Beiträge von Schwadi

"Nur Du mußt eins bedenken : wenn Du dann auf Arcor wechselt und der Splitter und das Modem sind dann in einem Gerät ( Starterbox) !!!! darft Du wieder alles umklemmen."

das ist nicht korrekt Die Starterbox kombiniert ISDN-NTBA, Splitter und Analogwandler in einem Gerät!

das modem ist seperat. Das heißt wenn ich dann ISDN habe kommt die starterbox nach oben und das dsl modem bleibt unten .

wird es an die starterbox anders angeschlossen als an den splitter ?

Hier mal eine antwort aus einem anderen Forum

"Du hängst oben den Splitter ganz normal mit dem mitgelieferten Kabel an die TAE. In den Splitter steckst Du dann das obere Telefon ein. Von den Drähten die nach unten gehen klemmst Du ein Paar in La und Lb am Splitter für das untere Telefon und ein weiteres Paar in die DSL-Klemmen am Splitter. Unten nimmst Du dann irgendeine doppelte Dose für zwei Anschlüsse, entweder eine kombinierte (Ideallösung) mit einer TAE und einer UAE-Buchse, eine mit 2 UAE-Buchsen oder ganz einfach eine NFF-TAE-Dose, wo Du dann jeweils an eine Klemmleiste die zwei Adernpaare von oben anklemmst. Bei einer UAE musst Du für DSL die zwei mittleren Klemmen benutzen, so dass Du das dem Modem/Router beiliegende Netzwerkkabel einfach benutzen könntest. Bei einer TAE-NFF müsstest Du Dir halt das Anschlusskabel an das Modem/Router zusammenbasteln, was aber auch kein Problem ist. Wenn das Modem Klemmanschlüsse hat, nimmst Du einfach ein normales TAE-Kabel und machst den Westernstecker weg und klemmst die zwei mittleren Drähte direkt an."

wir werden es diese woche bestellen es dauert also noch ein bißchen. wenn du zeit hast kannst es ja mal beschreiben. wenn das zeug dann da ist und ich noch probleme habe kann ich dier ja ne PN im forum schreiben. Wenn wir ISDN haben sind da telefone doch immernoch parallel geschaltet oder nicht ?

Ich erkläre es jetz nochmal neu . Bin in den letzten tagen ja immer weider zu neuen erkenntnissen gekommen.

Also wir haben im unteren und oberen stockwerk jetzweils eine telefondose. Die sind parallelgeschaltet. Der Hauptanschluss ( von der Telekom ) ist im oberen Stockwerk . Von hier es gehen 2 adern noch unten zur 2. dose . (einmal rot/schwarz die auch an der TAE Dose angeschlossen sind und einmal gelb/weiß die nirgends angeschlossen sind )

Das Problem ist , dass das DSL Modem aufjedenfall im unteren Stockwerk ( also bei der 2. dose ) bleiben muss.
    Wie schaffe ich es nun den Splitter an die 1. dose im oberen Stockwerk zu hängen ( da muss er ja hin damit das telefon oben nicht vor ihm in der leitung ist ) ohne auch das dsl modem hochstellen zu müssen.

Ich hoffe du verstehst es jetzt besser.´

ich weiß dass ich auch die untere dose zur hauptdose erklären könnte , dann wäre es jedoch nicht möglich , das analoge telefon vom oberen stockwerk einfach oben angeschlossen zu lassen. und wenn ich dann soviel Kabel verlegen muss kann ich auch gleich einfach den splitter oben hinstellen und dann ein netzwerk kabel bis unten zum modem verlegen. das will ich aber definitiv nicht.

Also . Kann es sein dass die Buchse im oberen Stockwerk die Haupt TAE ist ? da sind mehr kabel drin als in der unteren. in der unteren gibt es ja nur das kabel mit den 4 drähten rot/schwarz , gelb/weiß . während es oben 2 kabel hat. Oben sind die drähte rot/schwarz und braun/weiß angeschlossen.

Sollte Oben die hauptdose sein hätte ich ja sicher ein großes problem. ( das problem hatte ich davor nicht weil der computer oben stand :D )

Wenn oben die Hauptdose ist muss ich ja an ihr den Splitter anschließen oder nicht ?
    Mein dsl modem muss aber aufjedenfall unten bleiben. Gibt es da eine möglichkeit ?

Ich habe im internet jetz schon mehrmals gelesen , dass man auch mehrere Splitter einsetzen kann. Bist du dir sicher , dass das nicht geht ?

"Wenn in beiden Dosen nur ein Kabel vorhanden ist, sind diese beiden Kabel irgendwo anders im Haus aufeinander geschaltet

Warscheinlich am Apl im Keller ( Übergabepunkt T-Com)"

Was verstehst du unter nur ein kabel , ich habe ja geschrieben welche kabel alles in der dose sind.

"Wenn das der Fall ist und der Splitter
    soll an die erste Dose kannst Du rt/sw lassen wie es ist.

Der lose ws/ge in der gleichen Dose legst Du auf Ausgang Starterbox, bzw über Adappter einstecken.

Jetzt muß an der Stelle wo sich die beiden Kabel von Dose 1+2 treffen das Kabel was zur Dose 2 geht gelöst werden und genau diese 2 Drähte die Du abgemacht hast verbindest Du mit ws/ge aus dem anderen Kabel
    "

Ok also das gelb weiße kabel aus der unteren Dose kommt an meinen splitter . oder? (brauche ich dazu einen adapter oder kann ich das über die klemmplätze machen )

wo treffen sich die kabel der beiden dosen ? die kabel die hier zur dose 2 gehen muss ich lösen und mit welchen weiß gelben kabeln verbinden ?

wir haben im moment noch das t-onlien zeug. starterbox kommt erst mit dem wehcsel zu arcor. aber noch was anderes. wenn ich dann 2 splitter habe. ist dann das problem auch schon gelöst wenn ich beide splitter einfach an die telefondosen steck und dann die telefone an den splitter ?

Also ich hab beide dosen mal geöffnet und da sind folgende kabel drin.

Unten Rot und schwarz (sind an die dose angeschlossen ) und auch ein weißes und gelbes die jedoch nirgends angeschlossen sind.

In der oberen Dose ist : Rot/Schwarz , Braun/Weiß , Gelb/weiß

Rot/Schwarz und Braun/ Weiß sind angeschlossen , Geld/weiß auch hier nirgends.

Die Braun/weißen sind mittels so komischen gelben dinger irgendwie mit rot/schwarzen verbunden. jedoch andere rot schwarze als die , die an die dose angeschlossen sind

Jetz stellt sich mir die frage welches kabel ist das welches ich dann an die starterbox anschließen muss ?
    Dieses gelb/weiße ?

Wir haben auch im moment Probleme mit unserem telefon oben. Ist ja auch klar , das dass telefon ja nicht an den Splitter angeschlossen ist sondern quasi wenn man damit telefoniert die leitung für sich blockiert. Das Internet funkt also in der zeit logischerweise auch net und es rauscht.

Welches Kabel muss ich an den T-DSL Splitter anschließen damit das obere nicht die leitung blockiert und aufhört zu rauschen.