Wenn du unbedingt einen Server einrichten willst und mehrere PCs(Clients) hast empfehle ich dir auf jeden Fall eine Netzwerkkarte pro Rechner(schon ab 6€)
und einen Switch(ab 30€).
Dann kannst du 1 Server und in der Regel 4 Clients anschließen.
Wenn du nur einen Client hast brauchst du keinen Switch. Dann reicht ein Crosslink kabel.
Zum Thema Server.
Ein 1GHZ Server hat Sinn, wenn du einen Webserver aufbauen willst, der im Netz Multimediaanwendungen anbietet.
D.H.: Großes aufkommen viele Berechnungen, oder ASP.NET Anwendungen, mit denen du auch C++ Programme online anbieten kannsr.
Als Fileserver hat er wohl nur Sinn, wenn du wirklich viele Rechner vernetzt hast. Wie schon gesagt. Ein Pentium 1 tut es auch.
Als Betriebssystem für einen Server empfiehlt sich generell LINUX.
1.Es ist kostenlos.
2.Es sind kostenlose Serverprogramme dabei.
3.Es ist stabil.
Doch es gibt hier Nachteile.
1.Sehr kompliziert einzurichten.
2.Es laufen keine Windows Programme, auf die du vielleicht von einem Client aus zugreifen wolltest.
Du solltest auch über Stromverbrauch nachedenken, da ein Server 24H an 7 Tagen die Woche laufen sollte.
Zum Verglich: 1und1 einer der führendsten Website Hoster Deutschlands hat bis vor kurzem noch Dualprozziserver mit 2*500MHZ eingesetzt.
Ein Server kann übrigends auch als Druckverteiler(Printserver), Mailverteiler(Mailserver) oder Web Server fungieren.
Wenn du einen Web Server laufen lässt, kannst du PHP Websites vor dem hochladen schon auf einem 2.Computer testen und Fehler auschließen.
Ich hoffe ich konnte helfen
Bye Ls4