Beiträge von daze

Ach die Tasche hatte ich ja ganz vergessen: Das einzig Gute an der Tasche ist der direkte Zugang zum Display und das Wischtuch. Die Tasche hat keinen Halter, Clip oder Ähnliches, Du musst sie folglich immer in die Jacke stecken. Ich habe mir eine Krusell-Tasche mit Gürtelclip über eBay geholt.

Kontaktedaten sind Nokia-Typisch sehr "zugänglich". Was mir bei Nokia gut gefällt ist ja die Schnellsuche bei den Kontakten, ist sonst nirgendwo besser gelöst.

Terminverwaltung ist wohl überall gleich.

Wegen der hohen Auflösung macht der Web-Browser richtig Spaß.

Was ich besonders toll finde (kenn ich von früher vom Apple Newton) ist die Suchfunktion vom 7710. Dort gibst Du einfach ein Suchbegriff ein (z.B. Thomas oder Mittagessen) und Du bekommst als Ergebnis alles was mit den Begriffen zu tun hat, also sowohl Adressdaten (Thomas Anders, Thomas Schmidt, etc.) als auch Kalendereinträge und Termine (Treffen mit Thomas, oder Mittagessen mit Iris) wie auch Aufgaben. Diese Funktion habe ich so (bis wie bereits erwähnt früher auf dem Newton) noch nirgends gesehen. Es ist vor Allem für Leute wie mich, die sich schwer an Sachen/Namen/Termine erinnern können. Ich muss nur ein Teil eines Ereignisses kennen und das 7710 listet mir alle möglichen Kombinationen übersichtlich geordnet auf, und dann fällt es mir wieder ein :apaul:

Ich gleiche meine Daten mit einem Mac ab. Verwaltet werden die Daten ausschließlich auf dem Mac und werden dann rübersynchronisiert (ich bin recht einseitig :) ). Aufgabe erstelle ich auf dem 7710

Ich habe mir das 7710 nur deswegen geholt, weil ich es komplett mit dem Navigationspaket TomTom (Deutschlandkarte, Bluetooth GPS Maus, Autohalterung), wie ich meine, recht günstig (450,00 Euro) bekommen habe und war vom 1. Augenblick an begeistert.

Ich habe gerade einmal ein Word-Dokument rübergeschoben; es lässt sich öffnen, schaut auch recht vernünftig aus, ist aber schreibgeschützt. Ich kann aber wohl neue Dokumente anlegen und natürlich bearbeiten. Andere Office-Dateien habe ich noch nicht probiert.

Ich bin ein Spielemensch, und es gibt von Infinite Dreams 3 sehr gute (MEINER Meinung nach die besten Series xx Spiele) für das 7710. Die machen voll Laune.

Wer TomTom kennt, weiss das es eine recht vernünftige Navigationslösung ist (obwohl ich Kartenmäßig eher auf Navteq stehe, als auf Teleatlas), funktioniert auch problemlos auf dem 7710. Ich habe eine 2GB Speicherkarte drin, mit ewig viel Musik und Landkarten.

Nur zum Video-Gucken taugt das Teil nicht unbedingt. Das 7710 hat eine Auflösung von 640 x 320, und die unterstützte Video-Größe ist WEIT unter dieser Auflösung (170 irgendwas); schaut entsprechend schrottig aus, und der Ton taugt bei den Videos auch nicht. Ich hatte ein iPod Video und da machte das Videoschauen voll Spaß, vor allem weil man das Teil auch noch direkt an den Fernseher anschließen kann... ich schweife ab :o

Ja Softwaremäßig ists derzeit sonst schlecht bestellt um Series 90. Es gibt zwar vereinzelt Software, aber verglichen mit Series 60 viel zu wenig.

Das Freisprechen mit dem 7710 ist sehr gut gelöst, Du kannst tatsächlich mit normaler Stimme sprechen und verstehst Deinen "Gegenüber" ebenfalls sehr deutlich. Absolut nervig ist der Akkudeckel; Du musst ziemliche Gewalt anwenden, um den Deckel zu entfernen. Darunter befindet sich auch der Speicher-Slot. Die Kamera macht schöne Bilder, aber die Auflösung ist wohl nicht mehr zeitgemäß.

Die Oberfläche (vom OS) an sich macht einen sauberen Eindruck, ist aber bei Zeiten sehr zäh. Ein paar schöne klingeltöne sind dabei. Die Handschriftenerkennung ist auch passabel (eher Palm-like, Du kannst leider nicht frei wie auf einem Blatt schreiben). An die Stifteingabe gewöhnt man sich schnell; witzigerweise versuchst Du, sobald Du ein anderes Handy in der Hand hast, ebenfalls auf dem Display rumzutippen :D und wunderst Dich, warum Nichts passiert 8) Wahlweise ist eine QWERTZ-Tastatur in 2 verschiedenen Größen einblendbar.

Das Display ist recht groß (somit das Telefon auch); in der Hosentasche lässt es sich schwer tragen. Ich hatte vorher vieeele Handys (unter anderem SE Walkman W800i, W900i, Nokia NGage-QD, Nokia 6630). Was mir persönlich am 7710 fehlt, ist die A2DP Funktion (Stereo Musik via Bluetooth); damit wäre es einfach perfekt. So muss ich immer noch 2 Geräte mit mir rumschleppen, das Handy und ein Musikspieler (Ich höre nämlich Musik über Bluetooth mit dem Plantronics 590A).

Aber die Tage bekomm ich ein 8800 und ein Palm LifeDrive; somit dann ein Handy "rein" zum telefonieren, und das LifeDrive für den Rest. Das 7710 werde ich wohl dann leider wieder abtreten. Meiner Meinung nach ist das 7710 eine Spaßmaschine. Ich kann aber kein Vergleich mit dem 9300 oder 9500 ziehen, da ich beide Geräte nicht in der Hand hatte; mich nerven aber aufklappbare Tastatur-Handys; da hol ich mir leiber ein Sub-Notebook. Das Vibra alleine wäre wohl für mich absoute keine Kaufentscheidung; die schalte ich an meine Handys IMMER aus weil das Vibriere mir auf den Geist geht.

Grüße, Darius.

Zitat

Original geschrieben von dilldapp
    Ich hab mit großer Begeisterung den Testbericht gelesen. Vielen Dank, Meilow.
    Meine Frage ist nun allerdings: Wenn ich das Headset mit einem Telefon (z.B. N70) verbunden habe und Musik hoere, schaltet das Headset/Handy bei einem ankommenden Anruf dann automatisch auf Voice-Profil um so daß ich den Anruf ganz normal mit dem Headset annehmen kann?

Danke

Ja, das Headset ist sowohl mit dem Stereo-Transmitter, als auch mit dem Handy gekoppelt. Bei Anruf schaltet das Headset automatisch auf das Handy um. Das Headset unterstützt ebenfalls direkt Telefonfunktionen wie Sprachwahl, letzte Nummer wählen etc. und schaltet dabei auch selbständig ebenfalls auf Handybetrieb um.

Ich habe das Plantronics auch seit ca. 2 Wochen und bin vollends mit der Verarbeitung und Klangqualität zufrieden. Zu erwähnen wäre da wohl nur noch der Preis: 105,00 Euro. Es gibt wohl noch den kleineren Bruder, den 590 (ohne A). Bei diesem fehlt der Transmitter (Universal Adapter) und das Netzteil enthält keine Weiche (da der Adapter ja fehlt).

Ansonsten danke für den ausführlichen und durchweg positiven Test :top: ; es gibt ja auch kaum etwas am 590A auszusetzen. Über das 590A höre ich Musik mit meinem Sony Walkman, und sobald ein Anruf eintrifft, schaltet der Kopfhörer automatsich auf mein über Bluetooth gekoppeltes Nokia 7710 um. Das handling ist sehr intuitiv. Einziger Konkurrent wäre da wohl das Motorola Stereo Bluetooth Headset HT820 + DC800 Transreceiver. Das liegt preislich bei ca. 140,00 Euro, ich konnte mich aber mit dem Design nicht anfreunden; nicht mein Geschmack.

Grüße,

Darius.

Zitat

Original geschrieben von Clark789
    92 Doppelmark für 2GB hören sich da schon gut an. Vermutlich kommen aber auch da wieder horrende Versandkosten hinzu, oder? Gerade die größeren mmc-Karten werden ja gern aus Hongkong oder den USA verschickt und sind mit schwindelerregenden Versandkosten von über 20 Euro versehen.
    Clark

6,09 Euro Versandkosten aus Holland :)

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, dein Bekannter nutzt kein Original ;) :D

Sooo deutlich wollte ich nicht werden :cool:

Also ich habe mir gerade eine 2GB karte via eBay für 93,00 Euronen gekauft (Adata Samsung 2GB MMC Turbo 200x Speed), sie vollgestopft mit TomTom und allen möglichen Kartendaten, ewig vielen MP3s, und es sind immer noch ca. 200MB frei :D Funktioniert tadellos auf meinem 7710. Empfehlenswert.

da@niel74: Das mit Wikipedia ist eine geniale Idee! :top:

Original TomTom Speicherkarte einstecken, TomTom über das TomTom-Symbol auf dem 6630 starten, gewünschte Einstellungen (Sprache etc.) vornehmen, Kartenmaterial aktivieren (Aktivierungsschlüssel liegt bei). Das wars. Wo ist das problem? Das von adx verlinkte Faltblatt liegt sogar in deutsch dem Original bei.

daze.