Beiträge von alex25_ch

Hier meine ersten Erfahrungen:

- Die Registrierung hat auf Anhieb geklappt

- Die Navigation funktioniert soweit gut. Sprachansagen kommen rechtzeitig. Einzig bei einer Routen-Neuberechnung möchte ich Akustisch darauf hingewiesen werden, dass ich nun die Route verlassen habe und diese neu berechnet wird. Ansonsten verliert man sehr schnell den Überblick.

- POIS lassen sich offensichtlich nicht ausblenden. Bei der Navigation ist es mir eigentlich im Normalfall egal wo die nächste Tankstelle oder Garage ist. All die angezeigten POIS machen die Karte teilweise sehr unübersichtlich und stören bei der Navigation.

- Geschwindigkeitsbeschränkungen (und damit auch Übertretungen) werden bei mir nicht angezeigt bzw. gemeldet. Sind diese für die Schweiz nicht verfügbar? (Dies war eigentlich der Hauptgrund warum ich Navigon gekauft habe!)

- Wie andere auch schon erwähnt hat unterstützt Navigon A-GPS nicht. Das heisst der Satfix geht einiges länger als bei den anderen Navigationssystemen. (Keine Ahnung wie die das machen, ist aber wirklich so! Als Tip: Im Hintergrund die Nokia Software GPS-Daten laufen lassen, dann funktioniert die Positionsbestimmung schnell, da dann A-GPS verwendet wird)

- Generell kann sehr wenig konfiguriert werden. Dies hat zwar für Anfänger Vorteile, für Experten sollten aber mehr Dinge konfiguriert werden können! (POIS Einstellungen, Default Kartenansicht, ...)

Insgesamt bin ich von Navigon eher enttäuscht. Ich hoffe hier wird sehr bald nach gebessert.
    Und übrigens: Mein Favorit ist weiterhin Wayfinder. Kann alles: und ausserdem ist TMC integriert und eine grenzüberschreitende Navigation ist möglich.

Ich habe auf dem N95 nun den VPN Client (Version vom N80) am laufen. Er verbindet per WLAN auf meinen Linux Server zu hause (racoon). Leider kann die Verbindung über GPRS nicht hergestellt werden, weil mein Provider die entsprechenden Pakete nicht durchlässt.
    Hat jemand eine Idee wie man den VPN Client dazu bringt NAT-T zu verwenden? Denn damit würde es auch via GPRS funktionieren.

Zitat

- Eine Drittherstellerlösung, die auf das interene GPS zugreifen kann, gibt es noch nicht.

Den Wayfinder Navigator gibt es für das N95 seit Mitte April 2007. (http://www.wayfinder.com)
    Und die Navigation und Suche ist einiges besser als bei Smart2Go.

Ich verwende den Wayfinder seit nunmehr 3 Jahren auf verschiedenen Telefonen und hatte eigentlich nie Probleme damit. Die Kartendarstellung kommt nicht an TomTom heran, ist zum Navigieren aber auch nicht zwingend nötig. Wichtiger sind klare Instruktionen.
    Die übertragene Datenmenge hält sich in Grenzen, stört mich aber sowieso nicht, da ich eine Flatrate habe.
    Eine 5-Tages-Testversion gibt es gratis. Probiert es also selber aus.