Beiträge von URATEL

    Hallo,


    danke led-store@com für die Antwort. Es ist ein AGILENT QCPM-8893 Chip verbaut. Was heißt denn Endstufe gesplittert ? Mit einer guten Lupe kann ich keine Beschädigungen feststellen oder ist damit ein Brechen der Lötstellen unter dem Chip gemeint ? Kann man da was dagegen machen (Heat-Gun o.Ä. ?), und warum funktioniert das Gerät dann nur nach stundenlangem Laden ??


    Viele Grüße
    URATEL

    Hallo Leute,


    ich habe ein NOKIA 6100, das auch einwandfrei funktioniert, vorausgesetzt es startet, was nur unter bestimten Bedingungen möglich ist.


    Es ist nämlich so, dass das 6100 öfters einfach mal so ausschaltet. Will man es dann mit dem Einschaltknopf wieder starten, leuchtet die Tatstatur- und die Displaybeleuchtung nur ganz kurz auf und das wars dann. Hängt man das Telefon nun für einige Stunden oder über Nacht ans Ladegerät, läßt es sich am nächsten morgen ohne Probleme einschalten und funktioniert einwandfrei (allerdings meist nicht länger als einen Tag, bis es wieder abschaltet).


    Nun kommt bestimmt die Bemerkung "das liegt bestimmt am Akku", tut es aber definitiv nicht, denn ich habe den Akku an einem zweiten voll funktionsfähigen 6100 getestet und der funktioniert am zweiten Gerät supergut, auch wenn er nicht über Nacht geladen war. Auch kann ich mit dem Akku (voll geladenen) vom zweiten 6100 das obige Gerät nicht starten. Es sieht so aus, als ob nicht der Akku, sondern das 6100 es nötig haben über Nacht unter Spannung zu stehen, um starten zu können.


    Von Sturzschaden ist mir nichts bekant, Wasserschaden war definitiv nicht. Ich habe das Gerät auch schon zerlegt, und gründlich alles gereinigt, besonders die Akkukontakte - hat aber nichts gebracht.


    Kann mir jemand einen Tipp geben (außer den, einen neuen Akku zu kaufen) was ich sonst noch machen könnte ?


    Gruß und vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.


    URATEL