Beiträge von scharl

Wie ich am Wochenende festgestellt habe, gibt es auf dem Fernsehturm in Passau auch UHS von E-Plus.
    Dieser ist zwar nicht sonderlich hoch und die Antennen sind somit nur 53 m über Grund angebracht, aber der Turm befindet sich fast 100 m oberhalb der Innenstadt.
    Ob die Antennen schon in Betrieb sind, konnte ich aber ohne UMTS-Handy nicht feststellen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das nicht, aber wenigstens etwas Empfang könnten sie uns gönnen.

Warum sollte o2 das machen? In eurer Gegend wohnen halt nicht so viele Leute pro Fläche wie anderswo. Dafür gibt es ja das T-Mobile-Roaming.

Richtig ist, daß o2 dort ausbaut, wo das Roaming gesperrt ist. Eventuell können dann noch weitere T-Mobile-LAs gesperrt werden, wenn nach dem Ausbau die Versorgung dort auch recht gut ist.

sailing2capeside:
    Pauschal kann man das nicht sagen und es gibt gewisse Hinweise.

Der Sichheitsabstand hängt von zwei Faktoren ab: Sendeleistung (inklusive Antennengewinn) und Anzahl der gesendeten Kanäle (nur bei GSM).

UHS-Sender von E-Plus haben z. B. einen sehr hohen Antennengewinn, so daß Sicherheitsabstände von 7 m durchaus vorkommen können.

GSM1800-Sender haben selten Sicherheitsabstände von mehr als 4 m. Bei E-Plus liegt das daran, daß die meistens nicht viele Kanäle pro Sektor verwenden. Bei o2 wird ab drei Kanälen sowieso eine zweite Antennen verwendet, so daß die Sicherheitsabstände pro Antenne auch nicht sehr hoch werden können.

GSM900-Sender haben in Städten meistens mehr Kanäle pro Sektor und auf dem Land dürften die Sendeleistungen auch geringfügig über denen von GSM1800-Sendern sein.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    BTW: Kann es sein, dass Eplus als einziger Netzanbieter auf dem Wendelstein vertreten ist? Einfach mal in Netzabdeckungskarte die PLZ 83098 eingeben?

Laut RegTP-Datenbank muß es noch einen Netzbetreiber dort geben, der nur Richtung 190° sendet. Die 5 m Sicherheitsabstand deuten darauf hin, daß es ein GSM900-Sender ist.

E-Plus hat auf dem Wendelstein übrigens drei Sektoren: 70°, 180° und 260°.

Was für einen Zweck die Mobilfunksender haben, ist mir nicht ganz klar. Die Versorgung vom Inntal ist eigentlich bei allen vier Netzen gut und der Wendelstein ist dort nie als bester Sender zu empfangen.

Die Versorgung von Österreich kann ja wohl auch nicht das Ziel sein. Insbesondere im Raum Kufstein dürfte das sowieso schwer werden, da dort die Frequenzen durch österreichische Netze genutzt werden.

Damit bleibt dann nur die Versorgung von Bayrischzell und die Gebiete westliche davon. Ob das aber nicht mit niedrigeren Sendern besser zu machen wäre kann ich nicht beurteilen.

Gerade in Städten sind viele der Punkte ehemalige Mobilcom-UMTS-Sender, die ja von E-Plus gekauft wurden. Einige davon wurden von E-Plus auch mit GSM nachgerüstet, aber die meisten bleiben reine UMTS-Sender.

Erstaunlich finde ich, daß E-Plus die UMTS-Sender von Mobilcom erst nach und nach in Betrieb nimmt. In München gibt es immer noch ca. zehn Basisstationen, die noch nicht senden.

Inzwischen sind die 18 Sektoren auf dem Olympiaturm auch bei der RegTP eingetragen worden: http://emf.regtp.de/gisinterne…p/standort.aspx?FID=25759

Interessanterweise wurden dabei auch die Sicherheitsabstände der alten 9 Sektoren um ca. 2 m vergrößert, was bedeutet, daß die Sendeleistungen weiter erhöht wurden.

7,33 m Sicherheitsabstand für UMTS sind schon stark rekordverdächtig.
    Normale UMTS-Sender haben meistens Sicherheitsabstände im Bereich von 2,5 bis 4 m.