Ich habe vor einigen Tagen auch einen CD-W552E erworben und die gleiche Probleme. Auch, wenn im Bootmenü „Booten von CD/DVD“ aktiviert ist, liest das Gerät relativ lange, aber immer erfolglos, auf eingelegten CDs.
Deiner Hardwareliste nach verwendest du sicherlich auch Windows XP? Ich selbst nutze XP mit SP2, Brennsoftware ist NERO6.
Ich habe nun folgende Ergebnisse bei meinen Tests bekommen.
• wenn NERO6 deinstalliert wird, ist jede eingelegte CD lesbar, egal, ob gebrannte oder originale CD.
• sobald die Programme NERO6 oder WINonCD installiert sind, treten sofort die Leseprobleme auf
• bei Verwendung von DeepBurner v1.5.1.192 oder FEURIO1.67 funktioniert ebenfalls alles tadellos
Ich habe auf einem anderen System WINDOWS ME zu laufen, dort funktioniert der Brenner auch mit NERO5, NERO6 oder WINonCD einwandfrei.
Die Probleme beim Booten von CD mit diesem Brenner treten auch bei „ME“ auf,
In den nächsten Tagen teste ich, ob der Lese-Fehler des Laufwerks im Zusammenhang mit SP2 steht. Ich verwendete vorher einen Brenner von ACER (12x8x32) mit NERO5.5. Nach der Installation von SP2 hat NERO den Brenner nicht mehr unterstützt, weshalb ich mir NERO6-OEM kaufte, damit klappte wieder alles. Jedoch stellte ich auch hier zuweilen bei diesem Brenner Leseprobleme fest, was ich aber bisher auf das Alter des Gerätes schob und nicht weiter beachtete, mein DVD-ROM-Laufwerk las immer alles einwandfrei.
Sobald ich die weiteren Tests durchgeführt habe, gebe ich die Ergebnisse gerne weiter.
Unbestritte sei jedoch, wie ich auch in bisherigen Erfahrungsberichten zu dem CD-W552E lesen konnte, dass dieses Gerät von Hause aus Leseprobleme mitbringt.