Beiträge von fruli

Hi,

GigaTom: tut mir ja aufrichtig leid, dass es dich bei dieser merkwürdigen unausgegorenen Kündigungswelle erwischt hat (würde mich auch ärgern), aber

a) das Surf&Email-Pack ist zum mobilen Surfen auf Handys incl. Smartphones vorgesehen.

b) Wap 2.0 ist nichts anderes als Stino-HTML.

c) O2 hat ja selbst Opera-Mobile auf dem P990i/M600, Netfront auf den übrigen neueren SE-Handys, Pocket IE auf den XDAs, Safari auf den neuen Symbian-3rd-Edition-Smartphones freigeschaltet

d) Surfen mit einem gepatchten Opera-Mini verursacht zudem nur einen Bruchteil (i.d.R. ca. 20-25%) des Traffics, das ein Surfen mittels o.a. Browsern verursacht - also ist die Nutzung von Opera-Mini geradezu sinnvoll bzgl. sparsamen Umgang mit den O2-Bandbreiten-Ressourcen (davon abgesehen ist wap.viaginterkom.de ja eh auf 64/64 in der Bandbreite beschränkt - Leechen mit UMTS ist da nicht drin).

e) ob ich jetzt mittels Wap-Browser und http://wap.tjat.com/l?u=icqnummer&p=icqpassword ins ICQ gehe oder per gepatchtem Java-IM-Client, macht Traffic-mässig keinen Unterschied (zudem ist z.B. der "Meine Freunde"-IM der neuen SE-Handys auch von O2 offiziell für die Flat freigeschaltet)

etc, etc.

Wo ich deinen Frust verstehen kann, ist, wenn Leute die Flat regelmässig und oft zum Notebook-Surfen verwenden - nur hat es gerade viele diese Nutzer ja anscheinend gar nicht getroffen bei der O2-Säuberungsaktion. Du solltest daher eher deinen Frust an O2 auslassen, die mit sehr merkwürdigen bis abstrusen/nicht nachvollziehbaren Kritierien eine kleine Kündigungswelle des Packs zwecks FUD (fear, uncertainty, doubt) durchzogen.

So long.
    fruli

Hi,

verwendest du als Zugangspunkt/APN "wap.viaginterkom.de" im Wap-Zugangspunkt-Profil (geht i.d.R. leider meist nicht bei Active-Verträgen mit aktiviertem UMTS)?

Nur dann kannst du sicher sein, dass alles über die Flat läuft.

Dass Opera Mobile ungepatcht läuft, verwundert nicht (hat man ja auch vom P990i gehört), aber bzgl. Google Maps Mobile ist das relativ verwunderlich.

So long.
    fruli

Hi,

man kann auch den Jajah-Mobile-Java-Clienten (derjenige für die Series-40-Nokia-Handys (6230i, etc) läuft z.B. auch auf SymbianOS-Geräten) mittels O2-Wap-Flat-Patcher behandeln - als Mobilfunk-Rufnummer muss im Jajah-Account dann aber unbedingt die Homezone-Nummer eingetragen sein.

So long.
    fruli

Hi,

mayday7: wie schon geschrieben, hab ich ja die Hoffnung, dass O2 den AOL-Datentarif nicht nur als OEM-Version über AOL vermarktet anbietet sondern auch in Eigenregie via die Genion-Schiene vermarktet. O2 will die Datentarife ja überarbeiten. Bisher sieht es in der Tat so aus, dass die Original-O2-Datentarife nicht überzeugend sind (sie werden in der Praxis übrigens im 10kb-Takt abgerechnet, auch wenn es im Produkttext 100kb-Abrechnung heisst) - vom Surf&Email-Pack (hab ich seit über 3 Jahren) abgesehen - das sich mittlerweile in Verbindung mit den meisten Java-Handys optimal zum www-Surfen eignet, wenn man einen gepatchten Opera-Mini-Browser dazu einsetzt.

So long.
    fruli

Hi,

ja, der Datentarif ist echt vorbildlich.

Ich habe die Hoffnung, dass O2 etwas derartiges auch beim neuen Genion-S ohne Grundgebühr/Mindestumsatz/MVLZ als Datenoption buchbar macht. Bzgl. Sprachtelefonie hat O2 den AOL-Tarif ja bereits nahezu 1:1 zu Genion-S übertragen - sogar dauerhaft ohne Mindestumsatz/MVLZ und mit kostenloser zusätzlicher Festnetznummer/Homezone-Funktionalität

Für das reine Handy-www-Surfen ist zwar das O2-Surf&E-Mail-Pack ganz gut (Opera-Mini gepatcht); aber als Allround-Alternative auch fürs Notebook wäre so eine Datenoption fein.

TI hat AFAIK nur das rein technische DSL-/Schmalband-ISP-Geschäft von AOL übernommen - der Handy-Tarif dürfte IMHO weiter von AOL unabhängig von TI angeboten/vermarktet werden.

So long.
    fruli