Beiträge von P996

Re: Auflagepunkte

Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    Hallo,

habe mir heute mal ein E90 live angesehen. Was mir nicht gefallen hat, waren die vier aufgeklebten "Auflagepads" auf der Unterseite.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die lange dort kleben bleiben. Mit der Zeit werden sie durch Querbeanspruchung beim Herausziehen aus Taschen, insbesondere engeren Hosentaschen, abgehen.

Bist Du sicher, Du hast ein ECHTES E90 und keinen Dummy gesehen? Bei meinem E90 sind diese Auflagen nämlich sozusagen in eine Art kleine Mulde eingelassen, es gibt eigentlich keine Möglichkeit, diese zu "verschieben".
    Kurzum: keine Chance, dass die Dinger durch das Herausziehen bzw. durch das Hineinschieben in eine Tasche oder ähnliches bewegt werden, geschweige denn sogar abgehen. In eine Hosentasche würde ich ein E90 sowieso nicht schieben, mal abgesehen davon, dass in meine Jeans gerade mal Kreditkarten und Schlüssel hineinpassen, so würde das Gerät nicht nur zerkratzt sondern beim Bücken, Ein- und Aussteigen Auto, etc. sicherlich irgendwann so stark beansprucht werden, dass es irgendwo entweder bricht oder verzogen wird.

Re: Re: Kaufentscheidung: Touch vs. E61i

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Dieter, Du hast wahrscheinlich den Fehler gemacht, den Thread im Windows-Mobile-Forum zu posten. Besser wäre wahrscheinlich
    hier gewesen, da neutraler.
    Dass Du hier im Forum wohl eher Leute finden wirst, die zum Touch tendieren, liegt wohl auf der Hand (wie Du auch schon am Kollegen über mir sehen kannst). ;)

Leider bin ich auch dem WM-Sektor nicht allzu bewandert, habe aber ein E61i. In Sachen Funktionalität und Arbeitsgeschwindigkeit kann ich mich auf jeden Fall nicht beschweren. :top:

Die Frage ist wohl vor allem, ob Du eine vollwertige Tastatur haben möchtest oder nicht, denn darin liegt wohl der Hauptunterschied der beiden Geräte.

Das E61i IST für Privatleute Overkill, das HTC Touch dagegen aufgrund seiner Größe und Funktionalität für jeden, der keine Businessfunktionen braucht, vollkommen ausreichend.
    Da ich selbst ein E90 habe, ist Dein Kommentar nicht nur deplaziert sondern einfach nutzlos.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir wahrscheinlich ein N95 holen, das auch für Privatnutzer viele Vorteile bietet und noch relativ klein und leicht ist.

Zitat

Original geschrieben von texxx
    Hallo
    immer wenn ich mit dem E90 im Internet eine Seite aufrufe, die länger zum laden braucht, schaltet sich der Commi komplett aus und startet dann komplett neu.
    Das passiert jedes! Mal
    Habe schon an Service Line geschrieben - aber natürlich keine Antwort

Hat irgendwer Erfahrungen?

Keine Probleme bei mir, egal ob Online Banking, etc.
    Könntest Du vielleicht mal posten, welche Programme von Drittanbietern
    Du zusätzlich installiert hast und bei welchem Mobilfunkanbieter Du bist?
    Es wäre auch interessant zu erfahren, ob diese Abstürze bei UMTS, HSDPA oder GSM/GPRS Betrieb passieren.

Kann mich auch täuschen (vielleicht habe ich mich zu sehr in mein E90 verliebt :D) aber irgendwie scheinen die Menüs etwas langsamer zu flutschen als mit der alten 11.xx FW. Nur eine Sinnestäuschung?

Ansonsten kann ich auf den ersten "Blick" keinen Unterschied feststellen aber das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, da vor allem Bugs beseitigt worden sind. Das Update lief übrigens problemlos ab, danach habe ich den Product Code auch problemlos wieder geändert.

Zitat

Original geschrieben von Seraph
    die e90 Blackberry SW steht nun auf der Nokia seite zum download bereit und läuft bei mir bereits :-)

Die Software läuft...nur der Blackberry Dienst nicht. :p Bist Du sicher, es läuft ALLES bei Dir? Laut Nokia (Stand: HEUTE) ist der BB Client für das E90 noch NICHT verfügbar. Wer es trotzdem zum Laufe gebracht hat, kann sich glücklich schätzen (oder hat noch nicht geschnallt, dass der Client zwar läuft aber kein BB Dienst :D ).

Falls Du die VF Fair Flat meinst: Skype geht über den IM+ for Skype von Shape Services. Ist zwar ein wenig umständlich, weil der Client einen über Skype Out sozusagen zurückruft aber es funktioniert. Die Sprachqualität ist über WLan so gut wie über Skype auf dem PC mit einem Headset, über UMTS ist die Sprachqualität gut verständlich aber nicht ganz so gut. Auf jeden Fall geht es.

Zitat

Original geschrieben von Headhunter
    Das ist immer vom Product Code abhaengig, manche sind halt noch nicht freigeschalten. Ist aergerlich, aber was soll man dagegen machen.

Ganz einfach: Product Code ändern, flashen und dann auf alten Product Code wieder ändern. Voila...fertisch. :D Mit Product Code 0534841 geht das Update definitiv.

Zum Thema Backup wieder zurückspielen auf N95 (nach Update): ich kann nur empfehlen, alle Programme "frisch" zu installieren und kein Backup zu übernehmen. Einzige Ausnahme: man hat keine Anwendungen von Drittanbietern installiert. Auch wenn anfangs keine Probleme auftreten, früher oder später gibt es Probleme und zwar manchmal auch nur in Form von verlangsamten Menüreaktionen, merkwürdigen Abstürzen, etc.

Auch wenn es umständlich ist: die Neuinstallation stellt sicher, dass alles paletti ist.

Zitat

Original geschrieben von Saymen
    Was macht eigentlich jemand, der geschäfltich so erfolgreich ist wie du und auch nicht wirklich ein großes Geheimnis daraus macht + der sich sicherlich auch gerne mal auf der "Flaniermeile Leopoldstrasse" bewegt....
    Wenn du abends mal im 996er ins P1 rüberschaust :D, nimmst du dann dein E90 mit, weil es von der Größe her noch ok ist? Oder trägst du es am Lederholster aus den USA? ;)

Als Selbständiger und Familienvater hat man für die Flaniermeile sicherlich keine Zeit, ich bin froh, wenn ich die Freizeit mit meinen Kindern verbringen kann.
    Da ich verflucht schnell tippen kann, ist so ein Text hier im Forum in einer Minute geschrieben und dann geht es mit der Arbeit weiter. Für mich ist TT eine Art "Pausensnack", wenn ich mal gerade ein wenig Luft brauche. :p
    Mein Username täuscht ein wenig über das Modell hinweg, der 996er ist schon seit fast drei Jahren nicht mehr aktuell. Es müsste jetzt 997TT heissen. :D

Wir haben mehrere Telefonverträge in der Firma und es stehen immer wieder Vertragsverlängerung an oder wir werden einfach angerufen, dass wir uns ein neues Handy aussuchen können, weil wir einen bestimmten Status oder Umsatz erreicht haben. Wer sagt da schon Nein?! Hin und wieder gehen auch ein paar Geräte zurück, weil sie entweder nix taugen (größte Enttäuschung war das P990 aber auch das T-Mobile Ameo ist in der Firma nicht gerade der Hit aufgrund des Formfaktors) oder weil sie schlichtweg im Alltagseinsatz kaputt gehen. Da ich selbst die Handys aussuche (reine Absicht ;) ) und auch für die Angestellten konfiguriere, erhalte ich sehr viel Einblick, ob die Dinger etwas taugen oder nicht. Wir beschränken uns zum Beispiel nur noch auf den Kauf von Symbian oder WM Geräten, weil die proprietären OS von Samsung, Motorola, etc. oft verwirrend, uneffektiv oder schlicht und ergreifend nervend sind.
    Vor allem für unsere Zwecke.

Zurück zum Topic E90: das E90 ist gar nicht so groß, wie man glaubt und es ist relativ flach für so ein Gerät. Man kann es durchaus in der Hand Spazieren führen aber ich finde, das sieht irgendwie doof aus. Ich trage meine Handys am Gürtel unter dem Hemd, die meisten Menschen sehen bzw. wissen gar nicht, dass ich überhaupt ein Handy habe. Da ich kein Krawattenmensch bin, geht das relativ einfach.

Heute habe ich mir mal eine Nokia CP-112 Gürteltasche angesehen und diese dann auch sofort gekauft (knappe 15 Euro SP). Das ist die Tasche, die eigentlich für das Nokia 9300 vorgesehen ist. Das E90 passt da wunderbar rein, die Tasche ist zwar ein wenig eng aber sobald das Leder ein wenig weicher wird, dürfte es keine Probleme mit dem Herausziehen oder Hineinlegen des E90 geben. Das ist eine gute Zwischenlösung und besser als der Blackberry "Holster", der das E90 offen stehen lässt und somit die Gefahr besteht, dass ich beim Bücken oder einer hastigen Bewegung das E90 verliere.

Zum Thema Rauschen: KEIN Rauschen bei mir. NULL. VoIP habe ich noch nicht probiert aber Gespräche zu Festnetzanschlüssen, Vodafone, T-Mobile, O2 und ins Ausland sind absolut rauschfrei. Bin bei Vodafone. Hoffentlich habe ich dann mit dem zweiten E90 von Vodafone keine böse Überraschung. :(

Zitat

Original geschrieben von Heimdall
    Leider gibt's sowas nur für Windows Mobile/Blackberry/Palm Geräte da sehr USA lastig. Für Nokias habe ich diese Holster nie gefunden (bis auf einmal so billig Zeugs bei ebay, war nicht zu vergleichen mit der Seidio Qualität meiner Meinung nach).

Was vielleicht auch ein wenig damit zu tun hat, dass Nokia in den vergangenen Jahren nicht gerade Rekordzahlen von Geräten in die USA verkauft hat? :p
    Egal wo man hinsieht, die Amis tragen ihr Handy fast ausschliesslich am Gürtel und bevorzugt in so einem Holster. Für das Samsung i600 (Blackjack) gibt es sogar zwei versch. Holster. Ich hatte auch mal ein Treo 650 in den USA gekauft und mir eine Art Lederholster gekauft, in das das Treo 650 hineingeschoben und in einer Art Schnappverschluss am Gürtel befestigt wurde. Das war sowas von praktisch. In Deutschland findet man dagegen für viele Handys nur diese, oft nicht billigen, Gürteltaschen, die sich ein- oder zwei Mal "falten" lassen und die ein Telefonieren oft nur mit dem Gerät in der Tasche selbst ermöglichen.
    Das mag zwar schick aussehen (wer es mag) aber praktisch ist es auf keinen Fall. Ich muss mehrmals am Tag Anrufe beantworten und zwar oft auch in Situationen, in denen ich nur eine Hand frei habe. Solche Taschen sind dann der Horror.

Themenwechsel: ihr werdet mich für verrückt halten aber ich habe heute meinen Vodafone Vertrag (geschäftlich) verlängert und ein weiteres E90 als Vertragshandy dazu genommen. Preis: 348 EUR plus Steuer. Ich habe lange überlegt aber das E90 ist wirklich so toll, dass ich es auch mit meiner Zweitkarte nutzen will. Die "Drittkarte" nutze ich im Auto. Geliefert wird das E90 von Vodafone übrigens erst "im Laufe der nächsten Woche", offenbar sind die aktuellen Vorräte ausgeschöpft. Laut Aussage von der Hotline sind alle E90 ohne Branding, weil Geschäftsnutzer in der Vergangenheit das Branding bei ähnlichen(?) Geräten wiederholt kritisiert hätten. Ob das Gerät einen Simlock hat, konnte sie nicht sagen aber ich denke mal, dass es NICHT der Fall ist.

In dieser Hinsicht eine etwas heikle Frage (geht auch per PN): lässt sich per N.. die IMEI des E90 ändern? Ein simples Ja oder Nein reicht. Danke.

Sowohl Symbian wie auch WM haben ihre Vor- und Nachteile. Ich denke, dass Du mit beiden OS gut fährst, es ist also im Prinzip nur eine Frage der Hardware und der Nutzung. Wenn sich bei Dir die Frage nach HTC Touch oder E61i stellt, dann würde ich den HTC Touch wählen. Das E61i ist ein Businessgerät, sprich: es macht eigentlich nur für Leute Sinn, die auch wirklich dessen Features brauchen. Es werden zwar jetzt wieder "Proteste" kommen aber es ist nun mal so. Für mich macht es einfach keinen Sinn, auch keinen finanziellen, dass z.B. ein 15-jähriger Schüler ein E90 oder ein E61i benutzt. Bei einem Studenten mit vielen Terminen (Uni, Job, etc.) lässt sich das noch verstehen, bei Geschäftsleuten sowieso. Warum aber jemand für ein Gerät mit zig Funktionen viel Geld ausgibt und dann nur die Telefonie und vielleicht ein wenig eMail nutzt, ist mir schleierhaft.

Ich will hier Niemandem zu nahe treten aber für Menschen, die ein Telefon vor allem zum Telefonieren brauchen, ist der HTC Touch sicherlich die bessere Wahl. Auch weil das Gerät unglaublich klein ist (man muss es erst einmal in der Hand halten, um es zu realisieren), eine relativ innovative Bedienung bietet und auch mal die einen oder anderen Anwendungen von Drittanbietern installiert werden können. Das E61i ist für jeden Gelegenheitsnutzer absoluter Overkill, mal abgesehen von der stattlichen Größe.