Beiträge von fruli

Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    Bei mir ist die Karte in einem Nokia 3510i, da kann ich den Port nicht einstellen; keine Ahnung worüber das läuft. Es wurde bisher nichts berechnet; jede Verbindung ist aufgelistet und hat den Preis 0,00 Euro. Die Einzelpositionen waren jeweils <100kB.

Wenn du nur Verbindungen über den alten wml-Tokenizer-Port 9201 hast (was beim Wappen über das 3510i gegeben ist), surfst du momentan kostenlos mit Fonic - auch Verbindungen mit hunderten von kb werden nicht in Rechnung gestellt. Das gilt auch für Java-Anwendungen wie Opera Mini sofern der Java-Stack noch über Port 9201 kommuniziert (wie etwa beim SX1) - wozu noch einen O2-Vertrag mit S&E-Pack auf solchen Handys buchen, wenn man bei Fonic derzeit völlig kostenlos surfen kann ;)

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    Kennt jemand den Grund, warum meine bisherigen Datenverbindungen über FONIC alle mit 0,00 Euro berechnet werden? Das sind dann ja echte Discountverhältnisse.

Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Ich habe auch im PDF vier Positionen die nicht berechnet wurden. Allerdings dann die 5. Position dann mit 4 Cent. Weiß der Geier warum, aber ich denke es liegt an dem Abrechnungssystem von O2.

Das betrifft Wap-Verbindungen von älteren Handys über das alte Wap-Protokoll über den wap-Gateway-Proxy-Port 9201 - die werden derzeit von Fonic "in Blockabrechnung" verspätet in Rechnung gestellt bzw im EVN ausgewiesen - sobald eine andere Datenverbindung, die nicht den wap-gateway-Protokoll/Port 9201 nutzt, genutzt wird.

Neuere Handys verwenden für Wap http/Port 8080 - und dort wird jede einzelne Verbindung von Fonic sofort nach Beendigung in Rechnung gestellt.

So long.
    fruli

Hi,

ich kann auch 01056 empfehlen.

http://www.01056tele.com/html/…hp4?pre_cat_open=2&id=232

Es ist keine Preselection notwendig sondern lediglich eine kurze Online-Registrierung für den jeweils gewünschten Call-by-Call-Tarif.

Abrechnung bequem über die Telekom-Rechnung (sowohl im angemeldeten Call-by-Call als auch bei Preselection).
    Ich nutze 01056 im Professional-Call-by-Call-Tarif seit eineinhalb Jahren für sämtliche Gespräche vom Festnetz in den Mobilfunk und bin sehr zufrieden. Einzige Mobilfunk-Preisänderung bisher: Preissenkung auf 13 Cent/min als die IC-Gebühren sanken.

Durch den Sekundentakt ab der ersten Sekunde spart man gerade im Mobilfunk mit den kostenpflichtigen SMS-Info-Ansagen, Mailboxen, etc. Unmengen an Geld im Vgl. zu anderen Angeboten mit Minutentakt bzw. voller Berechnung der ersten Minute.

Vor unerwarteten Tarifänderungen ist man ausserdem dank Tarifansage abgesichert.

Einziger Haken: bitte nicht ohne kurze Online-Registrierung nutzen, da ansonsten der unangemeldete Tarif mit ungünstiger Mobilfunk-Taktung gilt.

Wer mehrere ISDN/mehrere MSN hat, kann BTW. auch eine MSN z.B. auf den Sekundentakt-Tarif mit 13Ct-Minutenpreis registrieren und eine andere auf den Minuntentakt-Tarif mit 10Ct-Minutenpreis für gezielt längere Mobilfunkanrufe.

Hi,

nein, auch im Fall von Besetzt / Wegdrücken wird die Verbindung bei aktiviertem SMS-Info-Dienst dem Anrufer als kostenpflichtige Verbindung in Rechnung gestellt (sofern der Anrufer die Rufnummer übermittelt und damit der Angerufene über den Anrufversuch informiert wird - was bei Wegdrücken einen ultimativen Informationswert für den Angerufenen hat).

Einzig mit der alternativen Wegdrück-Funktion der Siemens-Handys mittels der roten Taste, bei der keine Besetzt-Weiterleitung erzeugt wird, ist das Wegdrücken stets kostenlos.

So long.
    fruli

Hi,

artx: genau aus dem Grund hab ich das auch extra geschrieben ;)

Von Pennymobil/Jamobil und den E-Plus-Discountern war mir das bekannt - bei Tchibo im O2-Netz ist es aber eben nicht so und daher hätte ich das bei fonic auch nicht erwartet. Extra um das kostenlose Mailboxing zu anderen O2-Kunden zu verhindern wurde damals bei Tchibo noch der Menüpunkt 4 der O2-Mailbox (Sprachnachricht versenden) deaktiviert.

So long.
    fruli

Hi,

ich hab mir am Samstag abend eine Fonic-Karte geholt, Samstag nacht freigeschaltet (Telefonieren ging binnen weniger als fünf Minuten) und habe umgehend per Kontaktformular um eine Deaktivierung der "Anrufbenachrichtigung per SMS" gebeten, was Montag nachmittag erfolgte und auch per Mitarbeiter-Mail bestätigt wurde.

Was mir aufgefallen ist: sämtliche O2-Mailboxen (0179-33*/0176-33*) sind mit Fonic kostenlos anrufbar - also ideal für kostenlose Sprachnachrichten und als Zielkarte für Genion-Altvertrag-BWHZ

So long.
    fruli

Hi,

O2 hat noch niemals nachberechnet bei der Wap-Flat.

Im Bedarfsfall erhielten Nutzer schon Verwarnungen oder das Pack wurde gekündigt - aber Traffic über den WAP-Gateway-Proxy wurde noch niemals bei gebuchter Flat nachträglich aufgrund von Missbrauchsvorwürfen in Rechnung gestellt.

Wenn berechnet wurde, dann lag eine fehlerhafte Konfiguration durch Benutzerseite vor: unsicherer APN internet und Software, die den in einem solchen unsicheren Zugangspunkt-Profil hinterlegten Gateway-Proxy nicht verwendet.

von welchen Daten redest du?

Du musst eben jeweils ein Datenkonto mit APN wap.viaginterkom.de und dem Gateway-Proxy 82.113.100.5 konfigurieren und die Verbindungen dann exklusiv mit diesem aufbauen - fertig.

So long.
    fruli

Hi,

falls du eine Flatrate zu 032-Rufnummern hast (z.B. Alice, Freenet iPhone, HFO telecom, etc), ist der kostenlose Versand über Arcor PIA möglich.

http://www.arcortools.de/?PiaFaxPlus

Für eingehende Faxe hast du bei Arcor PIA eine 032-Nummer - die wird vom Festnetz aus üblicherweise zu Ferngesprächskonditionen abgerechnet, bei manchen Anbietern ist sie auch in den Festnetz-Flats incl.(s.o.).

So long.
    fruli