Hallo in diese Runde !
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich habe gleich das richtige Board getroffen. Wenn nicht, bitte ich darum, diesem Beitrag zu verschieben ![]()
Bei der super Beteiligung und Aktualität dieses Forums und jeder Menge "Gurus" hoffe ich, daß sich noch jemand mit Uralt-Technik auskennt und mir bei folgendem
Problem, bzw. Problemchen, helfen kann.
Ich bin über jeden kompetenten Ratschlag hoch erfreut und wen lediglich nostalgische Gefühle durchströmen ("Oh Gott, damals hatte ich das auch, da gab es noch gar keine Handys, da sind wir noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt und haben aus zwei Plastikbechern und ner Schnur unsere mobilen Telefon gebastelt ...") der möge sich hier herzlich gerne äußern.
Für Eure schnellen Ratschläge danke ich schon jetzt
Bernd Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------------------
"FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN und immer an die Leser denken" :
Ich habe 1 "DFG FeTAp 792-1 Privat" Wählscheibentelefon und ein "xxx" Wählscheibentelefon ähnlicher Bauweise beim Trödler erstanden. Letzteres hat einen 7-adrigen Anschluß und hat einen zusätzlichen Drehknopf mit Beschriftung "-", das andere hat 4 Adern.
Ich möchte diese beiden Telefone nun auf die einfachste Weise verdrahten, so daß meine Neffen damit das Telefonieren üben können. Also das Drehen der Wählscheibe soll zum Klingeln beim anderen Telefon führen und natürlich sollen die Jungs miteinander sprechen können.
Material und Werkzeuge vorausgesetzt (Kabel, Lötkolben, ...) und auch die Fähigkeit einen einfachen Schaltungsplan zu lesen, welche Dinge fehlen mir noch (Akkus ???) und wie muß ich die Kabel anschließen ?
Die Drähte haben die Farben
grün,gelb,braun,weiß
grün,gelb,braun,weiß, rot, blau, grau
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
:top: