Beiträge von Jimmythebob

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Oder denkst Du, dass Russland zu blöde für die "amerikanische Lösung" wäre?

Offensichtlich! Jedenfalls ist die russische Außenpolitik nicht gerade durch besondere Schläue aufgefallen, es sei denn man verbucht den Rauswurf aus G7, internationale Isolierung und jede Menge Sanktionen unter "Erfolg" ab. :D

Zitat

Einzig das Regime in Kiew verweigert sich [...]

Wie sagte Merkel schon in Zusammenhang mit den grünen Männchen auf der Krim: "Putin hat den Kontakt zur Realität verloren." - Diesen Eindruck gewinne ich bei dir auch langsam aber sicher. Russland als vehementer Verfechter von Friedenspolitik und das "Ukrainische Regime", das "Massaker" veranstaltet. Das kannst du doch wirklich nicht ernst meinen. :confused:

Zitat

Russland tritt seit langem und vehement für einen Waffenstillstand und die sofortige Beendigung der Kampfhandlungen ein.

Aber die Nachrichten der letzten Tage hast du schon verfolgt, oder? :confused: Russland liefert Waffen, Soldaten, hält sich nicht an bestehende Grenzen, lobt die kämpfenden Separatisten, usw. usf.

Ein vehementes Eintreten für die sofortige Beendigung der Kampfhandlungen sieht definitiv anders aus. Fall doch nicht auf dieses doppelte Spiel Putins rein!

Mir wäre auch neu, dass es für eine Invasion eine bestimmte Mindestmenge an Soldaten braucht. Offensichtlich nutzt Russland für seine Einverleibungen der Krim und der Ostukraine andere Taktiken als im 19./20. Jahrhundert. Viele kleine Nadelstiche und angebliche Aufstände anstatt mit 3000 Panzern und klarer Kriegserklärung über die Grenze zu rollen. Das Ergebnis ist bisher das gleiche.

Frank: Du behauptet zwar immer gerne, dass der angebliche "Konfrontationskurs" des Westens zum jetzigen Ergebnis geführt hätte, mangels einer Vergleichsgruppe lässt sich das jedenfalls nicht belegen und bleibt eine Theorie. Die historische Erfahrung lehrt auch etwas anderes.

Zitat

Das Handeln Russlands/Putins ist nach den Regeln der Logik voraussehbar.

Ist denn voraussehbar oder logisch für dich gleichzusetzen mit "gerechtfertigt"? Es scheint fast, als würdest du die angebliche Logik des Verhaltens Russland als Rechtfertigung ansehen. Aber das kann es doch nicht sein. Die Frage ist doch nicht, ob ein Verhalten logisch ist, sondern ob es gerechtfertigt ist. Und Putins Annexion (oder nenne es anders) war unter keinen Gesichtspunkten gerechtfertigt und der jetzige (allem Anschein nach) Einmarsch in die Ukraine ist es noch viel weniger. Das muss man doch sagen können und das könntest du auch einfach mal so sagen. Stattdessen versuchst du das Verhalten durch irgendwelche Gesetze der Logik zu erklären und verweist dadurch wieder auf andere, welche angeblich den Grundstein für diesen Prozess gelegt haben. Das kann es doch nicht sein. :confused:

Historiker und Philosophen können gerne darüber streiten, ob der Einmarsch Hitlers in Polen nicht auch eine logische Folge der Beschwichtigungspolitik der Alierten nach der Annexion Österreichs und der damaligen Tschechei war. Aber das ist doch völlig irrelevant, gerechtfertigt war er jedenfalls nicht, da wirst du wohl zustimmen.

Deshalb meine konkrete Frage an dich: Ist das Verhalten Russlands, so wie es sich zur Zeit in den deutschen Medien darstellt, für dich gerechtfertigt und durch irgendwas legitimiert?

Zitat

Putin handelt streng logisch [...]

Zitat

Nicht das Handeln Russlands als solches ist logisch [...]

Ah ja...

Zitat

Nicht das Handeln Russlands als solches ist logisch, sondern der Umstand, dass Russland aller Voraussicht nach so handeln wird.

Macht denn die angebliche Tatsache, dass der Umstand (wer oder was das auch immer ist), dass Russland so handeln wird, logisch ist, das Handeln Russlands als solches logischerweise nicht auch logisch? :D

Manchmal glaube ich, du willst schlauer schreiben, als du bist. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach der Zugang zu solch messerscharfen, philosophischen Analysen.

Zitat

Genau diese Darstellung, die sich auch in anderen Quellen findet, meine ich.

Wenn jemand aber durch die Propaganda der eigenen Seite regelrecht "gepolt" und blind gemacht wurde, dass er andere Darstellungen gar nicht erst wahrgenimmt mit der Folge, dass er meint, die Propaganda der eigenen Seite sei unbestritten, dann ist das Ziel von Propaganda erreicht.

Ach Frank, im Gegensatz zu dir versuche ich mich an Fakten zu halten. Und was die Flugroute angeht, ist man nicht auf Darstellungen in der Bild o.ä. angewiesen, sondern erhält diese Daten bspw. ganz nüchtern und unkommentiert auf den von mir erwähnten Seiten der Flugtracker. Z.B. sind hier: http://www.flightradar24.com/data/flights/mh17/ sämtliche Flugrouten des Fluges seit Mitte Mai verzeichnet. Wenn man sich die Mühe macht und die Route vom 17.7. mit denen aus vorherigen Wochen und Monaten zu vergleichen, sieht man, dass diese schon zig fach vorher geflogen wurde. Das die Route vom 17. möglicherweise nicht exakt der vom 16. entspricht, liegt einfach am Wetter, Flugverkehr oder anderen völlig gewöhnlichen Gründen. Es entbehrt jeder Grundlage, zu behaupten, dass die Route "von der gewöhnlichen" Flugroute abwich. :rolleyes:

Zitat

Wenn ich nur schreibe, dass verschiedene Sichtweisen existieren und diese (erweislich richtige) Aussage dann als Spekulation bezeichnet wird, hat die Propaganda ihr Ziel sogar übererfüllt.

Hier verdrehst du (mal wieder) nachträglich das tatsächlich Gemeinte. Als Spekulation wurde selbstverständlich nicht deine Binsenweisheit, dass verschiedene Sichtweisen existieren, bezeichnet, sondern deine blühende Phantasie hinsichtlich der Aufzeichnungen des Flugschreibers in Zusammenhang mit einem sich plötzlich nähernden ukrainischen Kampfjets.

Zitat

Ist jemand allerdings erst einmal in der Verschwörungstheorie "Der böse Russe ist an allem Schuld" gefangen, dürfte es kaum noch ein entrinnen geben ... leider. Das dies vollkommener Humbug ist, würde Jimmythebob selbst erkennen können, wenn sein Denken nicht längst fremdbestimmt wäre.

Genau, ich bin in den Verschwörungstheorien der "gleichgeschalteten" Medien von FAZ, Süddeutsche, Zeit, ZDF, etc. völlig versunken. Wie konnte das bloß passieren. Ich werde mich ab jetzt nur noch auf unabhängigen Blogs mit möglichst vielen Links zu .ru-Seiten informieren um meine Fremdbestimmtheit zu überwinden.
    Merkst du eigentlich, was du hier so von dir gibst? :D

Zitat

Ich weise lediglich darauf hin, dass es verschiedene Sichtweisen gibt, die ohne die Flugschreiberdaten im Raum stehen, ohne dass eine von ihnen als richtig angenommen werden kann.

Das ist eine Binsenweisheit, darauf muss nicht extra hingewiesen werden. Was du hingegen machst, ist eine krude und ohne jegliche Anhaltspunkte untermauerte Theorie in den Raum zu werfen mit der Rechtfertigung, diese gelte jedenfalls so lange, bis sie durch Auswertung des Flugschreibers widerlegt sei. Das ist im höchsten Maße unseriös.

Und natürlich hast du eine Sichtweise zum Absturz, nämlich die, das die bisher durchgesickerten Fakten nicht ausreichen, um dich von einer Tat der Separatisten zu überzeugen. Dazu kannst du durchaus stehen, auch ohne dir neue Möglichkeiten für den Absturz auszudenken. Demnächst behauptest du noch es wäre ja auch möglich, dass der Pilot kurz vor dem Abschuss ein Ufo gesehen hat. :rolleyes: