Prolls ![]()
Auch BMW und Mercedes werden teilweise von einem Klientel gefahren, welches den Premiumansprüchen nicht gerecht wird. Die Exklusivität ein iPhone zu haben, ist schon lange vorbei, aber mittlerweile habe ich mich damit auch abgefunden. Früher war es exklusiv, aber man mußte immer bangen, ob Apple überlebt und genügend Käufer findet. Zudem war Apple früher immer an der Börse unterbewertet im Vergleich zur Qualität der Produkte.
Ich wollte kein iPhone mehr haben, hatte ein SE Xperia Mini pro und ein Galaxy S2 zum testen mit dem Ergebnis, dass ich mich richtig freue auf ein neues iPhone. Android ist auch ein tolles OS, leider haben die Handys keinen Will-ich-Faktor, keine gute Verarbeitung und jeder Plastikbomber schaut genaus aus wied er andere. Aus meiner Sicht geht der gute, alte Klischeekampf weiter.
Früher gab es die PC-Bastler, die Spaß am Basteln und Treiberproblemen hatte, sowie die Apple User, die einfach nur einen gut funktionierenden Computer wollten, der nebenbei noch schick aussieht.
Jetzt gibt es ANDROID User, die Freude am Tunen und Speicherüberwachung haben, immer höhere Ghz- und Prozessorkernanzahl wollen, sowie die Apple User, die sich an der Einfachheit sowie Übersichtlichkeit erfreuen und an einem Handy, das selten zickt.
Jeder, wie er will. Für mich war Android etwas zu überladen. Die Widgets sind genial, letztlich ist mir ein Tipp mehr lieber als überladene Screens. Das ist alles geschmackssache.
Mein 3GS ist ohne Übertreibung bestimmt hundert Mal zu Boden gefallen, ist nass geworden, lag einen Tag beo 50 Grad im Auto etc etc und alles funktioniert einwandfrei ohne sichtbare Schäden.
Das SE hat dagegen schon beim Anschauen gewackelt, aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke aber, die erwartuneg an eine 5er sollten nich zu hoch sein. Spektakuläres wird diesmal nicht kommen, wozu auch, wenn das Handy ohne Dualcore genauso schnell ist. Über 4 " ist aus meiner Sicht nicht mehr handlich genug (das S2 ist trotz der flachen Bautiefe für mich zu unhandlich), LTE und NFC sind für dieses Jahr noch nicht wirklich relevant und biegsame Displays, die eine ganz neuen Bauart erlauben, werden erst in ei oder zwei Jahren verfügbar sein.
Also aufgepasst, hier meine Prognose:
- ein verbessertes iPhone4. Das braucht Apple, um sich weiter Marktanteile zu sichern, und die Kundenbindun zu erhöhen
- iPhone5: Größerer Speicher, etwas schnellerer Prozessor, anderes Gehäuse ähnlich dem iPad2, etwas größeres Display in unveränderter Länge, bessere Spracherkennung mit semantischer Funktionalität (handy erkennt, was der "Mensch" meint ohne dass dieser die Befehle genau sagen muss).
![]()