Beiträge von kermit_t_f

    Es gibt ja schon ein paar Anfragen dazu, aber ich habe etwas spezielle Probleme, die mit abgedeckt werden sollen.
    Benötigt werden 3 Router, verzugsweise 3 mal das gleiche Modell, um die Administration zu erleichtern. Die Rahmenbedingungen:
    - Einbau in Fahrzeuge, 230 Volt sind vorhanden
    - Anschlüsse für externe Antennen notwendig, möglichst so, dass sie nicht nach paar Wochen aufgrund von Vibrationen sterben
    - 1 mal hängt nur ein Rechner dran, 1 mal 2 Rechner und beim dritten Fahrzeug ist ein Switch verbaut. Alle Verbindungen laufen über Ethernet, WLAN wäre aber als Backup wünschenswert
    - Die Möglichkeit, ein externes WLAN oder LAN als WAN zu nutzen, wäre zumindest für die Zukunftssicherheit gut. Wenn dieses nicht verfügbar ist, dann automatisch die Umschaltung auf LTE
    - Der Router sollte nach einem Stromausfall selbstständig hochfahren und sich ins Netz einbuchen, ohne das der Nutzer irgendetwas tun muss
    - Nice to have: Zwei Netze mit irgendeiner Logik für einen Fail-over. Ist im ersten Schritt nicht geplant, aber wäre für die Zukunft eine gute Option
    - OpenVPN ebenfalls Nice to have


    Nun gibt es im professionellen Bereich diverse Modelle, die 4 bis 5-stellig kosten, allerdings geht es zunächst einmal um eine Übergangslösung, die möglicherweise nur 2 bis 3 Jahre halten muss.
    Es gibt bspw. den Teltonika RUT955, der viel davon abdeckt. Problem ist nur, dass man dazu sehr wenig Erfahrungen liest.
    Im Moment sind Bintec-Router verbaut, die zumindest in 2 der 3 Fahrzeuge in einem 19" Rack stehen. 19" muss definitiv nicht sein, aber es wäre natürlich schön, wenn ich das wenigstens sauber ins Rack bekomme, ohne auf eine Kabelbinderorgie zurückgreifen zu müssen...
    Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

    Eine kurze Frage, nur um 100%ig sicher zu gehen:
    Ich würde gerne für das iPad Aldi Talk als Datentarif nehmen. Kann ich mir das normale Starterpaket kaufen, ohne den Stick, und dann den DataXL oder wie sich das Teil schimpft nutzen?
    Irgendwie ist auf der Homepage immer nur die Rede von dem Paket mit Stick und ich bin da schon mal bei anderen Anbietern ins Messer gelaufen, das würde ich hier gerne vermeiden ;)

    Für die Leute, die an der Aktion teilgenommen oder sonstwie Erfahrungen mit Klarmobil haben ne Frage. Wir haben unsere SIM-Karten genauso wie die PIN per Email bekommen. Was noch fehlt, ist das Kennwort für den Kundenzugang bei Klarmobil.
    Wann kommt das Teil? Oder ist das mit der PIN/PUK identisch? Die Karten werden erst mit dem voraussichtlichen Portierungstermin aktiviert, wie ich das verstanden habe, oder?

    N'Abend!
    Ich möchte mein Iphone 4g mit 16 gb verkaufen. Gebrauchsspuren konnte ich keine finden, aber ich habe auch nicht mit dem Mikroskop danach gesucht ;)
    Ist ein freies Gerät aus dem Apple Store München von Anfang November.


    Dabei ist:
    OVP und Ladegerät/Sync-Kabel
    Headset, unbenutzt
    Incipio Feather mit Displayfolie
    Belkin Dual Fit Oberarmtasche, unbenutzt
    Ein kleines Buch über die besten Apps


    Montiert ist eine matte, sehr geniale Displayschutzfolie.
    Aufgrund des Zustands und des Zubehörs hätte ich gerne 600 Euro. Abholung in München möglich, aber auch Versand auf Wunsch des Käufers.


    Ggf. würde ich auch tauschen, aber ich weiß noch nicht genau was. Interessant wäre ein Thinkpad oder ein HP Elitebook. Evtl. auch eine Uhr von Sinn oder so...
    Kein Interesse habe ich an Smartphones oder so, mein Desire reicht für's erste ;)
    Kontakt bitte per PN!