Beiträge von kim2

    Zitat

    Original geschrieben von Störtebeker
    Im Testbericht zum E51 stand auch was von Flackern bei weniger gut beleuchteten Räumen. Selbst da ist bei dir alles gestochen scharf ohne die kleinste Regung?


    Also mir ist bei meinem bisher auch nichts aufgefallen. Unter keinen Bedingungen (hell oder dunkel). Nur der Sensor zeigt halt manchmal die typischen Probleme, weil er das Umgebungslicht dadurch bestimmt, dass er den kleinen Teil davon, der direkt auf ihn trifft auswertet. Das klappt logischer Weise nicht immer ;)
    Ansonsten ist die Displayanpassung auf Grundlage des Sensors aber (zum Glück) sehr langsam. Als Zugfahrer weiß man das zu schätzen! Zu einem Flackern dürfte das jedenfalls nicht führen...


    Achja: Das Display vom E51 sollte eine Leuchtstoff"röhre" als Hintergrundbeleuchtung haben. Dass die durchaus einen Defekt haben können, der zu Flackern führt ist ja hinlänglich bekannt. Mein Tablett-PC von HP braucht z.B. wenn er besonders hell eingestellt ist etwas, bis das "Startflackern" vergeht.

    In der Tat ein guter Test! Er beschreibt des Gerät äußerst passend.


    Ich kann das inzwischen beurteilen, da ich es seit gut einer Woche in Händen halte! Selbstverständlich ununterbrochen ;)


    Spaß beiseite: Ich finde das Gerät wirklich toll! Bin allerdings ein OpenSource-Freak und deshalb kann ich nur schwer objektiv sein...


    Der bereits erwähnte Test deckt eigentlich das meiste ab, was auch mir so aufgefallen ist. Ich werde im Folgenden noch ein paar Sachen auflisten, die mir so aufgefallen sind. Ansonsten natürlich einfach hier Fragen. wenn ihr was spezielles wissen wollt.


    - Ich habe bisher leider keinerlei Langzeiterfahrung mit PDAs und ähnlichen Geräten. Also kann ich die spezielle Hardware, Touchscreen und Tastatur, nur schwer beurteilen/vergleichen. Ich bin jedoch von beidem angenehm überrascht! Bin bisher nur "Tablet-Touchscreens" gewohnt, die ja deutlich unterschiedlich sind. Eigentlich sollen sie ja viel besser sein, aber der Touchscreen vom N810 ist kaum schlechter! Mit der eingeschränkten Tastatur kämpfe ich immer noch, weil ich sie einfach nicht gewohnt bin. Ist ja aber mein Fehler und nicht das der Tastatur :)


    - Ein Problem für mich als "Kommandozeilen-Benutzer": Tasten wie | und $ sind zumindest auf der deutschen Tastatur nicht direkt vorhanden. Braucht der Deutsche ja auch selten, es sei denn er arbeitet in einer Shell.... Für derartige Zeichen muss man übrigens nur die Taste "Chr" auf der Tastatur drücken und bekommt sie dann "fingerfreundlich" auf dem Touchscreen präsentiert. Also kein wirkliches Problem!


    - Nach dem Einsetzen des Akkus und dem Schließen (oder besser: gewaltsamen Eindrücken) des Akkudeckels (sitzt sehr stabil!), störte mich, dass der Akku leicht Spiel hatte und beim Bewegen des Geräts im Schacht spürebar wackelte. Außerdem ließ sich der Akkudeckel ein Stück weiter reindrücken als zum Einrasten nötig ist. Stört zwar beides kaum und ist wohl nicht zuletzt den unterschiedlichen Materialien geschuldet. Ich habe dem aber dennoch, wie anscheinend bei Nokia immer sinnvoll, mit einem einfach gefalteten Papierstreifen erfolgreich entgegengewirkt...


    - Der Schiebemechanismus für die Tastatur hat im "geschlossenen" Zustand auch leicht Spiel. Ist ja aber verständlich. Ich kann es halt mangels Erfahrungen mit derartigen Geräten schwer einordnen. Gehe aber davon aus, dass das normal ist.


    - Der Lichtsensor (er sitzt übrigens direkt über der Kamera) reagiert sehr langsam auf Änderungen der Lichtverhältnisse, dann aber plötzlich. Etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber auch Vorteile.


    - Software-technisch ist das Gerät für mich halt ein absoluter Traum! Hab gleich jede Menge "Müll" installiert und der interne Speicher für das OS und die Programme (die root-Partition, für Eingeweihte) ist schon ziemlich voll. Aber z.B. die ScummVM muss halt einfach drauf. Die ganzen Adventures finden auf der "internen" oder "externen" Speicherkarte ja aber genug Platz. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich Monkey Island mal auf so einem kleinen Gerät spielen würde und dieses Gerät damit auch noch total unterfordert ist... Sogar die Grafik wirkt auf dem hervorragenden Display sehr pixelig. Die Welt ist verrückt...


    - Das SDK macht einem das übersetzen eigener Software auch echt leicht! Hab mir mal eben schnell wwwoffle übersetzt. Nur leider kommt der interne Browser damit nicht klar. Naja, werd wohl einen Bug-Report filen oder gar selbst Hand anlegen müssen...


    So, bevor ich noch mehr so Hacker-Geblubber von mir gebe, das sowieso kaum einer versteht, höre ich lieber auf! Falls jemand dennoch noch was wissen will, einfach fragen!


    Jochen

    Zitat

    Original geschrieben von Krümelmonster
    Ne das hast Du falsch verstanden...


    Ich habe SMS auf Karte und Telefon ! Ist klar das ich die auf der Karte nicht sehen kann wenn die Karte nicht mehr drin ist !
    Das ganze lief auch nen paar Tage problemlos, aber als ich dann meine SMS nachgucken wollte kam ich nicht mehr in Mitteilungen rein und das solange bis ich die Karte entfernt habe ! Danach lief dann alles problemlos !


    Das ist dann natürlich ein ernstes Problem! Allerdings habe ich das Gefühl, dass Nokia gar nicht will, dass man die SD-Karte für sowas benutzt. Macht ja auch eigentlich nur Ärger. Wird ja z.B. unmöglich die Karte im laufenden Betrieb zu entfernen, wenn man sie derart einbindet. Der interne Speicher ist ja eigentlich groß genug und auf die Karte wird nur gesichert.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass deine Art der Verwendung "falsch" ist. Kann nur sein, dass Nokia da nicht so darauf geachtet hat. Deshalb wird dann sowas auch nicht richtig getestet und solche Bugs bleiben unentdeckt.

    Zitat

    Original geschrieben von rbueld
    ja, das mag sein aber ich möchte ungerne eine neue karte auf blauen dunst bestellen. ausprobieren und dann feststellen müssen, das sie doch nicht funktioniert.
    ich dachte eigentlich, das die leute, die eine karte haben, sich kurz melden und schreiben welche bei ihnen läuft.


    Verstehe ich nicht. Warum sollen sich die Leute, die alle schon bestätigt haben, dass die 4GB von SanDisk läuft, sich nochmal melden?? Hättest du gerne noch ein Einschreiben mit Rückschein?

    Zitat

    Original geschrieben von Krümelmonster
    Muss mich leider schon korriegieren ! Vorhin wollte ich eine SMS im Eingang nachschaun, da ging nix mehr ! Kam nicht mehr in den Mitteilungsordner ! Restart, Akkuziehen etc... hat alles nichts gebracht, nur ohne Karte läuft dass Tele problemlos und ich kann alle Nachrichten nachschaun !
    Hatte als Speicherort Karte angegeben...


    Verstehe ich nicht. Du stellst um, dass die Nachrichten auf der (anscheinend neuen) Karte gespeichert werden und danach werden die im internen Speicher nicht mehr angezeigt. Was genau verwundert dich jetzt daran?

    Zitat

    Original geschrieben von rbueld
    sorry, hat jemand von euch schon eine 4 gb karte im handy?
    ich will mir jetzt eine 4 gb karte bestellen, möchte aber gerne vorher wissen, welche läuft und welche ich genau brauche.
    am liebsten wäre mir die marke sandisk.


    Hier haben schon einige bestätigt, dass die 4 GB von SanDisk (die inklusive SD-Adapter und USB-Reader) im E51 ohne Probleme funktioniert.

    So, nachdem das Teil jetzt auch noch bei einem anderen Shop aufgetaucht ist (gefunden via geizhalt.at), sich aber sonst irgendwie wenig tut, hab ich es jetzt einfach mal bei Amazon bestellt.
    Als überzeugter Linux-Anhänger muss ich Nokia einfach bei diesem "Versuchsballon" unterstützen ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Ich war nie ein Freund von Handytaschen, schränken doch alle die Bedienung und die Optik ein, und tragen meistens zu sehr auf.


    Das ist genau meine Meinung! Allerdings würde ich mein Handy trotzdem gerne schützen. Beim E51 dringt mir einfach zu schnell Staub ein z.B. über den Akkudeckel. Keine Ahnung, ob mein S45 ähnlich gefährdet ist, da ich das seit ich es habe in einer original Siemenstasche aufbewahre, aus der ich es auch nur sehr selten entferne! Ist nicht wirklich eine Tasche wie ich sie mir gewünscht habe und sieht auch scheiße auf. Ist nämlich nicht komplett transparent. Hab ich aber damals schon nichts ordentliches gefunden :(
    Aber dennoch: Über alle(!) Tasten liegt eine dünne Haut. Nur die Steckverbindung, Infrarot, Laufsprecher und Mikro sind frei.
    Das hat viele Vorteile:
    - Sehr viel weniger Stellen an denen Staub eindringen kann.
    - Der Akku-Deckel (der bei meinem S45 leicht knarzt und wackelt, ähnlich wie bei meinem E51 ;) ) wird "festegehalten"
    - Tasten "greifen" sich nicht ab.
    - Durchaus spürbarer Schutz vor schwächeren Umwelteinflüssen, wie z.B. Spritzwasser. Man hat einfach keine Angst bei Nieselregen zu telefonieren.
    - Das Display (vielleicht auch die Kameralinse beim E51) ist geschützt! Da muss man nicht irgendeine nervige Folie aufkleben!
    - Das Handy wird dadurch kaum dicker (ist ja nur eine dünne Haut) und passt dadurch noch ohne Probleme in ein normale Tasche.


    Fazit: Mein S45 sieht immer noch aus wie neu :)


    Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Ich hoffe es gibt bald auch für das E51 so ein einfaches Etui.


    Hab mir eine billige Tasche von Samsonite bei Reichelt (NIKOSIA BE) gekauft. Ist zwar etwas zu kurz für's E51, es geht aber und ansonsten passt sie sehr gut. Hoffentlich auch noch, wenn ich mal eine Schutzhülle gefunden habe...


    Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Die Taschen von Krussel hatte ich auch mal für andere Handys. Da mußten die Handys so sehr "rein/rausgefriemelt" werden, das man dabei schon fast Spuren am Gerät hinterließ :mad:


    Also wenn ich mir die Tasche von Krussel so anschauen, dann denke ich mal, dass sie nicht dazu gedacht ist das Handy dauernd heraus zu nehmen ;)


    Mir gefällt die Tasche übrigens ganz gut! Hätte nur gerne die Seitentasten, bzw. die "riesigen" Spalten daneben, auch geschützt...


    Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Und dann haftete der Transparentteil der Taschen immer sehr unschön am Displayglas an, was bei kleinen Staubpartikeln dann auch zu Kratzern führen kann...


    Also das Display meines S45 saugt sich förmlich an das Transparentteil fest. Ist fast wie eine Schutzfolie. Da kommt kein Staub drunter und wenn ja, dann rutscht und kratzt da folglich auch nichts. Wie gesagt: Handy bleibt meist in der Tasche! Nicht ständig raus rein :)