Stop!
Stopp ! 
Ich habe den gleichen Scanner und zwar auch unter Windows XP.
Ja, es hat mich auch einige Stunden gekostet.
Aber nach einigem probieren funktionierte er dennoch!
Also habe ich hier eine kleine Anleitung zusammengestellt!
Es ist nämhmlich einfacher als du denkst ;-).
1. Treiber für Windows 2000 downloaden
-Auf support.agfa.com das Gerät eingeben, auf die "CD" klicken, den untersten Treiber downloaden "ISP_1200P_V1401.EXE / Beta drivers for SnapScan 1200P on Windows 2000. Not compatible with XP.". Keine Sorge, das geht trotzdem, da es ja Schritt zwei gibt! Jetzt die Datei installieren und den Scanner anschließen. Nun neustarten.
2. Jetzt geht's in die Regestry! [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{6BD D1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F}\0000
Achtung jetzt heißt es aufpassen! Denn auf "0000" klicken und schauen ob es sich auch um den Scanner haldelt, das steht dann rechts, wenn nicht, einfach "0001" oder "0002"... schauen. Das richtige gefunden? Dann bei "CreateFileName" "\\.\eppwdm0" (ohne "") anstatt LTP1 eintragen.
3. Jetzt neustarten und die Software starten.
Nun kann es vorkommen, dass der Scanner bei der Scannvorschau auf einmal nicht mehr weitermacht. Das macht aber nichts. Einfach den Scanner aus und wieder einschalten. Dann die Software nochmal neustarten. Und los gehts...
Den Treiber, den man vorher installieren muss, installiert man die folgt:
"Systemsteurung" "Scanner und Kameras" "Bildbearbeitungsgerät hinzufügen".
ACHTUNG: Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Folgeschäden oder sonstiges. Bei mir funktionierte es allerdings.
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg wünscht
Stefan Rosenwald.
P.s. hoffentlich hast du den Scanner noch nicht verkauft ;-)):