Zitat
Original geschrieben von Marko
Ich glaube eher, dass Mobilfunkangebote erst nach einiger Zeit ordentlich anlaufen. Man sieht das Angebot, aber keiner hat es. Irgendwann haben es dann einige im Umfeld, man sieht das Angebot wieder und wieder. Irgendwann schlägt man zu.
Wer erwartet hat, dass Aldi die Dinger derart aus den Händen gerissen wird, wir ihre Computer, ist sicherlich enttäuscht. Aber das ist bei einem derartigen Produkt nicht ernsthaft zu erwarten. Ich finde die Zahl im Vergleich zu den anderen Discountern (und nicht im Vergleich zu den Lebensmittelmengen...) gar nicht schlecht, z.B. liegt (oder lag) Simply auf ähnlichem Niveau - nach deutlich mehr Wochen. Von Blau, Viva und Co. mal gar nicht zu reden.
Unter allen Discountern sehe ich easyMobile, Simyo und Aldi noch am ehesten in der Lage, dauerhaft am Markt überleben zu können. Plus die beiden Vertragsdiscounter, die irgendwie außer Konkurrenz laufen. Sollte Lidl nachziehen, haben sie das Problem, dass sie einen größeren Rückstand kaum aufholen können, da die wenigsten Kunden alle Nase lang wechseln wollen. Zumal und insbesondere, wenn die Konditionen bestenfalls geringfügig abweichen dürften.
Genau so sehe ich es auch. Wenn man als Discounter einen Blumentopf gewinnen will, muss man first mover sein. Alle, die zu spät kommen müssen über einen noch engeren Preis gehen. Dabei besteht die Gefahr, dass der Wettbewerb einfach gleich zieht. Außerdem wechselt niemand alle Nasen seine Telefonnummer.
Ob nun 15 ct, 16 ct oder 18 ct ist für die meisten Nutzer unter dem Strich gleichgültig. Wichtig war der Schritt weg von den 69 ct und weg von den Verträgen...
Ich denke, hier schätzt Lidl die Lage falsch ein, da die Messen bei den schnell Wechselwilligen, denke ich, gesungen sind.
Ich persönlich habe mittlerweile etwa 100 Karten von Simyo und Base auf dem Gewissen, da diese Kombi für ganz viele Firmenkunden das Optimum ist. Nun noch wegen der interen 5 ct zu Aldi zu gehen verbietet sich wegen der eingeschränkten Aufladbarkeit, die im Gegensatz zu Simyo keinesfalls finanzamtssicher ist...
Wenn ich meine Tochter so sehe (10 Jahre alt), dann sind auch eine ganze Menge von D1 und D2 (Prepaid) zu blau, simyo und seltener Aldi gewechselt, die auch bei nun endlich von den großen NBs gesenkten Preisen nicht mehr zurück gehen werden. (Noch dazu, wo die Aktion bei D1 nur befristet ist.)
Ich denke, perspektivisch darf man auf die Umsätze/Kunde und die Kundenzahlen der Großen gespannt sein, da gerade Heavy-User nun vielfach BASE in der Tasche haben. DIe Kundenzahlen werden dabei zwar nicht gleich sichtbar reagieren, aber spätestens in 12 Monaten sollte man unter Berücksichtigung der üblichen Laufzeiten erste Bremsspuren sehen...
Ich finde es sowieso interessant, dass die NBs vornehmlich auf die Kundenzahlen schielen, insbesondere, wenn ich daran denke, wie viele Schubladenverträge rumliegen... Schubladenkunden sind nämlich tote Kunden, die SUbventionen abgreifen und an toten Kunden verdient meines Wissens in der Regel nur der Bestatter...