Hi,
GigaTom: tut mir ja aufrichtig leid, dass es dich bei dieser merkwürdigen unausgegorenen Kündigungswelle erwischt hat (würde mich auch ärgern), aber
a) das Surf&Email-Pack ist zum mobilen Surfen auf Handys incl. Smartphones vorgesehen.
b) Wap 2.0 ist nichts anderes als Stino-HTML.
c) O2 hat ja selbst Opera-Mobile auf dem P990i/M600, Netfront auf den übrigen neueren SE-Handys, Pocket IE auf den XDAs, Safari auf den neuen Symbian-3rd-Edition-Smartphones freigeschaltet
d) Surfen mit einem gepatchten Opera-Mini verursacht zudem nur einen Bruchteil (i.d.R. ca. 20-25%) des Traffics, das ein Surfen mittels o.a. Browsern verursacht - also ist die Nutzung von Opera-Mini geradezu sinnvoll bzgl. sparsamen Umgang mit den O2-Bandbreiten-Ressourcen (davon abgesehen ist wap.viaginterkom.de ja eh auf 64/64 in der Bandbreite beschränkt - Leechen mit UMTS ist da nicht drin).
e) ob ich jetzt mittels Wap-Browser und http://wap.tjat.com/l?u=icqnummer&p=icqpassword ins ICQ gehe oder per gepatchtem Java-IM-Client, macht Traffic-mässig keinen Unterschied (zudem ist z.B. der "Meine Freunde"-IM der neuen SE-Handys auch von O2 offiziell für die Flat freigeschaltet)
etc, etc.
Wo ich deinen Frust verstehen kann, ist, wenn Leute die Flat regelmässig und oft zum Notebook-Surfen verwenden - nur hat es gerade viele diese Nutzer ja anscheinend gar nicht getroffen bei der O2-Säuberungsaktion. Du solltest daher eher deinen Frust an O2 auslassen, die mit sehr merkwürdigen bis abstrusen/nicht nachvollziehbaren Kritierien eine kleine Kündigungswelle des Packs zwecks FUD (fear, uncertainty, doubt) durchzogen.
So long.
fruli