Beiträge von grubi

    Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe auch ein paar Fotos mit dem N95 gemacht (hatte aber keine passende Speicherkarte dabei und konnte sie nicht mitnehmen). Worauf ich aber hinaus will: Wie ja schon gesagt wurde, hat das N95 keinen echten Blitz, sondern eine LED-Leuchte. Was mir sofort aufgefalen ist: Die LED ist irre hell, so eine habe ich noch bei keinem anderen Telefon gesehen. Allerdings habe ich derzeit ein K800i mit "richtigem" Blitz, und dagegen hat auch die helle LED des N95 keine Chance - die taugt trotzdem nur für Nahaufnahmen. Auf dem Display des N95 haben die Fotos sehr gut ausgesehen, ich konnte sie aber nicht runterladen.


    Ich konnte direkt auf dem Gerät die Bilder auf 100% (1:1-Pixel) vergrössern. Insgesamt scheint die Kamera des N95 für eine Handykamera ziemlich gut zu sein. Nichts für ernsthafte Fotografen natürlich; ich bin selbst semiprofessioneller Fotograf und laufe normalerweise mit 2000-Euro-Objektiven durch die Gegend. Dagegen sieht das N95 natürlich blass aus. Aber wir reden hier ja von Handies, und aus der Perspektive ist die N95-Kamera - soweit ich dass in der kurzen Zeit beurteilen konnte - wirklich toll, vorausgesetzt man hat eine ordentliche Beleuchtung.


    Was mir noch aufgefallen ist: Die Mediaplayer-Tasten sind nicht so toll, das ist (zumindest bei der Hardware-Revision die ich gesehen habe) eine Folientastatur, im gegensatz zur Wähltastatur, die richtige Tasten hat. Das fand ich etwas enttäuschend.


    Der Slider hat ein klein wenig Spiel gehabt (war aber trotzdem OK), das passt zur Aussage von snake dass das finale Gerät einen nochmals überarbeiteten Slider bekommt.

    Da ich mich auch für das N95 interessiere, habe ich mir heute mal eine viertel Stunde Zeit genommen mir das Gerät anzusehen. Insbesondere habe ich mich dabei für den Slidermechanismus interessiert.


    Der Slider rastet in der Mittenposition gut ein. Schiebt man ihn in die eine oder andere Richtung auf, springt er nach kurzem Weg von selbst über eine Feder in die Endposition. Auch beim Zuschieben springt er wieder nach ca. 2/3 des Wegs in die Mitte zurück. Gar kein Vergleich zum N80. Der Slider fühlt sich wirklich super an.


    Zur ganzen Diskussion über die Bildschirmauflösung ("nur 320x200 bei 2.6 Zoll") kann ich nur sagen: Das Display sieht super aus. Klar wäre mehr Auflösung schöner, aber von einer pixeligen Anzeige kann gar keine Rede sein (auch sehr schönes Antialiasing bei den Fonts, soweit ich das sehen konnte). Ein sehr schönes Display!


    Insgesamt hat sich das N95 hochwertig angefühlt.


    Zur Software kann ich nicht viel sagen, da ich das Gerät nur kurz angeschaut habe. Was ich bislang gesehen habe, war sehr buggy. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nokia das noch in diesem Jahr fertig bekommt (allerdings liegen die Geräte schon drei Wochen hier rum).


    Wenn die Software fertig ist, wird das N95 meiner Meinung nach ein recht überzeugendes Gerät. Nachdem ich's heute in der Hand hatte, werde ich mir definitiv eins holen.

    Zitat

    Original geschrieben von easy93
    da ist fast kein unterschied zwischen den display auflösungen.
    :top:


    Häh? :confused: Ich hab die beiden nicht zum Vergleich, aber rein von der Pixelzahl ist das doch ein RIESEN-Unterschied. Zum Vergleich: Das ist von der Pixelzahl im Verhältnis derselbe Unterschied wie zwischen einer 3.3 und einer 6-Megapixel Kamera.

    Da es sich nicht um einen optischen Bildstabilisator handelt (DAS wäre mal eine Sensation in einem Handy!) sondern um einen elektronischen, kann der nur für Videoaufnahmen wirken.


    grubi

    Die Lade-SMS schützt vor dem Aufladen eines falschen Handys. Bei der Angabe der Rufnummer auf der Überweisung ist ein Schreibfehler oder Zahlendreher schnell passiert, und dann ist das Geld weg. Kann hier aber nicht passieren, weil die Aufladung durch eine zusätzliche Prüfsumme gesichert ist.


    Der Verwendungszweck muss nur ein einziges mal angefordert werden und kann dann für beliebig viele Überweisungen benutzt werden, z.B. auch für einen Dauerauftrag.


    Bei der Überweisung wird auch das Ablaufdatum verlängert, genau wie bei der Aufladung über eine Guthabenkarte.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem, bis mir folgendes aufgefallen ist: Der Klappensound geht aus irgendeinem Grund nur, wenn die Hauptlautstärke (also der Regler der erscheint, wenn man den Lautsprecher in der Statuszeile anklickt) mindestens auf halbe Lautstärke gestellt ist (also auf den fünften Punkt). Keine Ahnung warum, aber so ist es. Probiert das mal aus.


    Im übrigen muss Uptime laufen, damit der Klappensound kommt. Wenn das Telefon ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, geht der Klappensound erst wieder, nachdem Uptime neu aufgerufen wurde. Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, beim "hochfahren" Programme automatisch zu starten?


    Viele Grüße,
    Thomas