Beiträge von ptm_ru

Die Einstellungen für die Anruferliste habe ich auch schon geprüft. Es ist die Option "nur die entgangenen Anrufe" ausgewählt. Wenn ich die Einstellung auf "Alle Anrufe" ändere, blinkt es genauso. Das Blinken fängt im Übrigen nach dem Ende des ersten Klingeltondurchlaufs an, d.h. beim Türruf zwischen dem normalen Klingelton und dem VIP-Ton.

Also, der VIP-Ton kommt, nachdem einmal der Standard-Ton zu hören war. Prima.

Dafür habe ich jetzt festgestellt, dass die Nachrichten-Taste auch dann leuchtet, wenn ein normaler Telefonanruf angenommen und das Gespräch geführt wurde - also nicht nur beim Türruf. Und es leuchtet auch die Taste des Mobilteils, an dem das Gespräch geführt wurde.

Wir nutzen z.Zt. nicht den eingebauten AB sondern die Mailbox unseres Telefonproviders Arcor. Aber damit kann das ja eigentlich nichts zu tun haben, oder?

Gruß PT

Dann werde ich es morgen (wenn hier keiner mehr schläft) mal länger klingeln lassen - vielleicht kommt ja der VIP-Ton dann noch. Außerdem werde ich nochmal genau darauf achten, ob eventuell der interne Klingelton kommt - ich glaube aber nicht.

Ja, die Taste leuchtet auch an dem Mobilteil, das das Gespräch angenommen hat. Vermutlich wäre es mir sonst noch gar nicht aufgefallen.

Gruß,
    PT

Hallo Mega,

der Tipp mit den Abschlusswiderständen hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Auf der Suche nach selbigen habe ich nämlich in einer der Dosen ein loses Kabelende gefunden (dort läuft der Bus durch zwei Anschlussbuchsen). Nachdem ich das Ende wieder eingeklemmt hatte, klingelt jetzt das neue Telefon einwandfrei durch und das alte Telefon im Arbeitszimmer rauscht nicht mehr.

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Bleibt nur noch die Frage offen, warum jetzt trotz Annahme eines Gesprächs von der Türfreisprechanlage anschließend die Taste mit dem Briefumschlag (versäumte Telefonate) leuchtet. Auch reagiert das Telefon nicht auf die Türklingel mit einem gesonderten Klingelzeichen, obwohl ich einen entsprechenden Eintrag im Telefonbuch als VIP gekennzeichnet und mit einem anderen Klingelton belegt habe (der Name "Türklingel" wird angezeigt). Liegt das vielleicht daran, dass es sich hier eigentlich um einen Intern-Ruf handelt?

Gruß,
    PT

Leider hat die Anlage keine ISDN-Buchse, an der ich das Telefon testen kann. Ich muss mir erst ein Kabel bauen (d.h. ein Kabel durchschneiden), das ich in die 4 S0-Klemmen stecken kann. Bin jetzt aber in Urlaubsvorbereitungen und muss das wohl auf nach dem Urlaub vertagen.

Der Verdacht, dass es am Bus liegt, liegt aber nahe, da ein weiteres ISDN-Telefon in einem anderen Stockwerk schon seit längerem ständig knackt, so dass telefonieren kaum möglich ist.

Vielen Dank bis hierhin für die Tipps!

Gruß,
    PT

Hallo,

unsere Konfiguration der Eumex 312 sieht ganz okay aus (hat ja auch vorher funktioniert).

Ich habe von den mittlerweile 3 Hotlines, die ich angerufen habe (Arcor als Provider, Telekom wegen der Eumex und Siemens wegen des Telefons) jeweils einen identischen Hinweis bekommen, nämlich dass die Fehlerquelle beim internen S0-Bus liegen könnte. Was hat es denn damit auf sich? Warum reagieren Telefone unterschiedlich? Gibt es da irgendwelche Werte, die man bei der Auswahl eines neuen Telefons checken kann? Momentan sind wir nämlich soweit, dass wir das Gigaset zurückgeben. Nur, wie finden wir dann eins, das an unserem S0-Bus ohne Probleme funktioniert?

Ein Hinweis von der Telekom ging noch dahin, dass man u.U. beim Provider das Merkmal CCNR (Rückruf bei Nichtmelden) ausschalten lassen sollte, weil es mit dieser Funktion gelegentlich Probleme gibt. Davon schonmal was gehört?

Gruß,
    PT

Welcher Anbieter?

Hallo,

ich kämpfe derzeit mit demselben Problem, allerdings haben wir eine Eumex 312. Bei meiner Suche nach eine Lösung bin ich hin und wieder auf einen möglichen Zusammenhang mit dem Provider Arcor gestossen. Wir selbst sind auch seit ein paar Monaten bei Arcor. Die Eumex ist schon ein paar Jahre alt, hat aber bisher wunderbar mit einem T-Concept Telefon zusammengearbeitet. Das SX445isdn ist neu.

Bist Du auch Arcor-Kunde? Ein Anruf bei der Arcor-Hotline hat jedenfalls nicht viel gebracht, außer dass von Inkompatibilität der Eumex zu dem neuen Telefon die Rede war oder davon, dass der interne S0-Bus eventuell nicht sauber durchgeschleift ist. Aber in letzterem Fall hätte es dann doch schon immer Probleme geben müssen - oder nicht? Die Empfehlung lautete, das Telefon mal direkt an den NTBA anzuschließen. Das hilft mir allerdings nicht weiter, da ich über das Telefon auch die Türfreisprechanlage bedienen möchte, und die hängt nunmal an der Eumex.

Vielleicht ist Dir aber damit geholfen, solange Du nur z.B. ein analoges Fax u.ä. an der Eumex hängen hast.

Gruß,
    PT