Beiträge von limus

Hi Leute,

hab nichts brauchbares dazu gefunden, daher ein neuer Thread.
    Ich überlege, mir den Surf&Talk Easy Tarif von Tiscali zuzulegen, da sie bis Ende August auch noch ohne Aufpreis 16MBit drauflegen und das ganze mit 22,90 pro Monat sehr günstig ist. Dafür braucht man dann der Telekom keinen Telefonanschluß mehr zu zahlen. Dabei ist dann der DSL-Anschluß und ein Tarif mit 1GB Freivolumen/Monat. Alternativ gibt es das Paket auch mit Flat für 37,-.
    Die Frage wäre jetzt, ob man den Anschluß auch mit einer FritzBox Fon nutzen kann, am besten auch mit einem Flat-Tarif von einem anderen Anbieter (nutze zu Zeit Net-Art für 3,99 pro Monat über meinen normalen T-DSL-Anschluß der Telekom). Wenn das ein Resale-Anschluß ist, müßte das doch eigentlich gehen.
    Die Hotline gibt darüber naürlich keine Auskunft, es ginge eben nur mit der Tiscali-Box, die sich selbst konfiguriert und wo man nichts von Hand einstellen muß (kann?).

Wie ist das eigentlich, wenn man einen anderen Provider über einen TDSL-Resale-Anschluß benutzt, merkt der Anschlußbetreiber (also beispielsweise Tiscali) das überhaupt? Oder geht das alles dann auschließlich über die Telekom-Gerätschaften? Man kann ja alle paar Wochen mal die Tiscali-Box anschließen, damit es nicht heißt, der Anschluß würde nicht genutzt, was laut AGB nach einem Jahr zu einem Kündigungsgrund würde. Die Nutzung anderer Provider oder Geräte ist aber definitiv nicht ausgeschlossen, es geht also nur um die technische Machbarkeit.

Wie sieht's aus, hat das schon mal jemand gemacht?

Schöne Grüße,
    Felix

Braindead
    Danke für die Bilder und die Tests, war sehr informativ. Mir ist das Vergleichsfoto mit der Scheckkarte aufgefallen. Ist der wirklich so winzig, oder ist das eine optische Täuschung. Oder hast Du so'ne große Scheckkarte? :D

pallmall

Zitat

Blödsinn-da subventioniert der Kunde, und sonst keiner.

Na was glaubst Du, von wem die Mobilfunker das Geld kriegen, um Handys für 1 EUR zu verkaufen? Natürlich subventioniert der Kunde das selbst, über die Grundgebühren und die horrenden Verbrauchskosten, sprich Minutenpreise, die um ein Vielfaches über dem Festnetz liegen, obwohl das technisch nicht gerechtfertigt werden kann.
    Beim OGO würde es mich auch wundern, wenn der ohne Vertrag nur 50+30=80 EUR kosten würde. Trotzdem ist das zusammen mit der Grundgebühr nach bisherigen Maßstäben ein sehr günstiger Preis, was ja hier mit Recht zu solchem Interesse führt. :p

CU,
    Felix

Hi Leute,

mich würde an der ganzen Sache folgendes interessieren:
    kann man damit einen SSH-Tunnel öffnen und darüber dann VNC benutzen?

Wenn ich so ein Gerät hätte, würde ich damit notfalls gerne auf meinen Server (Linux) zuhause zugreifen können.
    Für SSH könnte man vielleicht MINDTERM benutzen: "The MindTerm applet works with the most Java-enabled browsers." http://www.appgate.com/products/80_MindTerm/
    VNC müßte über das üblicherweise vorhandene Java-Applet gehen, das über den Port 5800 arbeitet.

Klar, daß man damit auf dem kleinen Bildschirm nicht richtig arbeiten kann, aber wenn es keine andere Alternative gibt, weil kein Netz in der Nähe ist, wäre es besser als garnichts.
    Ob man auf diese Weise sowas machen kann wie PDF's ansehen (auf dem Server), wäre vielleicht auch eine interessante Frage.

Wenn das Ding SSL unterstützt, was es ja angeblich tun soll, dann könnte man in jedem Fall Webmin benutzen, um auf einen Linux-Rechner zuzugreifen. Damit könnte man zumindest eine Text-Konsole öffnen und auch sonst so einiges machen.

Vielleicht kommt ja jemand dazu, mit seinem neuen OGO sowas auszuprobieren.
    :D

Außerdem interessiert mich noch die echte Laufzeit bei Interntnutzung. 2,5 Stunden wären doch schon recht wenig, wenn man im Zug sitzt (vorausgesetzt, man hat eine brauchbare Verbindung). Einen Ersatzakku bräuchte man dann eventuell auch noch. Was der wohl kostet...

Was die Telefonkosten angeht, müßte man die über http://www.bluerate.de stark verringern können. Einwahl über 0800er Vorwahl, 15ct/min ins Festnetz. Wenn das Telefonbuch einigermaßen brauchbar ist, kann man die Vorwahl einzeln speichern und immer voranstellen lassen. Ansonsten gibt man sie halt mit ein, wenn die Nummernfelder groß genug sind.

Schöne Grüße,
    Felix