Beiträge von lorant43

Zitat

Aber was ist dann dort explodiert. 1000Kilotonnen TNT? Bisschen viel, um einen Atomtest vorzutäuschen, oder?

wenn ich mich richtig erinnere hatte die Explosion eine Sprengkraft von "nur" 800 tonnen TNT(laut N-TV oder CNN).

Die Hiroshima A-Bombe hatte eine Sprengkraft von ca 15 kilotonnen(15.000 tonnen TNT).

Da man auch keine Radioaktivität messen kann gehe ich mal von einem Bluff der Nordkoreaner aus.

Kaum ist Tex Murphy gesperrt, schon gibt es wieder einen Newbie (1 Beitrag genau in diesem Thread) der über den Ebay Verkäufer meckert und morgen oder in den nächsten Tagen posten wird dass er sein Geld dennoch bekommen hat und den Verkäufer in den Himmel loben wird...

Aber vielleicht bin ich schon paranoid, in dem Fall sorry

Handy28.de

ich sage mal Tex Murphy ist mbl - der mysteriöse Ebay-Verkäufer.
    Er ist Newbie, seit Oktober 2006 registriert und hat nur in diesem Thread Beiträge verfasst.
    Anfangs neutral um glaubwürdig zu wirken, jetzt pro mbl nachdem ihm dieser angeblich per email versichert hat dass er sein Geld zurrückbekommt

Bei Ebay ist er als gewerblicher Verkäufer registriert, d.h. er hat zumindest einen Gewerbeschein( gefälscht ?) an Ebay geschickt/gefaxt.
    Seine UID Nummer scheint auch zu stimmen und mit seinen Firmendaten übereinzustimmen.

Er hat jetzt wieder 40 Stk K800i um 190,90,- und 40 Stk W810i um 159,59,- bei Ebay eingestellt und schon 4 Stk verkauft.

Wenn hinter dem Ganzen "nur" ein Jugendlicher aus einer Förderschule steckt, Hut ab (bitte nicht falsch verstehen).

Zitat

naja sagen wir es mal so, wir hier in der community kennen uns mit den preisen aus, aber was macht frau xy die keine ahnung von technik und der aktuellen preislage hat und nur bei ebay nach einem gerät in ihrem budgetbereich sucht? sorry aber der staatsanwalt hat sie doch nichtmehr alle...

Der Staatsanwalt kann annehmen was er "will". Bei einem 20-30 jährigen Handyfreak kann er schon davon ausgehen dass er Preise vergleicht und sich überlegt ob ein Angebot das 40-50% unter den "normalen" Verkaufspreisen liegt, realistisch sein kann.
    Es wäre doch auch suspekt wenn jemand einen neuen VW Golf mit 0 km um 7000,-eur verkaufen würde. Wenn er dann belegen kann dass er das Auto gewonnen hat und es deswegen so günstig verkauft, ist es etwas anderes.
    Aber hier verkauft jemand hunderte Geräte an Endkunden zu einem Preis das einfach nicht sein kann weil es die Hersteller nicht mal an ihre besten Großkunden zu diesen Preisen verkaufen würden.

Zitat

Was passiert nun für die Käufer? weil eigentlich hat Etorando ja etwas verkauft was ihm noch gar nicht gehört (FALLS etorando bei lieferanten auf rechnung gekauft hat?!)

Theoretisch kann dem Käufer nichts passieren, -in Österreich gab es aber mal einen ähnlichen Fall, da hat ein Händler(mit Gewerbeschein) saubillig Handies verkauft, -er hat dann eben die Lieferanten nicht bezahlt.
    Ein junger ambitionierter Staatsanwalt hat dann aber auch die Käufer wegen Hehlerei angezeigt, -weil die Käufer bei dem äußert niedrigen Kaufpreis hätten ahnen können und sollen dass die Geräte wahrscheinlich aus einer kriminellen Handlung(hier Betrug) hätten stammen können.
    Die Kunden haben diese Tatsache billigend in Kauf genommen und haben den Straftatbestand der Hehlerei erfüllt.
    Ob die Käufer dann auch verurteilt wurden oder nicht, -weiss ich leider nicht.

Wenn das auch in diesem Fall so sein sollte, können im besten Fall die geprellten Lieferanten Regressansprüche an die Käufer stellen(Zivilrecht), im schlimmsten Fall hat man zusätzlich noch eine Vorstrafe wegen Hehlerei(Strafrecht).

Zitat

Und was soll er ans Finanzamt bezahlen wenn er nichts hat und keine Rechnung stellen kann?

Eine Firmenrechnung mit ausgewiesener MwSt. kann jeder ausstellen, man braucht nur einen PC mit Drucker dazu.
    Firmenstempel kann man sich in jedem CopyShop anfertigen lassen, kostet ca 19,90,-eur.
    Er hat ja schon eine positive Bewertung von einem D600 Käufer, also nehme ich an dass er die Geräte auch tatsächlich ausliefert.

Zitat

Ich weiß nicht wie das im Handygeschäft ausschaut, aber bei PC-Hardware ist man als Anfänger im Geschäft gut bedient wenn der Distributor einem 1 Woche Zahlungsziel läßt.

In Österreich bekommt man als Anfänger bei den Distributoren gleich einen Kreditrahmen und mit einigen Beziehungen/Bekanntschaften kann der Rahmen recht hoch ausfallen.

Wenn es so ist wie ich vermute, dass er die Lieferanten prellt heißt es bei ihm dass Umsatz=Gewinn ist.
    Da verkauft er lieber zB. die D600 um 130,- statt 170,- weil es da ziemlich sicher ist dass alle eingestellten Geräte verkauft werden.