Beiträge von toxico

Aaalso...

Heute hats mich erwischt und ich bin nach der Arbeit noch in den roten Elektrogroßmarkt gefahren. Das SL55 was mich eigentlich interessiert hat fand ich deshalb Mist, weil man da die Navigationstasten kaum gedrückt bekommen hat und die auch ziemlich klein und unpräzise waren. Ich hatte dann noch die Wahl zwischen einem S44 und einem S45, welches ich dann auch genommen habe.

Anmelden hat super geklappt. Ich kann damit auch telefonieren und das mit dem AB passt auch soweit.
    Aber:

Das Logo wird nicht angezeigt, obwohl ich es im Menü eingestellt habe. Stattdessen sieht man immer nur das was ich auf dem Mobilteil meines 4115 (4000 Comfort) sehe.
    Also:
    AB2: ein
    INT12
    Datum/Uhrzeit
    für ein Farbdisplay doch etwas langweilig. Außerdem hätte es sehr schön ausgesehen, wenn man es beleuchtet in der Ladeschale stehen läßt und die Uhrzeit angezeigt wird.

Dann änder ich den Klingelton (sind ja ein paar schicke dabei) aber es kommt immer nur der eine Standart-Klingelton. Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass man unter Menü > Einstellungen > Basis > Einstellungen > ISDN Einstellungen > MSN2 den Eintrag Ruftonmelodie gibt. Wenn ich im neuen Mobilteil versuche dort den Eintrag zu ändern stürzt es mir so ab, dass ich den Akku rausnehmen muß. Im alten Mobilteil kann ich das zwar änder allerdings nur von 1-10 das neue hat 15 Melodien. Was für ein Schwachsinn!!

Mir ist aufgefallen, dass mein 4115 die Software Version 00.013 hat. Das klingt nicht sehr hoch. Gibt es da höhere? Kann man eine update machen (lassen)? Gehn davon meine Probleme weg? Wahrscheinlich nicht.

Oder hab ich da irgend was nicht mitbekommen? Muß das vielleicht so sein? Mit dem S44 was mir noch gefallen hat, wird es wohl kaum anders sein, oder?

Ich hoffe mal, dass mir noch jemand antwortet

bye
    toxico

Hi!

Zu Benq: Ich hatte mich nur gewundert, dass ich von my-siemens.de direkt auf benqmobile.com umgeleitet werde...

Ja, das SL74 ist laut Homepage ja nur noch "in geringen Stückzahlen verfügbar". Und richtig gefallen will mir das sowieso nicht. Vielleich bin ich aber auch vom Mobilfunkmarkt einfach viel zu verwöhnt ;-)

Ich erde mir wohl im Laufe der nächsten Woch mal ein SL55 Mobilteil zum ausprobieren holen. Wenn alles klappt ist es ja gut. Mal schaun. Wenn dann das SLX555 (so vermute ich mal die Namensgebung) rauskommt, kann ich mir das ja noch überlegen.

Weiß jemand, ob ich die 2 der vier Adern noch nutzen kann, um eins der beiden analogen Telefon weiterhin zu nutzen? Ich nutze diese Anlage:

http://213.160.66.220/isdn/verona2.html

Ich dachte immer für eienn anlogen anschluß braucht man nur zwei Kabel, stimmt das?

Zitat

Original geschrieben von Autotelefon
    Also die Siemens Gigaset 4170 ISDN ist eine vollwertige TK-Anlage, im Gegensatz zu Deiner 4115, was ja eine Basisstation mit AB ist. Ich weis also nicht ob Du da mehrer Mobilteile anmelden kannst.

Hi!
    Blöd gefragt, was ist denn eigentlich genau eine TK-Anlage? Was kann die, was meine Basisstaton nicht kann? Mehrere Mobilteile kann ich an mein Telefon auch anschließen, das weiß ich. So stehts im Handbuch.

Deine Mobilteile sind ja alle schon etwas älter. Erstens kann man die sowieso nicht mehr neu kaufen (und ich möchte nichts gebrauchtes verschenken). Zweitens haben die noch keine neuen Features wie z.B. eben MMS. Wenn ich mir schon ein neues Telefon kaufe dann eben auch eins mit allem Schnickschnack (Farbdisplay, Polytöne, MMS usw.) Ist dann halt blöd ein Mobilteil zu haben, was MMS verschicken und empfangen kann, aber die Basisstation/Anlage das nicht unterstützt.

Eins ist schonmal geklärt. Und zwar wie ich DSL bekomme. Brauch ich nur noch die richtigen Telefonanlage/Mobilteil Kombinationen, um die Telefonfunkstrecke zu realisieren. Repeater werde ich keinen brauchen, da ich mit meinem Telefon überall im Haus Empfang habe. Oder gibt es bei den verschiedenen Mobilteilen verschiedene Sende/Empfangsleistungen?

Vielleicht mal anders gefragt, welches Gigaset würdet ihr euch jetzt kaufen, um drei Teilnehmer mit jeweils eigener MSN ins ISDN zu bringen? Für jeden muß ein eigener AB drin sein.

Thomas4711: was sind denn nagelneue Mobilteile? Welche haste denn?

Ich glaube, ich werd demnächst einfach mal in den Blödmarkt fahren und mir ein Mobilteil kaufen und ausprobieren. Schließlich hat man da ja 14 Tage Umtauschrecht.

Hi! Danke für die schnelle Antwort.

Mein Telefon ist das gleiche wie in dieser (nicht meiner) Ebay auktion 4115@ebay
    Findet man eben nicht mehr neu.
    Was hast du denn für Mobilteile angeschlossen? Sind da auch neuere dabei? Ich vermute mal, dass ältere Mobilteile sowieso gehen. ist ja immer abwärtskompatibel. Die neeren könnten problematischer werden, vor allem wenn man auf die Idee kommt MMS tatsächlich mal nutzen zu wollen. Wichtig ist mir bei den Mobilteilen vor allem eins, dass meine technisch nicht so versierte Verwandschaft mit den Telefonen zurechtkommt. Es sollte nicht so sein, dass man sic erst durch 10 Menüebenen klickt nur um zu sehen, wer angerufen hat als man nicht da war.

Naja, die ISDN Karte im Rechner ist ja kein Problem. der steht ja quasi neben meinem Telefon und den S0 Bus kann man ja einfach verlängern. Ich werde die Fritzkarte auch weiterhin behalten, um Faxen zu machen ;-)

Wenn ich zwei passende Mobilteile gefunden habe, kann ich es ja so machen:
    Ich hole das Telekomkabel direkt zu mir hoch in die Wohnung da kommt der Splitter ran auf der einen Seite Dsl Modem auf der anderen Seite der NTBA + mein altes Telefon (mit 3 Mobilteilen) + Fritzkarte im PC. Sollte doch funzen, oder? Da ich sowieso keinen Laptop habe und haben werde wollte ich so weit es geht auf WLan verzichten.

Eigentlich brauche ich dafür von dem 4 adrigen Kabel im Treppenhaus nur 2 Adern und einer der beiden anderen könnte mit den anderen 2 weiterhin analog versorgt werden. Da müsste also noch ein DA Wandler her, bzw. meine "Verona"

Eigentich würde ich auch gleich auf eine neue ISDN anlage umsteigen, leider erfüllt kein Gigaset so richtig meine Wünsche:
    - mind. 3 Anrufbeantwortererboxen
    - mind 3 MSN verwaltbar
    - mit allen aktuellen Mobilteilen betreibbar
    - SMS und MMS
    - am besten Anlage und Telefon getrennt. Also nicht so wie bei meinem.
    - Ein/ zwei analoge Anschlüsse
    - bezahlbar

Gibt es eigentlich ander Firmen die Gigaset ähnliche Telefone bauen? Die Telekom mein ich nicht ;-)
    Und diese Audioline Dinger aus dem BlödMarkt sind ja eh immer nur analog

Hallo!
    Vor Drei Jahren sind wir in unserem Haus (Alles Family) von drei analogen Anschlüssen auf einen ISDN Anschluss umgestiegen. Im Keller kommt das Kabel aus der Wand an den NTBA von dort einmal der S0 Bus hoch in den 2. Stock zu meinem ISDN Telefon Siemens Gigaset 4115 und weiter an meinen Rechner, der damals eine Fritzkarte spendiert bekommen hat. Im Keller werkelt noch eine "Telnet Verona", um dem Erdgeschoß und dem 1. Stock den Anschluß der alten analogen Telfone zu ermöglichen. Es funktioniert alles prima.
    Aber jetzt will ich DSL!
    Problem: Es kommt nur ein vieradriges Kabel aus dem Keller. Es wurde damals kein Lehrrohr verlegt, ich kann also kein weiteres Kabel durchziehen. Und Treppenhaus aufhacken, um ein neues Kabel zu verlegen fällt auch flach, das wurde nämlich erst neu renoviert.

Ich dachte mir ja, Kein Problem: Kaufste einfach zwei Mobilteile für Dein Telefon und holst alles was im Keller ist hoch. Aber die Mobilteile (Gigaset 4000 Comfort) sind nirgendwo aufzutreiben. Kann man scheinbar auch nicht erwarten von Siemens/Benq dass man alte Sachen erweitern kann.

Meine genauen Fragen:
    1. Kann ich aktuelle Mobilteile (bspw. SL55) an meinem 4115 anmelden?
    2. Was kann ich dann mit denen machen? MMS wird wohl nicht gehn?! Kann ich wenigstens den AB nutzen? 3Verschieden Boxen müßten doch unterstützt werden.
    3. Gibt es für mein Dilemma vl. noch eine andere Lösung (WLAN über drei Stockwerke)?
    4. Sollte ich mir gleich eine komplett neue Anlage kaufen (welche kann man nehmen - AB ist Pflicht)?
    5. Gibt es Alternativen zum Siemens Gigaset? (ISDN ist wichtig! Jeder Teilnehmer soll weiterhin unter seiner alten MSN angemeldet sein)

Puh, ganz schön viel auf einmal. Ich hab auch schon etliche Tage im Netz recherchiert, bin aber zu keinem richtigen Schluß gekommen. Also wenn irgendjemand von Euch eine der Fragen beantworten kann, oder auch sonst nur einen kleinen Hinweis hat, immer raus damit!

Danke
    toxico