden befindet. Ich weiß nicht, ob das relevant ist. Interessant ist, dass es bei mir nicht funktioniert, obwohl ich sämtliche Rufumleitungen deaktiviert habe. Fakt ist jedoch, dass es inzwischen wohl für beide Seiten kostenlos ist.

Laut folgender Vorgehensweise muss eine Rufumleitung bei nicht-Erreichbarkeit auf die Rufnummer +49-172-33014391 geschehen. Das entspricht aber nicht der Beschreibung von Vodafone selber! Zudem wäre das dann im Ausland wohl mit erheblichen Kosten verbunden:

http://www.teltarif.de/i/sms-info.html

Letzte Variante habe ich soeben erfolgreich getestet! Wie gesagt: bleibt wohl der Nachteil der Kostenpflicht im Ausland, da es sich um eine bedingte Rufumleitung handelt.

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    In ländlichen Regionen ist die Nutzerverteilung überwiegend historisch bedingt und solche Lücken werden von den NBs wohl in Kauf genommen. Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, dass Vodafone oder T-Mobile das beste Netz in D haben.

Das triffts auf den Punkt! Ich finde es nur schade, dass die Priorität scheinbar extrem auf der Forcierung von UMTS in den Ballungszentren und deren Randgebiete liegt, während man im ländlichen Gebiet nicht mal eine Grundversorgung hat.

Den Hinweis auf die aktuelle Firmware habe ich nur gegeben, um klar zu stellen, dass es kein Fehler ist, der bei alten Firmwareständen auftritt und bei der aktuellen Firmware behoben ist. Wenn das Problem deiner Meinung nach "allgemein bekannt" ist, dann wäre es nett, wenn du mir einen Link auf den entsprechenden Thread oder nähere Informationen zukommen lassen könntest. Das Aus- und Einschalten des Gerätes sehe ich selbstverständlich nicht als Lösung des Problems an, sondern als einzige Möglichkeit überhaupt wieder zeitnah eine Einbuchung ins Netz zu bekommen.

Für diejenige, die die Frage nicht aus der Darstellung ableiten können:

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Dachte mir eigentlich, dass ich mir das sparen könnte. Wenn jemand Tipps hat, wodurch diese Meldung verursacht wird, könnte ich mir auch evtl. Gedanken über eine mögliche Abhilfe machen.

Stapel- oder Batchverarbeitung nennt sich das Stichwort! Das kann jedes bessere Bildbearbeitungsprogramm. Da ich aber davon ausgehe, dass du lediglich ein einfaches, kleines und kostenloses Programm suchst, könntest du es mal mit Downsizer probieren.

Generell bin ich aber der Meinung, dass man wichtige Fotos immer im Original speichern sollte! Mit der verkleinerten Variante wirst du es schwerer haben, qualitativ hochwertige Abzüge oder gar Vergrößerungen zu machen. Alle wichtigen, bearbeiteten Fotos, habe ich immer noch mal im Original (out-of-the-box) gespeichert. Selbst eine verhunzte Bildbearbeitung, die einem erst evtl. später auffällt, ist so wieder rückgängig zu machen. Speicherplatz kostet doch heute nicht mehr die Welt!

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    ... Von daher hat Vodafone schon auch einen Vorteil für Vieltelefonierer.. :-)

Sagen wir mal wörtich eher für die LANGtelefonierer. :-D

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wenn es nicht immer Leute gäbe, dei alles bis zum letzten Cent ausreizen müssen, dann wäre es wohl auch schon um einiges billiger hier im Mobilfunk.

Das kann gut sein. Ich bin z. B. auch der Typ, der seine SuperFlat mir der Telefonie gar nicht ausreizt. Damals entschied ich mich nur dafür, wegen der integrierten SMS-Flat. Heute ist Telefonie und SMS meistens tariflich getrennt. Das hat für mich den Vorteil, dass z. B. der Vieltelefonierer nicht die beinhalteten SMS mitzahlen muss und umgekehrt. Dennoch ist eine Flat für viele Leute sicher eine beruhigende Deckelung der monatlichen Kosten. Obwohl man mit einem Tarif mit niedrigen Minutenpreisen oder genügend Inklusivminuten günstiger fahren könne. Es zählt ja oft auch das Gefühl, dass man problemlos und ohne Zeitdruck mal richtig lange und oft telefonieren könnte ohne das wirklich regelmäßig zu tun. :-D Dazu kommen so Tatsachen, dass z. B. die Handysubventionierungen bei den Flats deutlich höher sind, als bei Tarifen mit Minutenpreisen oder Inklusivminuten. Wen wunderts, da doch das regelmäßige Zahlen für die Flat auch einiges an Geld reinkommen lässt.