Beiträge von Misko2002

    Testbericht Samsung SGH-F480


    Ich konnte das Samsung F480 auf seine Funktionsweise testen. Zunächst einmal ist mir die Gehäuseverarbeitung sofort ins Auge gefallen. Das Handy wirkt sehr edel und elegant. Die verbauten Materialien fühlen sich sehr hochwertig an. Das Display ist exzellent, sowohl die Hintergrundbeleuchtungsstärke, als auch die Auflösung.


    Kommen wir zur innovativen Touchfunktion, dem TouchWiz UserInterface. Die Bestätigung bzw. die Rückmeldung eines getätigten Fingerprints erfolgt stets mit einer minimalen (unbedeutenden) Verzögerung. Dies ist jedoch weiterhin nicht tragisch. Ein kurzes, federleichtes Antippen auf das Display reicht dabei völlig aus. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bzw. Lernphase bezüglich des Umgangs mit der Touchfunktion, möchte man das Handy nicht mehr aus der Hand geben.


    Kommen wir zum personalisierten Startbildschirm, dem sog. Widget. Auch hier funktioniert das Gestalten des eigenen „Desktops“ fließend leicht. Keine unnötigen Doppeleingaben bzw. Doppeltouchs. Das Aufrufen und Schließen der Sidebar geht wie von Geisterhand. Leider finde ich dieses Feature nicht so wirklich praktikabel. Darüber hinaus gefällt mir keinesfalls, dass durch die überdimensionierten Symbole das Hintergrundbild zu großflächig verdeckt wird. Sie hätten meiner Meinung nach viel kleiner ausfallen sollen.


    Falls jemand aufgrund der fehlenden QWERTZ-Tastatur den Kauf ablehnt, denjenigen kann ich nur sagen, dass auch das Tippen von Textbausteinen leichtgängig von statten geht. Nicht schwieriger als mit einer Standardhandytastatur.


    Das Scrollen zwischen geschossenen Fotos (Fotogalerie) läuft ebenfalls tadellos.


    Also insgesamt gesehen macht es eine riesige Freude mit dem Handy zu arbeiten. Die Bedienung der einzelnen Programme ist für mich persönlich nahezu optimal, das TouchWIZ UI nahezu ausgereift.


    Zur Sprachqualität während eines Telefonats kann ich mich nicht äußern. Genauso wenig zur Empfangsqualität.


    Die Lautstärke der Lautsprecher ist ausreichend laut, klanglich klar; kein Verzerren. Im Vergleich zum D900, i780 und LG KS20 viel, viel besser.


    In diesem Sinne..

    Also bestellen kann man es zumindest. Und einige Online-Händler (siehe guenstiger.de) haben es auch vorrätig. Ich bin auch am überlegen, ob ich mir das Handy holen soll. Aber bevor ich nicht einige Erfahrungsberichte durchgelesen habe, werde ich es mir noch nicht bestellen. Auf gsmarena.com schreibt einer, dass die Software ziemlich instabil läuft und die Arbeitsgeschwindigkeit sehr träge ist. Daher bin ich auch etwas skeptisch.


    Vielleicht wirds doch das Samsung F480 (oder das G400)