Beiträge von Popsi Cola

    Zitat


    Solltest Du den Verdacht haben, selbst betroffen zu sein, klick Dich bei den ersten Suchergebnissen im deutschen Google durch (da gibbet auch Kurztests, sogenannte Screenings).


    Fetzige 39 im Goldberg-Test "erreicht" (:D oder doch :(). Google ist sicher nicht schlecht. Allerdings bezweifle ich bei solchen Sachen grundsätzlich die Qualität dieser Seiten. Ein Buch eines renommierten Autors ist mir allemal lieber.

    Zitat


    So unangenehm muss dir das Thema eigentlich nicht sein, da jeder fünfte Bundesbürger mindestens einmal in seinem Leben eine Depression bekommt.


    Ich denke, anders als in den USA, wo man IMHO sein Prozac-Döschen stolz um den Hals baumeln lässt, ist es hier irgendwie noch anders... Ich glaube, (leichtere) psychische Erkrankungen werden immer noch mit "Reiß Dich mal zusammen" abgetan.

    Zitat


    Brauchst du das für eine Seminararbeit etc. bräuchtest du was anderes, als wenn es zur Selbsthilfe oder ähnliches ist.


    Selbsthilfe passt schon ganz gut. Allerdings möchte ich auch interessehalber die Hintergründe und Ursache den Komplexes Angst, Depressionen, Autoaggression verstehen. Deshalb meine Frage nach "wissenschaftlicher" Literatur. Gut wäre darüber hinaus, wenn noch Handlungsmöglichkeiten aufgezeit würden.

    Zitat


    Und bei vielen geht sie auch von selbst weg. Aber die Kombination mit Ängsten und Autoaggressionen ist da schon etwas ungünstiger!


    Einfach kann ja jeder... Mit nur einem Tick gebe ich mich nicht zufrieden ;).


    Spaß beiseite. Ich bin mir nicht sicher, ob TT überhaupt der richtige Ort für dieses Thema ist. Vielleicht kennt ja jemand das Pendant zu TT in Sachen psychischer Störungen. Ich weiß nicht, was in dem editiertem Beitrag oben stand; allerdings habe ich keine Lust, das Forum hier zu bespaßen oder eine Bühne zum Posting schinden zu bieten.


    Dies soll allerdings nicht undankbar klingen; ganz im Gegenteil: Ich bedanke mich bei allen, die konstruktiv zu diesem Thema beigetragen haben.

    Dankeschön.
    Ich habe irgendwie geahnt, dass es kein Werkstatthandbuch für Psychos gibt... ;). Ist doch etwas komplexer als ich gedacht habe. Trotzdem danke, ich werde mal versuchen, das eine oder andere Hogrefe-Buch aus der Unibib zu holen.

    Hallo,


    eins vorab: mir ist dieses Thema etwas unangenehm, deshalb per Zweitnick.


    Kennt jemand ein gutes Buch über den Themenkomplex Depressionen, Angst und Autoaggression? Es sollte eher wissenschaftlich sein und nicht auf Höller'schem oder Strunz'schem Hurraniveau.


    Dankeschön.