Ich glaube nicht, dass irgendwer im Weißen Haus Angst davor hat, seine Macht zu verlieren. Die USA ist und wird auch noch einige viele Jahre an der ersten Stelle der mächtigstens Staaten bleiben. Das ist vor allem auf ihre wirtschaftliche Macht zurückzuführen. Und sobald ein neuer Präsident mit einer souveräneren Haushaltspolitik an der Macht ist (und das wird spätestens 2008 der Fall sein), werden auch das Außenhandelsdefizit und die Neuverschuldung sinken.
Und auch das Öl-Argument hilft leider nichts, denn was passiert, wenn ein Land den Export von Öl an die USA verweigert? Richtig. Der Erlös sinkt. Und wie wir alle wissen, leben diese Länder vom Export.
Mal abgesehen davon, dass die US-Regierung ihre Liebe zur Umwelt entdeckt hat und nun sehr stark auf regenerative Energien umschwänkt.
(Entschuldigt den Ausrutscher, aber wenn hier etwas m.M. nach falsches gesagt wird, muss ich das "richtigstellen")
Zu den TV-Aufnahmen: Bilder von Hinrichtungen im Fernsehen sind nicht selten. Mal abgesehen von einigen undemokratischen Ländern, gibt es auch Aufzeichnungen von Amerikanischen Hinrichtungen (zumindest bis kurz davor), die im deutschen Fernsehen gezeigt wurden.
Wir haben im Übrigen schon viel schrecklichere Bilder aus dem Irak gesehen. Aus der jüngsten Vergangenheit fallen mir da die Lynchmorde von vergangenem Jahr ein.