Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem, bei dem mir die Telekom bisher nicht weiterhelfen konnte:
Sobald mein DSL-Modem eingeschaltet wird und eine Verbindung zur Gegenstelle aufbaut, kann ich diese Geräusche in meinem analogen Telefon hören, wenn ich den Hörer abnehme. Führe ich dann ein Gespräch, so höre ich eigentlich nur noch ein Rauschen und kann meinen Gesprächspartner fast nicht mehr verstehen. Ziehe ich den Netzstecker des DSL-Modems (also keine Verbindung mehr zur Gegenstelle), ist das Rauschen sofort weg und die Sprachqualität ist tadellos.
Bei einem ersten Anruf bei der Telekom sagte man mir, das läge am Splitter. Der wurde daraufhin getauscht, es hat sich aber nichts geändert.
Zur Technik:
- analoger T-Net-Anschluß
- T-DSL-Splitter (der getauschte)
40 202 387-1517659
POSN:PI N4+/T3297619
InTiCom-STI B35 10 017 00
- T-DSL-Modem:
Siemens
D:NTAD:1I:R45:AE
S50010-D1035-A2-6
CN+/N6417422
- Telefon:
Swatch Cordless II mit AB
Am Telefon kann es eigentlich nicht liegen. Das gleiche Problem tritt auch mit einem Siemens euroset 825 (schnurgebunden) auf. Was vielleicht noch wichtig sein könnte: Ich hatte vorher einen T-ISDN-Anschluß mit einer alten Hagenuk DataBox SpeedDragon als "Telefonanlage" und da lief alles ohne Probleme. Erst seit der Umstellung auf T-Net analog hakt's.
Übrigens: Keines der Kabel (Netzwerk und Telefon) ist länger als 2m!
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich Moment nicht gleichzeitig telefonieren und online sein kann.
Alpha_Ceti