Beiträge von Handyschaf

Neuer Tag, neues Glück...

Heute hatte ich dann einen Hotliner an der Strippe, der gleich meinte, das sei ein Fehler, bei einem Wechsel fällt natürlichkeine weitere Bereitstellungsgebühr an. Naja, er veranlasst jetzt, dass es von der Rechnung verschwindet, aber schon mit dem Hinweis, ich solle doch dann auf mein Konto schauen, wie viel denn letzlich wirklich abgebucht wurde. Na mal sehen, vielleicht klappt es ja...

Übrigens habe ich mich auch mal vorsorglich bei der Bundesnetzagentur erkundigt, dort ist natürlich von einer Vorgabe einer Bereitstellungsgebühr nichts bekannt. Zumindest das hab ich schonmal schriftlich.

Schöne Feiertage!

Hi AndreFo,

ich finde es ja schön, wenn bei dir alles geklappt hat. Wenn ich aber fünfmal bei der Hotline anrufe und immer gesagt bekomme, das ist rechtens, die Bereitstelungsgebühr muss sein, obwohl vorher keiner was davon wusste, beginnt es schon ärgerlich zu werden. Ich habe auch noch besseres zu tun, als mich von Hotliner zu Hotliner zu hangeln.

Und da das scheinbar vielen so geht, dass es vorher hieß kostenlos und jetzt wird die Gebühr plötzlich angeblich generell erhoben, kann man in diesem Fall schon auf die Idee kommen, man will nachträglich noch die 25 Euro Wechselgebühr eintreiben, die man vorher vergessen hat, indem man es einfach anders nennt.

Und die Hotliner, die ich bisher dran hatte, liessen auch nicht mit sich reden (nein, ich bin nicht unfreundlich geworden), sondern dann hieß es, das müssen Sie dann schriftlich regeln. Wenn ichs aber schriftlich regel, buchen Sie es garantiert erst mal von meinem Konto ab. Und was würdest du dann machen? Hoffen, dass Sie es dir irgendwann gutschreiben? Ich hab noch keine Ahnung, was ich dann mache, aber auf die Idee, das zurückbuchen zu lassen, bin ich auch schon gekommen...

Soll ja alles nicht heißen, dass O2 generell unseriös ist, aber ich kann die Aufregung schon verstehen.

In der Hoffnung, dass sich noch alles regelt, schönen Gruß,

Das Schaf

Die einen 25 Euro sind die Wechselgebühr, die ist in Ordnung. Die zweiten 25 Euro sind die Bereitstellungsgebühr, die sie im Nachhinein noch jedem berechnen wies scheint, auch wenn davon vorher nie die Rede war.

Lustig finde ich auf meiner Rechnung:
    Einmaliger Anschlusspreis 24.11.2006 21,54 (wird später wieder gutgeschrieben)
    direkt drunter:
    Anschluss-/Bereitstellungspreis 30.11.2006 21,55

O2 ist manchmal echt einmalig...

Ich hab mal eine Frage an die Leute, denen bei der Umstellung von Genion Card in Genion Card S ein Bereitstellungspreis berechnet wurde, obwohl das vorher als kostenlos deklariert war, und die das dann erfolgrecih reklamiert haben:

Welche Hotline habt ihr angerufen? Ich habe jetzt 5 Gespräche an der 55222 hinter mir und das einzige, das wechselte waren die Begründungen, warum die 25€ erhoben werden. Von Bundesnetzagentur über "das ist bei Card S generell so" bis hin zu "das ist halt so - aber warum? was wird mir bei einem bestehenden Vertrag denn bereitgestellt? - das ist einfach so!"... Das maximale, was mir angeboten wurde, waren 5 Euro Gesprächsguthaben wegen der Falschinformation vorher.

Saftladen...

Also das tagesblageld.info-ding halte ich für "nicht ganz seriös"... Eine Internetseite, die den Anschein erweckt, von 1822 zu sein, aber in Wirklichkeit von einer GbR betrieben wird, die Wahrscheinlich Vermittlungspovisionen bekommt. Außerdem steht im dort verlinkten Preisverzeichnis kein Wort von 3,6%, da sind es plötzlich nur noch 3,35%..

Geht man auf der Seite aber unten auf "Startseite", landet man auf https://www.1822direkt.com/1822central/cms/cashone0.jsp (eine gleich aussehende Seite, aber diesmal wirklich von 1822). Dort ist dann im verlinkten Preisverzeichnis tatsächlich was von 3,6% zu lesen...

Also dann doch lieber gleich über den direkten Link und sich die Provision mit einem Werber teilen... (soll keine Werbung für mich sein, ich hab mein Konto dort gerade gekündigt)

Dort steht:

Zitat

Sehr geehrter Herr Weihnachtsmann,

Ihr Vertrag mit der Mobilfunknummer 4917612345678 besitzt keine Mindestlaufzeit. Eine Vertragsverlängerung ist daher nicht möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kundenbetreuung von O2.
    Vertragskunden erreichen die Kundenbetreuung unter der Rufnummer 0179 55 222 (kostenlos aus dem Inland über Ihr Handy von O2 Germany) oder 01805 624 357 (0,12 €/min. aus dem deutschen Festnetz).
    Online Kunden erreichen die Kundenbetreuung unter der Rufnummer 0900 1624357 (0,62 €/min. aus dem deutschen Festnetz) oder unter 624357 (0,62 €/min. aus dem Netz von O2 Germany).

Zitat

Original geschrieben von Wirrkopf
    Sehr witzig!!! ich hab noch nicht mal Bescheid ob es was mit meinem Antrag geworden ist! Geschweige denn eine Nummer, SIM, Handy...

Keine falsche Scheu ;) Funktioniert auch wunderbar ohne das alles. Ruf an und schilder deinen Fall (hast deine Sims noch nicht...) und die sagen dir, ob sie dich im System finden und wenn ja auch deine Rufnummer und dann kannste auch umstellen lassen.
    Falls es beim ersten Hotlinemitarbeiter nicht klappt mit dem kostenlosen umstellen, dann lass dir nur deine Rufnummern geben, macht es beim nächsten mal einfacher.

Sollte so funktionieren, hab ich auch so gemacht mit den Verträgen einer Freundin. Musste nur vier oder fünf mal anrufen, weil von "erst nach 6 Monaten möglich" über "kostet 30 Euro", "kostet 5 Euro, ist aber online kostenlos" bis eben zu "kein Problem, mach ich sofort" alles dabei war, aber das scheint ja nichts außergewöhnliches zu sein, wenn man sich hier so umliest...

Also hau rein...

Gruß,
    Das Schaf