Hi,
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Da kann ich jetzt ab und zu mal schauen, ob schon umgestellt wurde, ohne mich auf die Verfügbarkeitsabfrage von T-Com verlassen zu müssen. Angeblich soll der Anschlussbereich hier in diesen Tagen auf ADSL2+ - Technik umgestellt werden.
Es wird i.d.R. erstmal nur eine geringe Zahl von ADSL2+-fähigen Ports installiert und Leute, die dann ADSL2+/T-DSL-16000 bestellen, werden gegebenenfalls darauf umgeklemmt. D.h. selbst wenn du noch auf keinen ADSL2+-fähigen Port geklemmt bist, könntest du dann bereits T-DSL-16000 bestellen.
Umgekehrt muss auch noch der DSLAM an sich und dessen Anbindung an den AC/BBRAS ADSL2+-fähig gemacht werden, damit im Anschlussbereich ADSL2+ zur Verfügung steht. Selbst wenn du also auf einen ADSL2+-fähigen Port umgeklemmt bist, bedeutet das dann nicht zwangsläufig, dass du umgehend ADSL2+/T-DSL-16000 bestellen kannst.
Zitat
D.h. die Empfehlung bei DSL16000 wäre eigentlich, nicht die Fritzbox als Modem zu verwenden, sondern ein Externes?
Nicht zwangsläufig. Solange man mit der gelieferten Syncrate der FB zufrieden ist und die Leitung stabil ist, kann man ihr DSL-Modem ruhig einsetzen. Nur falls die Leitung instabil ist und/oder man etwas mehr Syncrate rauskitzeln will (durchaus 2-3MBit Unterschied möglich mit einem Speedtouch-Router-Modem), sollte man umdisponieren.
Zitat
Hat sich da bei AVM inzw. was gebessert? Ich hab derzeit wie oben schon gesagt das Sinus W500V, was ja ein AVM-Produkt ist, und steige wahrsch. auf das Speedport W900V um (ebenfalls AVM). Sind ja relativ neue Geräte; die Frage wäre dann, ob deren DSL-Modems besser sind als die in den "alten" Fritzboxen.
Moment - das W500V ist ein Hitachi-OEM-Gerät (hat MTT ja schon richtig erwähnt
) und hat (vermutlich wegen elektrischer Störeinflüsse des VoIP-Moduls auf den DSL-Chip) oft relativ schlechte ADSL2+-Synceigenschaften: klick.
Generell hat sich da schon etwas zum besseren gewendet - zudem AVM ja auch laufend an den Firmwares bastelt - aber tendentiell sind z.B. die o.a. Speedtouch-Router bzgl. Modem-Qualität immer noch deutlich überlegen, wenn man an einer suboptimalen Leitung hängt.
Zitat
Alternativ hätte ich hier noch ein Speed-Modem 200 von Arcor, das von Lucent hergestellt wird. Gehört das auch zu den "Besseren"?
Eindeutig nein. Gerade dessen minderwertige Modem-Qualität ist ja der Hauptgrund für die seit Mai/Juni von Arcor deutlich verschärfte Dämpfungspolitik. An sehr vielen Arcor-Anschlüssen mit suboptimalen Leitungen hatte es kläglich versagt - Besserung brachte dann aber immer ein o.a. Speedtouch-Router. Nur hat Arcor eben Abnahme/Lieferverträge für das Speedmodem 200 und so mussten eben zum Leidwesen vieler Arcorianer die Dämpfungsgrenzen von ehemals liberal auf rigide umgestellt werden, um den ansonsten vorhandenen Support-GAU zu verhindern.
Zitat
Wollte es schon im Keller vergraben, aber vielleicht sollte ich es für den Zeitpunkt, wenn ich auf DSL16000 umstellen kann, mal besser aufheben... 
Wenn du es schon da hast, kannst du ja schauen, ob es gut synct an deinem Port, wenn du mal ADSL2+ geschaltet hast. Allgemeingültige Aussagen für jeden Port/jede Leitung sind ohnehin nicht zu treffen - es hängt immer von den individuellen Leitungsbedingungen und vom Hersteller/Firmware des ADSL2+-Ports ab, ob ein Modem gut läuft oder nicht.
So long.
fruli