Zitat
Original geschrieben von DanielW
NokiaPort.de: (und alle anderen interessierten)
Auch wenn Symbian momentan noch klarer Marktführer ist bei den Smartphones mache ich mir dennoch Sorgen um Symbian und im speziellen S60.
Windows Mobile ist eben tatsächlich ein harter Wettbewerber. Mit WM6 schließen sie auch immer mehr in Bereichen wo sie Schwächen hatten an Symbian heran. Weiterhin hat Microsoft den großen Vorteil das im PC Bereich klarer Marktführer sind. Und man nutzt Smartphones meist zusammen mit PCs. Dinge wie Datenabgleich und ähnliche funktioniert besser und kann noch weiter ins Betriebsystem integriert werden.
Ein weiter Vorteil ist das Entwickler sich einfacher tun Software für WM zu entwickeln als für S60. (zum einen weil WM ähnlich ist wie Windows und zum anderen dank .net). Und tja jeder der mal für S60 in C++ entwickelt hat, weiss das es doch naja, ungewohnt und komplex ist.
Weiterhin die nach wie vor deutlichen Schwächen im PIM Bereich.
Ich fände es traurig, wenn Microsoft auch in diesem Marktbereich Marktführer werden würde.
Aber abwarten noch ist da garnichts verloren.
Gruß
DanielW
Alles anzeigen
Sorgen um Symbian und S60 müssen wir nicht haben. Die Besizer der Firma sind wie beretis teilweise gesagt wurde: Nokia (47,9 %), Ericsson (15,6 %), Sony Ericsson(13,1 %) Panasonic (10,5 %), Siemens (8,4 %) , und Samsung (4,5 %).
Was sagt das aus: Beinahe alle wichtigen der Branche sind da mit dabei!
Und solch eine Gewalt kann selbst MS nicht zerstören.
Dass Symbian und S60 nicht mehr so klar Marktführer bleiben werden, denke ich auch. Doch dass sie verdrängt werden sicher nicht.
Schliesslich hat auch Symbian wesentliche Vorteile gegenüber WM. (Natürlich gilt dies auch umgekehrt) Nicht jeder mag sich bei einem Handy an die WM Bedienung gewöhnen. Viele wollen beim Handy eine Handyübliche, einfache, Bedienung. Dies ist bei WM kaum der Fall. Das gesamte Softwareangebot ist bei Symbian weiterhin riesig - grösser als bei WM!
Ich denke, dass der Smartphone Makrt weiterhin krass wachsen wird - auf Kosten normaler Handys. Davon wird WM sehr profitieren, ich denke mehr als Symbian. Aber Symbian sollte ebenfalls davon profitieren.
Systeme wie Linux oder das Mac OS X finde ich da bei dieser Geschichte nicht soo wesnetlich.
Vor allem das Linux, da wird immer von mehr gesprochen, als es ist. All diese Motorolas haben gar kein Linux. Das ist JUIX. Eine sagen wir mal "beschnittene" Linux variante, entwickelt von Moto und Linux. Das ist kaum noch ein offenes Betriebssystem, denn der Hauptzugriff darauf erfolgt über Java. Und das ist keineswegs das, was man sich unter dem normalen Linux vorstellt.
mfg