Das Problem ist ein altbekanntes, nämlich das auslesen von geschützten NTFS-Festplatten bzw. Ordnern.
Mein Vorschlag zur Vorgehensweise wäre folgender:
1.) Backup der gesamtem Festplatte in Form eines Festplattenimages anlegen
z.b. mit Image for Windows , drive backup, Norton Ghost oder ähnlichem
2.) Einen Benutzer auf dem jetzigen Laptops mit exakt gleichem Namen, Passwort und Rechten anlegen und versuchen, auf die alte Platte zuzugreifen.
3.) Wenn das nicht hilft, ist die Lösung ein wenig kniffliger - man muss den REchner, der die Festplatte auslesen soll in einem Betriebssystem booten, welches sich nicht um die Benutzerrechte die unter XP bzw. bei NTFS festgelegt wurden schert.
"Einfache" Alternativen hierfür sind DOS, Knoppix (von CD bootbares abgespecktes Linux) oder ein abgespecktes von CD bootbares WinXP, welches den Bedürfnissen angepasst wurde.
A.) Die Alternative die Daten mit NTFSDOS auszulesen halte ich für die nicht sonderlich elegante Methode, da DOS ein Dateisystem mit 8.3 Zeichen Dateinamenlänge ist und somit Dateinamen, die länger als 8 Zeichen sind, abgeschnitten werden (hab noch nie mit NTFSDOS gearbeitet, korrigiert mich, wenn ich mich hier irre und das Programm so etwas im Griff hat).
B.) Knoppix will ich Dir nicht zumuten, da ichs mir selbst mangels Linux-Grundlagen auch nicht antun würde und dies einen relativ hohen Aufwand darstellen würde.
C.) Daher bleibt zunächst als verhältnismäßig einfachste Lösung die "ultimative Bootcd for Windows" als Rettungs-CD
Anhand der Anleitung auf der UBCD-Webseite eine bootfähige RettungsCD ertellen.
Dann den PC von besagter CD booten (wenn nötig im Bios das CD-ROM als primäres Bootlaufwerk einstellen), die Daten der alten Festplatte auf die des frisch gebooteten PCs kopieren, fertig.
D.) Falls das alles nicht hilft bei 11880 anrufen, die wissen sonst auch immer alles oder einfach noch mal hier reinposten ;-).