Tja, die berühmte eierlegende Wollmilchsau, ein Gerät, in dem die Anford. von Funktionalität und Design eines PDA und handy zugleich vereint sind, gibts wohl noch nicht wirklich. Unter solchen features sind besonders wichtig: Kompaktheit u. geringes Gewicht (für handy-Komponente), touchscreen mit stiftbasierender Display-Bedienung, u. virt. Tastatur (f. PDA-Komponente).Zwei Geräte sind dzt. am Markt, die dem etwas in die Nähe kommen: SE P800, und das österr. Tel.Me T919. Mit letzterem habe ich einige Wochen nun Erfahrung. Das Tel.Me wiegt ca. 115g, ist also für ein handy-PDA-hybrid sehr kompakt gebaut (kaum schwerer als das SE T300, deutl. leichter als das SE P800), hat eine einfache Bedienung mit virt. Bildschirm- Telefontastatur, das Display ist nicht nur f. den Stift, sondern auch f. Fingernägel berührungssensitiv, sodass nicht mal der Stift immer aus der Parkschiene rausgezogen werden muss. GPRS (4x2), MMS, integr. snapshot-Kamera, pop-mail-client, Kalender/Organizer, Notizblock, Infrarot-Schnittstelle, integr. Freisprecheinrichtung, u.v.a. sind natürl. mit an Board. WAP 2.0 leider dzt. noch nicht vorh. kann aber über SW-upgrade upgegradet werden. Ein Mangel dzt. auch der Kalender, Wochenansicht zeigt keineTagesdatumszuordnung (wird ebenfalls über SW-upgrade behoben werden), überhaupt wirkt das organizer-feature angesichts der Farbenvielfalt des handys (32000 Farben) ziemlich steril vom design her.
Alles in allem erscheint mir das Tel.Me T919 dzt. der gelungenste Kompromiss zu sein zwischen handy, PDA und-nicht zuletzt einem günstigen Preis. Für mich ein HIGHLIGHT ist der extrem rasche WAP-Zugang via 4-slot GPRS, hervorrag. grosse u. deutl. Letter machen das "Wappen" wirkl. zum Vergnügen. Leider kein html-browser integriert, wie es das SE P800 hat. Wollte mir lange das SE P800 zulegen, doch kam das ja ewig nicht raus.
Wenn Ihr mehr über meine Tel.Me Erfahrungen wissen wollt, schreibt mir doch einfach..:-))))